Jugendschutz prüft fragwürdige Fringe-Werbung von Pro7

vom 18.03.2009, 01:13 Uhr

Pro7 hat vor kurzem durch eine mehr als fragwürdige Werbeform auf sich und den Serienstart von "Fringe" aufmerksam gemacht, u.a. ja auch hier: Makabere Nachrichten bzw. Werbung bei Pro7 zu lesen.

Da diese "News", also der gemeinte Spot, bereits im frühen Abendprogramm (also vor 20 Uhr) lief, könnten ihn natürlich auch Kinder gesehen haben. Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) hat deswegen ein Prüfverfahren gegen Pro7 eingeleitet, welche für Pro7 ein böses Nachspiel haben könnte. Kinder können solche "Beiträge" noch schwieriger als fiktional einstufen, wo mancher Erwachsener ja schon (zumindest auf den ersten Blick) Schwierigkeiten damit hat.

Neben zahlreichen empörten Zuschauern sieht auch der Deutsche Journalisten Verband (DJV) hier ein eindeutiges Fehlverhalten von Pro7. Nach Aussage von DJV-Sprecher Hendrik Zörner schadet sich Pro7 damit aber in erster Linie selbst, da sie ihre eignen Nachrichtensendung "Newstime" damit jetzt unglaubwürdig erscheinen lassen und die Zuschauer die 18 Uhr Nachrichten in Zukunft sicherlich lieber auf anderen, vertrauenswürdigeren Sendern ansehen werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hab die Werbung am Wochenende (ich glaube Samstag wars) gesehen. Hatte vorher noch nie von dieser Serie gehört und war daher sehr schockiert, als ich die "Newstime"-Einspielung sah. Bis ich in den Nachrichten hörte, dass es "nur" eine Werbung sah, habe ich das auch geglaubt und mich gewundert, warum ich im Internet darüber nichts gefunden habe ( :D ).

Nachdem es aufgeklärt wurde, dachte ich anfangs eigentlich eher wie doof ICH gewesen sei, dass ich es nicht gemerkt habe, dass es eine Werbung für Fringe war. Ich denke Pro7 könnte den Hinweis, dass es sich um eine Serie handelt, ruhig etwas deutlicher machen. Kann aber auch durchaus sein, dass ich zu Abgelenkt war, um es wahr zu nehmen. Ob man da jetzt gegen vorgehen sollte, halte ich für sehr fragwürdig. Sicherlich war das Bild und das Video schockierend, aber wenn der Hinweis auf eine Werbung deutlicher gemacht werden würde, dann fände ich das als durchaus in Ordnung.

Wobei Pro7 kann dieses ganze drumherum in soweit auch recht sein, dass jetzt jeder über den Sender und die Serie spricht. Gewonnen haben sie dadurch auf jeden Fall.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^