Wie weit könnt ihr euch zurück erinnern?

vom 18.03.2009, 09:10 Uhr

Ich habe neulich gelesen, daß man sich an Ereignisse vor seinem 5. Lebensjahr nicht erinnern kann. In den letzten Tagen habe ich immer mal überlegt, welche denn meine allererste Erinnerung wäre. Die Geburt meines Bruders (ich war 4 Jahre alt) - nein. Meine eigene Einschulung - nein. Im Allgemeinen das Babyalter / Windelalter meines Bruders - nein. :? Eigentlich traurig. Andere vermeidliche Erinnerungen, sind lediglich Standbilder, die eindeutig auch im Fotoalbum gefunden werden würden. Es sind in dem Sinne Trugbilder.

Bei meiner ersten bleibenden Erinnerung bin ich schon 7 Jahre alt. Es lag kniehoher Schnee und ich habe auf dem Weg zur Schule mit einem Bleistift auf Autos herum gemalt und wurde zufällig von meiner Lehrerin erwischt :oops: Welche Konsequenzen daraus gezogen wurden, weiß ich nicht mehr, dennoch ist dieses Bild klar vor Augen.

Wie schaut es bei euch aus? Welches sind eure ersten Erinnerungen? Ich bin gespannt :)

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich erinnere mich definitive an etwas das vor meinen 5 Geburtstag war. An meinen 5 Geburtstag erinnere ich mich auch noch, weil meine Mutter dort den Schlüsseldienst rufen musste, weil sie die Schlüssel im Auto vergessen hatte, ein super Geburtstag. Meine Eltern trennten sich als ich 4 1/2 war und ich erinnere mich auch noch an ein Erlebnis als sie noch zusammen waren. Und auch an den Moment als sie sich endgültig getrennt haben.

Ich habe in Erziehungslehre gelernt das die ersten Erinnerungen unterschiedlich sind, je nach dem wie alt man ist, weil es immer länger her wird. Aber meistens sind sie so im alter zwischen 5 und 7 Jahren und meist ist es ein negatives Erlebnis an das man sich erinnert. In meiner Klasse haben wir dann eine Umfrage gemacht und bei allen war die erste Erinnerung eine negative. Nur bei mir nicht da war es ein Positives Bild von meinen Eltern zusammen und mir. Komisch.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine erste Erinnerung ist wohl mit 3 oder 4 Jahren. Also ich war noch im Kindergarten. Einmal war ich bei meiner damaligen Freundin und bin mit ihr und ihrer Mutter im Auto mitgefahren. Das Auto ist noch nicht stehen geblieben und ich habe die Tür aufgerissen. Die Mutter hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Man darf auch keine Türen aufreissen, wenn das Auto nicht steht. Da hatte sie wohl Recht.

Dann weiß ich noch was von der Zeit. Ich war im Kindergarten und wir haben im Stuhlkreis gesessen und irgendwie gegessen. ich habe in eine Birne gebissen und was kam da nicht aus der Birne raus? Richtig, ein Wurm war es. Ich habe mich so geeckelt und bin rot angelaufen und alle haben gelacht. Das werde ich wohl auch nicht mehr vergessen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
meine Erinnerungen gehen auch zurück bis zur Kindergartenzeit. Da war ich so ca. 3-4 Jahre.

Ich erinnere mich an einen Jungen aus meiner Gruppe, er hier Peer-Ole und hatte ständig Nasenbluten. Dann weiss ich aus der Zeit noch, daß der Kindergarten immer nach BiFi gerochen hat, weil jeder diese Wurst mit hatte. Ebenso weiss ich, wie der Kindergarten eingerichtet war, und das wir eine Kleider-Ecke hatten, in der ich mich immer als Dienstmädchen verkleidet habe, oder als Sekretärin.

An meine Einschulung kann ich mich auch erinnern, was ich anhatte, was der Lehrer gesagt hat und was in den anderen in ihren Schultüten hatten. Leider fehlt mir eine gewisse Zeit dazwischen, seit ich ca. 6-8 Jahre alt war, da habe ich nur noch Bruchstücke der Erinnerung. Das war die Zeit der Scheidung meiner Eltern, aber vielleicht habe ich das einfach nur verdrängt.

Am intensivsten kann ich mich an die Kinderzeit mit meinen Großeltern erinnern.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sehr bruchstückhaft kann ich mich ziemlich weit zurück erinnern. Im Sommer um meinen ersten Geburtstag herum z.B. war es sehr heiß und ich durfte im Garten in einer Plastikbadewanne plantschen. Ich erinnere mich noch genau, wie leuchtend orange diese Wanne war und wie doll es spritzte, wenn ich mit der Hand auf die Wasseroberfläche patschte. An meinen ersten Geburtstag erinnere ich mich dagegen gar nicht.

