Badewanne und Dusche läuft nicht richtig ab

vom 24.03.2009, 16:14 Uhr

Hallo!

Ich habe grade das Badezimmer grundgereinigt und könnte verzweifeln. Weder Badewanne noch Dusche läuft richtig ab. Es ist zwar nciht so, dass es total verstopf ist, aber es läuft eben schlecht ab.

Die Dusche steht ca 3 Meter neben der Badewanne. ich weiß also nicht, ob die beiden Ablüsse eng miteinander verbunden sind. Ich habe bei Badewanne und Dusche diesen "Gummipömpel " mal benutzt um den Abfluss frei zu bekommen. Als das nicht ging, habe ich Abflussfrei in beide Abflüsse getan und laut Packungsangabe auch einwirken lassen und dann mit Wasser nachgespült. Aber es läuft immer noch nicht richtig ab.

Beim Waschbecken würde ich jetzt den Syphon abschrauben und dann das Rohr sauber machen. Aber bei Dusche und Badewanne ist das ja nicht möglich. Was kann ich machen, damit der Abfluss wieder frei wird und ich nicht irgendwann eine Überschwemmung habe, wenn ich dusche. Denn die Dusche hat auch keinen Überlauf.

Richtig verstopft, das gar nichts mehr läuft ist es noch nicht. Mich wundert nur, dass es bei Dusche und Badewanne zur gleichen Zeit auftritt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Es könnte wirklich sein, dass beide Leitungen recht nah neben einander liegen und daher beide verstopft sind. Wir haben auch zwischendurch solche Probleme mit unserer Dusche. Ich habe mir dafür mal Drano Power Gel gekauft. Das ist so eine orange Flasche. Man sollte auch nur wenig davon in den Abfluss schütten. Aber als alles nicht wirkte, habe ich etwas mehr hinein geschüttet und es auch länger wirken lassen. So habe ich dann die Dusche wieder frei bekommen.

Wenn das alles nichts bringt, dann solltest du doch mal einen Fachmann kommen lassen oder eben deinem Vermieter Bescheid geben, wenn du zur Miete wohnst. Nicht, dass später mehr kaputt geht oder so stark verschmutzt ist, dass man alles aufreißen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gleiches Problem gehabt. Mehrfach. Vermieter informiert, dann Fachmann gerufen. Der meinte, dass diese Chemiekeulen und Gels ohnehin mehr schaden als nutzen, dass der klassische Pömpel immer noch der beste Weg ist und wenn das nicht helfe, müsse eben aufgeschraubt werden. Und dass es wichtig sei, den Waschmaschinenablauf nicht in die Badewanne zu lassen.

Wenn allerdings - insbesondere in Altbauten - mehrere Leitungen zusammenfliessen - oft auch wie bei mir der Fall aus Küchenabfluss und Badewanne, dann müsse man eben so lange damit leben, ab und an den Fachmann beauftragen zu müssen, bis es umgebaut wird. Dabei hilft es auf jeden Fall schon, recht genau mit einem Abflussieb zu sein und es auch immer einzusetzen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^