Malen nach Vorlagen

vom 22.03.2009, 17:03 Uhr

In dem Altenheim in dem ich arbeite haben wir eine Kunstgruppe gegründet und dort wird auch begeistert gemalt. Was uns aber immer mehr fehlt sind Vorlagen für´s Malen und Zeichnen, ich dachte dabei nicht an lebende Vorlagen sondern Kunstbücher aus denen man sich Anregungen holen könnte.

Wo gibt es Bücher oder noch besser Poster die man als Vorlage zum malen nutzen kann? Obwohl ein männlicher lebender Akt bei den Damen aus dem Kurs sicher auch gut ankäme!

» Türkiye » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Also zum einen könnte ich mir vorstellen, dass Du im Internet jede Menge tolle Bilder finden wirst. Die kann man ja ausdrucken und gegebenenfalls im Copy-Shop noch vergrößern lassen.

Die zweite Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde, wären Kunstbücher aus der Bücherei. Die kosten dann ja nichts (ich weiß nicht, ob euch ein Budget zur Verfügung steht und wenn ja, wie hoch) und ihr müsstet nur aufpassen, dass ihr im Eifer des Gefechts keine Farbe darauf verteilt.

Ansonsten vielleicht mal nach günstigen Büchern bei Ebay schauen oder beim nächsten Flohmarktbummel die Augen aufhalten. :D

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Prinzip kann man jedes Bild als Vorlage zum Malen benutzen, jedoch sind größere Bilder sicher ein wenig besser, wenn es sich um etwas ältere Leute handelt. Ich kann dafür wie mein Vorredner nur die Bibliothek oder das Internet empfehlen und danach halt einfach eine größere Kopie anfertigen.

Eine interessante Vorlage für ein Bild sind aber auch ganz normale Gegenstände, die man im Alltag benutz, wie eine Vase. Man kann sich einige Gegenstände zusammensuchen und dann einfach zu einem Stillleben arrangieren. So etwas bereitet einem kaum Mühe und man verschiedenste Stilleben kreieren, je nach Lust und Laune. Es ist auch ein wenig anspruchsvoller, als bereits bestehende Bilder abzumalen oder abzuzeichnen, da man beispielsweise ganz genau auf Licht und Schatten achten muss. Außerdem bewegt sich so ein Stillleben nicht, was bei einem männlichen lebenden Akt sicher ein wenig anders wäre. :lol:

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^