Steuer 2009 - wie Gartenarbeiten absetzen?

vom 22.03.2009, 18:49 Uhr

Hallo zusammen

Ab diesem Jahr können wir ja so einiges steuerlich geltend machen, was in 2008 eher schwieriger war. Wir werden dieses Jahr einige Modernisierungmaßnahmen am Haus durchführen lassen und einen Teil der Arbeitskosten können wir dann ganz gut von der Steuer absetzen - ungefähr 1200 Euro, wenn ich richtig gelesen habe.

Wir haben aber in diesem Jahr zusätzlich einige Gartenarbeiten ( Baumfällen, Bäume beschneiden und roden etc. ) durch eine Firma machen lassen. Kann ich diese dann zusätzlich zu den haushaltsnahen Handwerkerleistungen, die mit den Modernisierungsmaßnahmen am Haus ja schon belegt sind, als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen?

Weiß das jemand? Ich verstehe nämlich den Unterschied zwischen haushaltsnaher Dienstleistung und haushaltsnaher Handwerkerleistung nicht so ganz. Das eine schließt das andere ja nicht zwingend aus, oder?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

der Unterschied ist einfach der, dass du Handwerkerkosten nur bis 3000 Euro absetzen kannst, haushaltsnahe Dienstleistungen aber bis 6000 Euro.

Wichtig ist, dass die Kosten auf der Rechnung jeweils separat aufgezeigt werden, also zum Beispiel Kosten für Material, Maschinen, Anfahrt, Arbeitsleistung. Die Materialkosten kannst du nicht absetzen, die werden vom Fiskus nicht anerkannt. Dazu brauchst dann noch einen Kontoauszug/Bank-Beleg, dass die Zahlung an den selbständig arbeitenden Handwerker/Gärtner etc. geleistet wurde. Eingetragen wird das Ganze auf dem Mantelbogen, auf den Seite 2 folgenden Seiten (sofern ihr nicht die vereinfachte Steuerklärung nutzen könnt, wovon ich jetzt mal ausgehe).

Benutzeravatar

» Guerilla » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo nochmal

da ich jetzt die Handwerkerkosten für die Fassadensanierung schon absetzte wollte ich die Baumfällarbeiten als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen. Meine Frage war nun, ob ich das so machen kann. Also, ob die Baumfällarbeiten haushaltsnahe Dienstleistungen sind?

Ich verstehe die genaue Definition von "Haushaltsnah" nicht. Klar wäre es, wenn ein Gärtner regelmäßig unseren Garten pflegt. Ich habe allerdings nur einmal in 2009 eine Gartenbaufirma beauftragt um schwerere Arbeiten - wie bereist in meinem ersten Post beschrieben - fachmännisch erledigen zu lassen. Ist also diese Arbeit ebenfalls als "haushaltsnah" einzustufen?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^