Bett und Sofa in einem kaufen - worauf achten?

vom 21.03.2009, 11:47 Uhr

Für mein Gästezimmr suche ich nach einer Alternative für ein Bett. Denn es kommt ja selten jemand der über Nacht bleibt und da will ich nicht immer so ein sperriges Bett herum stehen haben.

Wie ist das mit einem Bett Sofa, also ein Sofa dass man zu einem Bett machen kann wenn es sein muss? Natürlich sollte es schon bequehm sein, ich möchte nicht dasss mein Besuch mit Kreuzweh aufwacht wenn er bei mir mal zu Besuch bleibt!

» AIR » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich würde mal darauf achten, dass man es sehr leicht umfunktionieren lässt, bei einigen Schlafsofas ist das gar nicht so einfach bzw. es ist mühsam. Achte am Besten gleich darauf, dass es sehr leicht geht und man wenig Kraft dafür benötigt.

Bezüglich der Entscheidung, ob Längs- oder Querschläfer: Ich würde ja einen Querschläfer nehmen, auf dem kann man auch schlafen, ohne dass man ihn ganz ausbreitet, was ja, wenn man ab und zu etwas faul ist, ganz praktisch sein kann. Ein Längsschläger dagegen nimmt im Sofaformat weniger Platz weg und wirkt nicht so klobig. Bei einem großen Zimmer ist das aber egal.

Ich würde noch darauf achten, dass das Sofa hoch genug ist. Für deinen Besuch ist es wirklich bequemer, wenn das Sofar etwa auf Kniehöhe ist und man nich so tief hinunter muss. Es gibt auch Schlafsofas, da liegt man dann praktisch in einer Höhe von etwa 20 cm, das ist auch beim Aufstehen unangenehm.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Dass man das schnell umbauen kann, würde ich jetzt nicht so sehr in den Vordergrund rücken. Ich denke ja, dass du das sowieso nicht täglich machen wirst und wenn Besuch kommt, ist es ja egal, ob das dann 2 oder 3 Minuten dauert.

Eher würde ich vorher testen, wie die Liegefläche ist. Ich kenne viele Bettsofas, die unglaublich hart sind und wo eigentlich extrem störende Federn und Holzstücke unter dem Sofa sind, wo man dann meistens direkt mit dem Rücken drauf liegt. Das ist wirklich bei den meisten so und ich würd beim Kauf eben gucken wie der Schlafkomfort so ist, denn am Ende tut deinem Besuch dann wirklich der ganze Rücken weh. Am besten finde ichs immer, wenn es die Kopflage noch ein bisschen erhöht ist in der Konstruktion, so zumindest schlafe ich immer am besten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch, dass die Qualität der Liegefläche das wichtigste ist, wobei die natürlich nie so gut sein kann wie bei einem richtigen Bett. Denn eine gute Matratze ist ja in verschiedene Zonen eingeteilt und eben dafür konzipiert, dass jemand darauf liegt - während bei einer Schlafcouch die Liegefläche ja hauptsächlich zum drauf sitzen verwendet wird (also wenn die Couch eingeklappt ist) und dementsprechend eben diesen Ansprüchen genügen muss. Die Druckverteilung ist ja da eine total andere.

Eine Alternative zu einer Schlafcouch wäre vielleicht ein Tagesbett. Die haben normalerweise die Größe von einem normalen Bett für eine Person (so 100x200 cm) können mit Kissen wie eine normale Couch hergerichtet werden, aber die meisten haben eben einen richtigen Lattenrost und eine Matratze, die man auch austauschen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^