Falscher und schädlicher Umgang der Kinder - Was dagegen tun

vom 18.03.2009, 00:30 Uhr

Ich mache mir Sorgen um meine 11-jährige Tochter. Vor einiger Zeit hat sie ihren Freundeskreis gewechselt und ist seither wie verwandelt. Sie lässt sich nichts mehr sagen, verbarrikadiert sich in ihrem Zimmer oder treibt sich ständig mit ihrer neuen Freundin herum ohne mir zu sagen, wo sie hingeht. Ihr jetziger Umgang gefällt mir absolut nicht. Die meisten Mädels sind alle älter als sie, fast alle rauchen und es wird auch schon mal Alkohol getrunken. Ihre sogenannte „beste Freundin“ kommt aus einem zerrütteten Elternhaus wo es die Eltern überhaupt nicht kümmert, was die Tochter den ganzen Tag macht.

Wie kann ich nur dafür sorgen, dass sie aus dieser Clique wieder rauskommt?

» Constanza » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Richtig verbieten können wir als Eltern den Umgang meistens nicht. OK, ich erinnere mich an meine Eltern. Die haben mir durchaus verboten mich mit solchen Leuten abzugeben. Ich durfte niemals auf den Dorfplatz und nicht rauchen und trinken. Meine Eltern haben mir da regelrecht gedroht damit, dass es dann gewaltig Ärger geben würde. Ich war ein schüchternes Kind und bei mir hat es gezogen. Aber das tut es bei den meisten Kindern nicht. Vor allem nicht mehr bei der Jugend von heute.

Aber was Du tun kannst, ist immer wieder zu reden mit Deiner Tochter. Die Folgen zu erklären. Dann würde ich sie über Drogen und Alkoholismus aufklären und sagen, dass sie besser nicht mit den Kinder spielen sollte. Aber nicht nur sagen: Das hast Du zu lassen und Punkt, sondern erkläre ihr warum sie das nicht tun soll. Meistens sind die Kinder mit 11 Jahren schon vernünftig und wenn Du Glück hast, dann erreichst Du Dein Kind und sie sieht es von alleine ein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Deine Tochter ist am Anfang der Pupertät und will jetzt natürlich auch austesten, wie weit sie gehen darf und kann. Am besten ist, dass du versuchst mit ihr zu reden und sie über die Gefahren aufklärst, die auf sie zukommen kann.

Den Umgang verbieten wird kaum gehen, weil du ja nicht immer dabei sein kannst und Hausarrest ist auch keine sinnvolle Erziehungsmethode. Du kannst nur versuchen mit ihr zu reden. Allerdings kann es sein, dass sie dich nicht verstehen wird, weil sie ihre Freunde sicher anders sieht als du sie siehst. Sage ihr, dass du dir Sorgen machst. Ab einem gewissen Alter (bei dem einen früher und bei dem anderen später) kann man nicht mehr richtig an die Kinder ran und sie wollen einfach versuchen ihren Kopf durchzusetzen und meinen, dass sie alt genug für alles sind. Da ist es verdammt schwer, als Mutter dagegen anzukämpfen, weil die Kinder einen in dem Moment als jemand sehen, der ihnen keine Freunde und Freunde gönnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

das ist eine schwierige Sache, dennoch kann man dir nur raten, mit deiner Tochter zu reden, denn wenn du sofort ihr verbietest sich mit ihrem Freundeskreis zu treffen, wird genau das Gegenteil passieren : Sie trifft sich heimlich mit ihnen und man verliert als Elternteil das Kind, das einem lieb ist. Meist hat der Freundeskreis einen sehr großen Einfluß auf sein eigenes Kind und so sehe ich die einzige Möglichkeit mit ihr die Gefahren des Alkoholismus und des Rauchens mit ihr durch zu sprechen.

Es gibt jedoch auch Jugendliche, die leider erst den Fehler begehen müssen, um daraus zu lernen. Diese sehen in diesem Moment einfach nur Spaß mit seinen neuen Freunden zu haben und sehen die Gefahr nicht bzw. können sie nicht einschätzen. Sie lassen sich von nichts und niemandem etwas sagen und tun das worauf sie Lust haben. Gerade die geliebten Eltern sind dann in ihren Augen ein rotes Tuch, die einem alles was ihnen Spaß macht verbieten möchten, deshalb der Tipp : Reden, Reden und nochmals Reden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^