Rezept für Rosinenbrötchen gesucht

vom 19.03.2009, 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

gestern hatte mein kleiner Sohn eburtstag und da mein Großer momentan mit einem Magen-Darm-Virus kämpft, konnte er nichts von der Torte essen. Damit er nicht so traurig ist, hab ich versprochen, ihm Rosinenbrötchen zu backen, die er sehr gerne mag und die sicherlich magenfreundlicher sind als Sahnetorte.

Allerdings war das mein erster Versuch und ich hatte eigentlich keine Ahnung wie ich es anfangen soll. Also hab ich mir ein Rezept aus dem Internet gesucht und drauf los gebacken. Im Nachhinein war ich aber ziemlich enttäuscht. Die Brötchen sahen trocken aus, waren außen zu knusprig und innendrin nicht locker genug.

Sie haben geschmeckt, keine Frage. Und mein Sohn hat endlich wieder was gegessen, aber sie waren eben nicht das, was ich wollte. Kennt jemand ein Rezept, wie man so richtig leckere Rosinenbrötchen selber machen kann?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne Rosinenbrötchen nur aus Hefeteig und bei diesem Teig kommt es natürlich darauf an, wie viel Hefe man nimmt und wie lange man den Teig gehen lässt. Ich mag die klassische Zubereitungsart am liebsten, aber wenn du dir unsicher bist kannst du auch Trockenhefe nehmen, die einfach wie Backpulver unter das Mehl gemischt und verarbeitet wird.

Dann solltest du den Teig eben gehen lassen, bis er einiges an Volumen zugenommen hat. Dann formst du die Brötchen, packst sie auf ein Blech uns lässt sie dort abgedeckt noch mal gehen. So kommt dann auch genug Luft in den Teig und die Brötchen werden schön locker. Und wenn dir die Brötchen aussen zu trocken sind kannst du sie beim backen mit Wasser oder Milch bestreichen.

Ich habe aber kein richtiges Rezept für Rosinenbrötchen. Ich mache eben einfach einen ganz normalen Hefeteig mit Milch, gebe etwas flüssige Butter, Zucker und eine Briese Zimt dazu und eben Rosinen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Nikky,
wenn du Rosinenbrötchen backen willst, die auch außen nicht hart sind, dann versuch mal meine Variante:

Zutaten:
550 g Mehl (Type 405)
1 Würfel Hefe o. entsprechende Menge Trockenhefe (ich verwende aber lieber die frische ;) )
250 ml Milch, lauwarm
2-3 EL Zucker, nach Geschmack gerne auch mehr
1 Packung Vanilinzucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe M
100g Margarine
1/2 Tüte Rosinen, nach Geschmack natürlich auch gerne mehr

Zubereitung:
Die Hefe in etwas Milch auflösen und mit der restlichen Milch und Zucker mischen. Mehl in eine Schüssel geben, Mulde hineindrücken und Hefemilch hineingeben. vorsichtig untermengen. Vanilinzucker, Salz, Ei, Margarine zugeben und auch untermengen, gut durchkneten. Nun gibst du die Rosinen zu und knetest nochmal durch. Zugedeckt ca. 30-45 Minuten gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben. Kleine Brötchen formen und auf ein Backblech geben. Nochmal für ca. 15 Minuten gehen lassen. Im Ofen bei 200 Grad backen. Je nach Ofentyp dauert das 10-15 Minuten, sie sollten goldgelb werden.

Probier auch mal die Variante ohne Rosinen bzw. statt Rosinen Schokolade (gibt so Schokotropfen zu kaufen von Schwartau z.b. die gut gehen).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^