Tipp: Eier mit Window Colors bemalen

vom 21.03.2009, 16:24 Uhr

Ich bin ja schon lange auf der Suche nach alternativen Einsatzmöglichkeiten für Window Colors, denn nachdem ich Stunden gebraucht habe um die Bilder wieder von den Fenstern zu bekommen und kein einziges dabei ganz geblieben ist, ist das Thema Fensterbilder für mich gegessen. Da ich aber noch eine ganz Schachtel mit allen möglichen Farben hier rumstehen habe und die nicht wegwerfen will, habe ich heute mal wieder etwas neues ausprobiert - Eier bemalen.

Die kristallklare Farbe eignet sich gut um das Ei vor dem bemalen zu grundieren. Ich habe die Farbe dazu einfach mit einem Pinsel dünn und gleichmäßig aufgetragen (nicht vergessen den Pinsel auszuwaschen bevor die Farbe getrocknet ist), das verleiht dem Ei einen leichten Glanz.

Bemalen kann man die Eier auch mit dem Pinsel (das Ergebnis wird dann ziemlich pastellig) oder man malt das Motiv ganz klassisch auf Folie und klebt es nach dem Trocknen auf das Ei. Sehr schön und einfach sind auch kleine Tupfen, die man direkt aus der Flasche auf die Eier aufträgt. Wenn die Farbe getrocknet ist wirken die Tropfen schön dreidimensional, wie kleine Steinchen oder Perlen, die man auf das Ei geklebt hat.

Den Stempel auf den Eiern bekommt man übrigens ganz einfach weg indem man ein Wattestäbchen in Essig Essenz taucht und vorsichtig über den Stempel reibt bis er weg ist. Danach das Ei gut abwaschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Das habe ich auch mit meinen alten Farben gemacht, die ich trotz Abneigung gegen diese Fensterbilder geschenkt bekommen habe. Es hat sich heraus gestellt, dass sich die Farben auch grade für ausgeblasene Eier eignen. Durch die Zähigkeit, die die Farbe nach dem Trocknen erreicht, bekommen die doch oft sehr zerbrechlichen Eier einen stabilen "Panzer", wodurch man sie leichter Lagern kann und auch wenn sie herunter fallen, passiert nix. Außerdem kann man das untere Loch, was beim Ausblasen nötig ist, mit der Farbe verschliessen. Wenn man sauber arbeitet, bekommt man sehr farbintensive und ordentliche Eier.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist wirklich ein Super-Tip! Ich bin fasziniert und hätte nie daran gedacht, die ausgeblasenen Eier für die Osterdekoration mit Window Colour zu bemalen! Ich hatte sowieso vor, dieses Jahr ein paar Eier zu bemalen und hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das bewerkstelligen könnte (ich habe vorher noch keine Osterdekoration gehabt) - aber wenn ich an meinen riesigen Karton voll mit schon lange nicht mehr benutzten Window Colour Farben denke, freue ich mich um so mehr über diesen Tip!

Wie befestige ich die Eier denn am besten, damit sie sich nicht verdrehen oder verrutschen beim Bemalen mit der Window Colour? Ich habe die Befürchtung, dass ich sonst in die feuchte Farbe hineinfasse, wenn ich sie nur auf einen Holzspieß oder ähnliches stecke. :oops:

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich habe zum Malen die Eier auf Schaschlikspiesse gesteckt und dann die obere Hälfte bemalt, kurz gewartet bis sie trocknete und so lange in eine Vase gesteckt. Danach habe ich sie umgedreht und die untere Hälfte angemalt.

Wenn man die Farbe sparsam anwendet, was auch nicht so schwierig ist, da sie ja gut deckt und kräftig bleibt, verläuft auch nix. Ich fand de Anwendung alles in alllem einfacher, als das Bemalen der Eier mit Wasserfarbe, denn da gabs bei mir immer eine riesen Sauerei und Schmierei :lol:

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen

Toller Tipp, denn ich habe noch zig Flaschen Windowcolor hier herumliegen aber nicht die Muße Fensterbildchen zu malen. Meine Tochter hat das Interesse daran verloren. Mein Sohn ist dreieinhalb und ich werde da mit ihm zusammen ausprobieren. Mit einem Pinsel wird es gehen - und ich werde danach Tupfen aufsetzen.

Schade, dass man nur noch braune Eier findet. Ich kaufe ausschließlich Bioeier und habe nirgendwo welche mit weißer Schale gesehen. Auf weißen Eiern wäre die Farbe ja noch leuchtender!

Das Eierbemalen mit den Kindern mache ich immer in Eierbechern, lasse sie trocknen und dann kommt die andere Hälfte dran. Mit kleineren Kindern ist das leider nicht anders machbar.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stecke die Eier zum bemalen auch auf Holzspieße. Die Farben sind ja relativ dickflüssig und zäh, da verläuft nichts. Und zum Trocknen stecke ich die Spieße dann einfach in die Erde von Topfpflanzen. In einen Eierbecher stellen geht aber auch, das ist für Kinder einfacher, habe ich festgestellt.

drummergirl hat geschrieben:Schade, dass man nur noch braune Eier findet. Ich kaufe ausschließlich Bioeier und habe nirgendwo welche mit weißer Schale gesehen.

Das liegt wohl an den Kunden. Ich bin letzte Woche extra zu einem Hofladen gefahren, weil ich von früheren Einkäufen wusste, dass sie dort Eier ohne Stempel verkaufen. Und als ich dort gefragt habe, ob sie auch weiße Eier haben, wurde mir gesagt, dass die Kunden braune Eier mit "Bio" verbinden und deshalb haben die meisten Bauern eben nur noch Hühner, die braune Eier legen. Ich habe aber bei Real eine Schachtel mit braunen und weißen Bio Eiern gemischt gefunden und ganz illegal die braunen Eier in einer Schachtel gegen weiße aus einer anderen getauscht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch eine Frage zur "Pinseltechnik" für das Bemalen der Eier mit Windowcolour. Gestern habe ich einen Versuch gestartet - die Gelegenheit war günstig, da Mann und Sohn gern Eier zum Frühstück haben wollte und da habe ich die Eier gleich ausgeblasen, damit ich welche zum Bemalen hatte. :wink:

Beim Auftragen der Farbe hatte ich aber folgendes Problem: der Auftrag ist einfach nicht gleichmäßig geworden. Egal, wieviel Farbe ich genommen habe, an einigen Stellen ist die Farbe auf dem Ei dicker als an anderen und das sieht meiner Meinung nach irgendwie unschön aus. Ich habe auch verschiedene Pinsel ausprobiert, in verschiedenen Dicken und Formen. Vom recht steifen Borstenpinsel bis zum sehr weichen Haarpinsel hat irgendwie nichts gut funktioniert. Der Borstenpinsel drückt die Farbe eher zu den Seiten weg und der haarpinsel zieht sie mit. So langsam zweifele ich wirklich schon an meinen Malfähigkeiten. :?

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^