Ich höre auch noch genau die Stimme meiner Mutter, als sie an Ostern vor meinem zweiten Geburtstag sagte "Schätzchen, zeig doch Papa mal, was der Osterhase dir gebracht hat." Ich hielt einen großen Schokoladen-Osterhasen hoch und wurde vom Blitzlicht des Fotoapparates geblendet.

Deutlicher und vor allem zusammenhängender erinnere ich mich dann ab meinem dritten Lebensjahr. Ich erinnere mich an die Erlebnisse im ersten Urlaub mit meinen Eltern mit drei Jahren, wie ich im Spätsommer darauf das erste Mal in den Kindergarten ging usw.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir reichen die Erinnerungen auch weiter zurück, allerdings natürlich nur bruchstückhaft. Die früheste Erinnerung, die ich habe, ist die an die Geburt meiner Schwester. Da war ich zwei Jahre alt. Ich kann mich aber nur noch daran erinnern, wie ich bei meiner Oma im Flur stand und sie gesagt hat, ich bekomme ein Geschwisterchen. Es ist nur diese eine Szene, an den Rest - Krankenhausbesuch, die paar Tage bei meiner Oma zu der Zeit - kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Bei meinen frühen Erinnerungen ist alles nur noch bruchstückhaft vorhanden, ich erinnere mich auch nicht, wenn ich Fotos von damals sehe. Erst ab 10 Jahren oder so fällt mich das meiste ein, wenn ich ein Foto von einem Tag sehe oder jemand mir ein paar Stichworte gibt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch ein paar Erinnerungen, die deutlich vor meinem sechsten Lebensjahr liegen. Die erste wäre, die als mein Bruder geboren wurde. Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und dort gab es ein Aquarium, dass mich sehr fasziniert hat. Was mich noch mehr begeistert hat, war die Tatsache, dass meine Mutter diese Keksfische von Fischli auf ihrem Nachtisch stehen hatte, nachdem ich vom Fische gucken zurück kam. Unser "neues Baby" dagegen kann mich nicht sehr beeindruckt haben, denn an den erinner ich mich in diesem Zusammenhang nicht. Die ersten Erinnerungen an meinen Bruder sind alle daheim. Als er geboren wurde, war ich übrigens zwei Jahre und vier Monate alt.

Die nächste, wirklich bewusste Erinnerung ist die an meinen vierten Geburtstag. Da durfte ich meine beste Freudin einladen und wir haben in meinem Zimmer an meinem Tischchen Kuchen gegessen und Saft getrunken. Mehr weiß ich davon zwar auch nicht mehr, aber diese Szene steht mir sehr deutlich vor Augen.

Beides sehr positive, bzw. spannende Erlebnisse, bei denen ich noch nicht fünf Jahre alt war. Fotos gibt es übrigens von beiden Situationen nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es "echte" Erinnerungen sind. Nach den Fischen im Krankenhaus habe ich meine Mutter mal gefragt, weil ich mich, als ich deutlich älter war, gewundert habe, wieso sie solche Kekse hatte. Sie selbst wusste das gar nicht mehr, mein Vater erinnerte sich dann aber daran. Erzählt worden ist mir diese Szene also wohl auch nicht. Ebenso verhält es sich bei meiner Geburtstagsfeier. Auch da wusste ich Details, die meine Mutter längst vergessen hatte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine erste Erinnunge hab ich, da muss ich 4 Jahre alt gewesen sein. Da war mein Bruder relativ klein. Höchstens ein paar Wochen oder Monate. Und er hat irgendein Geräusch gemacht und ich bin zu meiner Oma gerannt und habe gerufen:" Oma, er kann sprechen." Meine Oma hat sich natürlich köstlich amüsiert.

Oder ich kann mich daran erinner, wie wir im Kindergarten übernachtet haben und meine Luftmatratze mitten in der Nacht kaputt gegangen ist und ich noch auf ein Feldbett umgelagert werden musste. Ich fühl noch das Frottee von meinem Schlafanzug.

Das sind natürlich auch nur Bruchstücke von über. Aber ich kann mich noch an relativ viele kleine Dinge aus meiner frühen und auch späteren Kindheit erinnern. Und es gibt auch viele Sachen, die mir erst beim angucken von Fotos wieder einfallen und wo ich mich dann aber an die ganze Geschichte rund um das Foto erinnern kann.

Zum Beispiel gibt es ein Bild wo Spielzeug auf dem Rasen liegt und ich mich dann erinnern kann, dass wir auf dem Garagendach gespielt haben und mächtig Ärger von unserem Nachbarn bekommen haben.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^