Sohn zieht am Penis? Kopfsache?

vom 23.03.2009, 09:17 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat gerade eine Macke und ich weiss nicht was ich machen soll. Seit einigen Wochen zieht er sich, unbewusst, am Penis. Also nicht, wenn er nackt ist, sondern egal wo er sich befindet. Ob in der Schule, auf dem Sofa oder beim spielen. Er zuppelt dann an der Hose rum, es sieht aus als ob er mal auf die Toilette müsste.

Natürlich sprach ich ihn darauf an, denn es sieht ja eigenartig aus, speziell für andere Beobachter. Er sagt dann, daß er nur juckt, weil es dort kratzt. Da schauten wir natürlich, aber alles ganz normal, nicht gerötet oder so. Ich dachte dann es käme vom schwitzen, aber auch nach dem täglichen duschen spielt er rum.

Der Arzt konnte auch nichts finden, kein Pilz oder so. Er sagte, daß haben kleine Jungs manchmal. Es sei ne Macke.

Aber das ist für meinen Sohn ja auch peinlich, wenn er mal drauf angesprochen wird, oder? Wie soll ich reagieren? Ständiges ansprechen thematisiert das ganze nur noch oder? Nun ist es seit 2 Tagen vorbei, kein gezuppel mehr. Aber ob es auch entgültig vorbei ist?

ich finde, sein Penis ist auch etwas groß ( wenn ich das so sagen darf), im Vergleich zu anderen Jungs in seinem Alter ist seiner fast doppelt so groß. macht ihm das vielleicht zu schaffen, das es einfach in der Hose kneift? Aber egal ob er eine Shorts oder Slip anhat, fummelte er rum.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne!

Als ich Kind war oder eher im Jugendlichen Alter, habe ich das bei einem Jungen auch gesehen, der mit im selben Bus gefahren ist. Uns Mädchen war das auch super unangenehm und wir haben uns wirklich dadurch belästigt gefühlt. Nachdem der Junge das ganz ungeniert in der Öffentlichkeit weiter gemacht hat, haben wir ihm dann mal einen blöden Spruch rüber gerufen. Aber auch das hat ihn gar nicht gestört.

Unsere Mutter hat dann bei seiner Mutter angerufen und ihr das erzählt. Sie sagte, dass ihr Sohn das auch zu Hause machen würde und sie mit ihm mal ein ernstes Wort reden würde. Das hat sie wohl auch getan, denn der Junge hat es nicht mehr in der Öffentlichkeit getan. Allerdings fanden wir ihn da schon abstoßend und haben einen Bogen um ihn gemacht.

Vielleicht hilft es, wenn du deinem Jungen sagst, dass er sowas nicht in der Schule oder sonst in der Öffentlichkeit machen darf. Da sich dann anderen Menschen belästigt fühlen und es auch eine Scham grenze gibt, die man nicht überschreiten darf. Ich würde ihm genau erklären, wieso er das nicht tun darf. Frag ihn doch direkt, ob die Hosen oder Slips zu eng sind und ihn stören. Ich würde versuchen mit ihm zu reden, bevor er sich später blöde Sprüche von anderen Kindern anhören kann oder sich sogar Eltern anderer Kinder, bei dir beschweren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie alt ist Dein Sohn denn? Mein kleiner Sohn (4 Jahre) macht das auch. Ab einem bestimmten Alter ist das sicher unschön und kann eine angewöhnte Macke sein. Sicher ist es das sogar, weil ihr ja beim Arzt wart. Woher weisst Du denn, dass er es in der Schule macht? Hat die Lehrerin mal was gesagt? Oder ist das eine reine Vermutung von Dir? Ob er vielleicht schon in der Pupertät ist bzw. kommt? Mögich ist alles und vielleicht entdeckt er tatsächlich schon die Sexualität. Ich würde auf jeden Fall mal mit ihm reden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er sagt, daß es ihm juckt oder kratzt. Also einen sexuellen Hintergrund hat es wohl nicht, ich denke, dann wär die Spielerei eine andere. 8) Er zieht nur kurz dran, und spielt nicht damit. Dann ist für ca. 15 Minuten gut, und dann zupft er wieder.

Wir haben natürlich schon mit ihm geredet, daß sowas für andere komisch aussieht, und er sich natürlich kratzen darf, wenn es irgendwo juckt, aber dann nicht so offensichtlich. Und das andere sich dadurch gestört fühlen könnten. Bekannte von uns haben die gleiche Macke bei ihrem Jungen entdeckt. Aber abgeguckt können sich die beiden das nicht haben, denn die Kinder haben sich schon 1 Jahr nicht gesehen.

Er sagt selber, daß er es in der Schule auch macht, denn das pieckt ihn da ja auch. Gesagt hat noch keiner was zu ihm, auch nicht die Lehrerin. Beim Arzt wurde alles genau untersucht, und auch ein Abstrich gemacht. Bin mal gespannt ob es nun tatsächlich vorbei ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das machen viele Jungens und es gibt auch Jungs im jugendlichen Alter, die das machen. Sogar ältere Männer wie Michael Jackson haben es auf der Bühne vorgemacht. Da braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Das ist eine Phase und geht auch wieder weg. Man sollte dem auch gar nicht so viel Beachtung schenken und darüber erst mal weggehen.

Wenn dein Sohn allerdings sagt, dass es juckt und kratzt, dann würde ich entweder zu einem anderen Arzt gehen, als der, der ncihts festgestellt hat, oder aber selber mal erst mal äusserlich nachsehen. Dann kann es sein, dass die Harnröhre vielleicht eine Entzündung hat die juckt und kratzt ider einfach weh tut. Manche Kinder sagen auch jucken und kratzen, wenn es schmerzt.

Ausschliessen würde iich auch, dass die Unterwäsche vielleicht oiekt. Vielleicht kann er das Waschmittel/den Weichspüler nicht vertragen an dieser empfindlichen Stelle. Vielleicht ist die Unterhose zu groß oder zu klein. Beides kann unangenehm sein. Vielleicht sind an den Unterhosen Nähte, die genau auf den Penis kommen, wenn eine andere Hose angezogen ist.

Mein Sohn hat es auch eine Zeitlang gemacht. Aber er sagte selber, dass es nicht weh tut und auch nciht juckt. Er hat es gar nciht gemerkt, dass er sich am Penis "gespielt" hat. Ob es ein ziehen oder spielen war, kann ich heute nicht mehr sagen. Es ist mehr als 15 Jahre her.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron