Katzengeruch in Wohnung

vom 23.03.2009, 16:40 Uhr

Hallo!

Bekannte wollen umziehen und sind jetzt bei den Wohnungsbesichtigungen. Gestern haben siw sich eine Wohnung angesehen, die auch sehr schön ist und auch preislich genau im Rahmen liegt. Einziger Nachteil, die Wohnung muss sehr nach Katze stinken. Die Vormieter hatten 5 Katzen in der Wohnung und es muss dort riechen, als wenn die Kater, die darunter waren auch nicht kastriert waren und alles markiert haben.

Bekommt man diesen Geruch wieder aus der Wohnung? Dort liegt teilweise Laminat und teilweise PVC Boden. Muss der Boden komplett rausgerissen werden? Kann der Geruch auch in den Wänden sein? Die Tapete ist bereits abgerissen.

Meint ihr, dass meine Bekannten die Wohnung unbedenklich nehmen können und mit Arbeit auch den Geruch aus der Wohnung bekommen? Oder sollten sie die Finger davon lassen und lieber weiter suchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Wenn Kater markieren, riecht es schon wirklich streng und heftig. Ich denke nicht, dass man da mit einfachen Putzmitteln gegen vorgehen kann. Da wird sicher ein neuer Fußboden her müssen.

Deine Bekannten sollten klären, ob der Vermieter den Fußboden auswechselt und das eben auf seine Kosten. Das würde ich aber auf jeden Fall vorher abklären. Nicht, dass man hinterher das böse erwachen hat.

Vielleicht kann man auch mal bei einem Tierarzt oder in einer Zoohandlung fragen, was man gegen den Geruch machen kann. Vielleicht gibt es da ja auch spezielle Reinigungsmittel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie sauber die Vormieter waren (und somit auch, wie sauber die Katzen an sich waren).

Wenn es wirklich nach Katze stinkt (also nicht nur riecht), dann würde ich persönlich die Finger von der Wohnung lassen, denn der Geruch kann überall haften. Sowohl im Boden, in der Tapete, auf dem Laminat, auf dem PVC, im Teppichboden, auch in den Wänden (wenn die wirklich makiert worden sind durch die Katzen, dann nicht nur einmal, und je nach Feuchtigkeitsgrad der Wohnung generell könnte hieraus noch andere Probleme entstehen, zwar nicht auf die Feuchtigkeit direkt bezogen, aber eher auf den Schimmel).

Sicher, durch Austausch der Tapeten und der gesamten Fußböden sollte schon ein Effekt spürbar sein, aber der geruch als solches wird erstmal haften bleiben (es sei denn, man fängt direkt von Anfang an an, die Luft umzuwälzen und die Gerüche effektiv zu bekämpfen. Dazu gehört natürlich auch, das permanent die Wohnung dementsprechend durchlüftet wird.

Möglich ist alles alles, ob der Geruch aber dauerhaft und für immer verschwindet, da wird dir keiner eine Garantie geben können. Wenn es wirklich stinkt bis zum Erbrechen, dann würde ich eine andere Wohung nehmen, wenn es nur extrem riecht (und man den Geruch ansonsten nicht so gewöhnt ist), könnte man es darauf ankommen lassen (vielleicht gibt es ja auch ein Entgegenkommen seitens des Vermieters (Preisnachlas/Mietreduzierung für x Monate oder ähnliches).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde raten, die Finger von der Wohnung zu lassen. Katzenpipi ist etwas furchtbares, es stinkt bestialisch und man bekommt den Geruch praktisch nicht mehr raus. Bei Textilien geht es mit Kochwäsche, aber alles andere ist meiner Erfahrung nach nur noch gut für den Müll. Unser (kastrierter) Kater hat mal in eine Ledertasche von mir gepinkelt. Das ganze wurde erst nach ein paar Stunden entdeckt, konnte also gut "einwirken". Ich mochte die Tasche wirklich und habe alles versucht, um den Geruch zu entfernen. Das letzte Mittel war die Waschmaschine mit 90 Grad: Danach war die Tasche kaputt, aber der Geruch immer noch da!

Theoretisch müsste also der komplette Boden erneuert werden. Wenn die Katzen allerdings gegen die Wand gepinkelt haben, hilft das nichts. Und da keiner weiß, wo sich die Tiere verewigt haben, würde ich nichts riskieren. Schlimmstenfalls ist irgendwo ein Riss im PVC gewesen und der Urin ist durchgesickert.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^