Welcher Draht ist für Anfänger gut zum Basteln?

vom 10.03.2009, 16:26 Uhr

Ich möchte gerne Anhänger aus bunten Perlen basteln. Dafür habe ich mir schon Anhängerringe, Glasperlen und größere Plastikmotive wie Herzchen und Sterne besorgt. Ich möchte zum Auffädeln keinen Faden benutzen, sondern Draht verwenden.

Doch welche Stärke sollte der Draht haben? Er muss sich gut biegen lassen, allerdings sollte er sich auch nicht zu leicht verbiegen, damit die Anhänger stabil sind. Oben und unten würde ich die Perlen mit einer Quetschperle fixieren. Ich denke an etwas feineren Draht, der übliche Blumendraht, den man in der Gärtnerei bekommt, ist mir zu dick. Es gibt ja auch Draht zum Häkeln, habe ich erfahren, aber der scheint mir wieder zu dünn zu sein. Was wäre denn die optimale Stärke, mit der man gut arbeiten kann und die trotzdem stabil genug für die Anhänger ist?

» Wayfinder » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe vor etwas längerer Zeit mal Perlentiere gemacht. Ich habe für das erste Tier den Nylonfaden verwendet. Mit dem hat es überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mir dann Basteldraht gekauft mit 0,4 mm Stärke gekauft! Es is sehr mühsam, wenn man den Draht öfters durch eine Perle schieben muss aber es sieht toll aus.

Ein paar Tipps noch: Wenn du mit beiden Händen an dem Draht ziehst, zieh nicht zu fest, denn es geht schnell, dass der Draht nicht so will und du hast ihn dann auf einmal in der Haut bei deinen Fingern drinnnen. Du solltest auch immer aufpassen, dass der Draht nicht hängen bleibt und in immer zügig durchziehen, weil sonst der Draht "Dellen" gekommt und dann geht er irgendwann mal wegen dieser Delle nicht mehr durch eine Perle und du hast dann eine Schlaufe. Such dir am Anfang ganz was leichtes aus. Meine ersten 3 Tiere konnte man nicht wirklich erkennen. Aber es ist reine Übungssache.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^