Das Baby baden - richtige Temperatur, Badezusätze, Badedauer

vom 20.03.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

weiter gehts mit meinen vielen Babyfragen, ich hoffe sehr, das geht euch nicht auf die Nerven, aber ich habe (weil meine Tochter sehr jung ihr Kind bekommt) einfach das Bedürfnis, mich mit anderen erfahrenen Eltern auszutauschen, um ihr so gut wie möglich zur Seite zu stehen.

Bei welcher Temperatur badet man Babys denn optimalerweise? Ich habe bei unserer Tochter früher immer einfach den Ellbogen is Wasser gehalten und so die Wohlfühlwärme ermittelt, was ja aber nicht so wirklich genau ist. Wie macht ihr das oder habt das bei euren Babys gemacht?

Welchen Badezusatz verwendet ihr fürs Baby waschen und baden? Ich hatte damals für unsere Kleine einen Badezusatz von Bübchen, ich meine aber, dass es den nicht mehr gibt, zumindest finde ich ihn nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr genau an den Namen erinnern.

Wie lange sollte man das Baby baden? Zügig waschen, kurz ein bisschen planschen lassen und dann raus aus dem Wasser? Und einmal pro Woche baden genügt bei Babys, seht ihr das auch so?

» iFranzLi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

mein Baby ist zwar nun schon 2 Jahre alt, aber so ein wenig kann ich Dir doch helfen.

Die optimale Badetemperatur beträgt 37 Grad. Am besten Du kaufst Dir ein Badethermometer. Das bekommst Du in jeder Drogerie. Ich habe meinen Kleinen am Anfang maximal zweimal in der Woche gebaden. Mann sollte die Babyhaut nicht so viel dem Baden aussetzten. Meistens habe ich nichts in Wasser getan, aber da mein Kleiner immer eine empfindliche Haut hatte und diese auch trockenen Stellen hat, habe ich auf Empfehlung meiner Hebamme dem Badewasser Töpfer Kleiebad hinzugefügt. Du kannst aber auch Muttermilch mit ins Badewasser machen, wenn Du stillst.

Ansonsten habe ich meinen Kleinen nie länger als 10 Minuten im Wasser gelassen, weil es mir für ihn dann auch immer zu kühl vorkam.

Viel Spaß beim Baby baden.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na, keine Angst, die Fragen nerven nicht. Wen es nervt, der kann ja weglesen. Wir baden immer einmal die Woche das Baby und auch das Kleinkind. Das reicht völlig aus. Noch, warten wir mal den Sommer ab.

Als Badetemperatur nehmen wir auch immer die Hand-/Ellenbogenmethode, wir haben zwar auch solche Badethermometer (gab es in der Apotheke geschenkt oder irgendwo anders in den Geschenkepäckchen aus dem Krankenhaus), die zeigen aber erstens unterschiedliche Temperaturen an und teilweise ist das Wasser auch viel zu heiss.

Badezusätze gab es am Anfang gar nicht, irgendwann kan mal etwas Babyöl ins Wasser, aber auch nicht immer. Beim Großen nehme ich ein Schaumbad von Penaten (weil ich den Duft so liebe) und der Kleine (6 Monate) bekommt vielleicht einmal im Monat etwas von einem Bübchenwaschgel ins Wasser. Aber das wird Euch die Hebamme sicherlich alles sagen und auch zeigen, wie man badet. Wenn Ihr denn eine Nachsorgehebamme habt. Bei uns war jedenfalls beide Male eine da und das hilft doch enorm.

Die Badedauer richten wir immer nach dem Baby. Wenn er ganz entspannt ist, darf er schon noch ne Weile planschen, aber auch nicht zu lange. Ich denke, alles in allem sind wir spätestens nach fünf Minuten aus dem Wasser raus. Dann föhnen wir ihn immer trocken, das mag er und die Hebamme meint, dann muss man nicht so auf der Haut rumreiben. Aber aufpassen, dass er nicht in den Föhn pullert!

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte mir damals auch ein Badethermometer gekauft, aber irgendwie wurde das dann mehr zum spielen benutzt als zum Temperatur messen ;) Ich habe die Wohlfühltemperatur auch mit dem Arm festgestellt und bin damit auch immer gut gefahren.

Gebadet habe ich meine Babys auch immer 1-2 mal pro Woche. Sie machen sich ja in dem Sinne noch nicht schmutzig. Jetzt wo sie größer sind ist das etwas anderes. Am liebsten habe ich auch alles mögliche von Penaten benutzt, von Penaten riechen die Cremes usw. einfach am allerbesten! Ich habe sogar heute noch einige zuhause.

Man kann auch wie Squeeky schon geschrieben hat Babyöl ins Wasser machen, das ist gut für die Haut weil sie dann nicht so austrocknet. (Das ist allerdings auch für die Mamis nicht schlecht ;) )

Als Badezeit kann man auch sagen das es immer +/- 10 Minuten waren. Meine Kinder liebten es von Anfang an. Meine Schwester hatte da mit ihrer Tochter richtige Probleme, sie hasste Wasser. Dort waren es also höchstens 5 Minuten :wink:

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^