Wie Wohnzimmercouch wieder richtig sauber bekommen?

vom 23.03.2009, 20:36 Uhr

Hallo,

wir besitzen seit etwa vier Jahren unsere Wohnzimmercouch. Sie ist hellblau und die Polster sind etwas dünkler. Die Polster kann ich einzeln gut in der Waschmaschine waschen und sehen daher noch sehr schön aus.

Die Couch selbst sieht aber leider furchtbar aus. Sie hat jede Menge Flecken, die ich nur mit einem feuchten Tuch nicht mehr weg bekomme. Der Großteil der Flecken sind von unserem Sohn - besonders vom Sabbern, aber auch diverse Breie. Auch zwei kleine Blutflecken sind darauf.

Da wir die Couch aber noch behalten wollen, bis wir in ein bis zwei Jahren in unser Haus ziehen werden, würde ich sie gerne reinigen. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks? Oder kennt ihr ein wirksames Mittel, das beispielsweise in Drogerien erhältlich ist?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Hast du es schon mal mit Rasierschaum versucht? Diesen gut einreiben und etwas einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser abwaschen. Ich habe damit auch schon einen Fleck aus meinem Sofa raus bekommen.

Ansonsten gibt es auch ein spezielles Reinigungsmittel für Sofa und Sessel. Da wurde eine Zeit lang Werbung im Fernsehen gemacht. Ich habe leider vergessen von welcher Firma es war. Aber das bekommt man sicher in der Drogerie und im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

auf Rasierschaum würde ich eher verzichten, da sich auf der Couch hässliche Ränder bilden können, wenn man nicht gleichmäßig genug arbeitet. Auch von den meisten handelsüblichen Polsterreinigern bin ich nicht wirklich überzeugt, damit habe ich hartnäckige Flecken wie z.B. von Cola nie ganz heraus bekommen.

Die besten Erfolge bei der Reinigung meiner Polstermöbel hatte ich bisher mit einem guten alten Hausmittel: Eine Tasse Waschpulver mit ca. einem halben Liter kochendem Wasser aufgießen. Das Gemisch abkühlen lassen, bis es nur noch lauwarm ist und mit einem alten Schneebesen zu einem Schaum aufschlagen. Den Schaum mit einem weichen Schwamm auf das Sofa auftragen und den Schmutz dann mit einem normalen Handtuch aus dem Möbel heraus reiben.

Ansonsten könntest du dir auch ein Teppichreinigungsgerät z.B. aus einer Drogerie ausleihen. In der Regel gehören zu dessen Zubehör kleinere Aufsätze, mit denen man auch gut in Ecken und Ritzen einer Couch kommt. Und es hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit aus den Polstern gleich wieder mit heraus gezogen wird. Das Gerät selbst wird oft kostenlos verliehen, wenn man das dazugehörige Reinigungsmittel in der verleihenden Drogerie kauft.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^