Abitur (einfach?) per Fernkurs machen

vom 18.03.2009, 00:20 Uhr

Als ich in die 11. Klasse des Gymnasiums ging, wurde ich schwanger und ich musste die Schule abbrechen. Jetzt ist meine kleine Tochter schon auf der Welt und ich habe mir überlegt, dass ich mein Abitur nachmachen möchte.

Da ich aber nicht wieder zur Schule gehen kann, weil ich keinen habe, der auf mein Kind aufpassen könnte, würde ich das gerne über einen Fernkurs machen.

Was würde denn auf mich an Kosten zukommen, wenn ich über einen Fernkurs mein Abitur nachmache? Wie lange dauert das? Wird mir die Zeit im Gymnasium mit angerechnet?

» Zitrönchen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hatte mich mal wegen eines Sprachkurses für ein Fernstudium interessiert und mich bei der Hamburger Akademie für Fernstudien informiert. Der Sprachkurs hätte 9 Monate gedauert und um die 1000 Euro gekostet. Auf der Internetseite steht, dass die Regelstudienzeit für den Abitur-Fernkurs 32 Monate sind. Es wird vermutlich nicht das dreifache kosten, aber bestimmt einiges mehr als der Sprachkurs. Die Preise stehen leider nicht auf der Internetseite, aber schreib einfach eine Email und frag nach. So habe ich es auch gemacht und mir wurde schnell geantwortet. Deine bisherige Schulzeit wird bis zur 10. Klasse (=Realschulabschluss) angerechnet.

Es gibt auch noch andere Fernunis. Gib einfach mal Fernstudium bei Google ein. Dann kannst du die Unis gezielt vergleichen und auch nach Preisen fragen. Es gibt immer Regelstudienzeiten für Fernstudien, du kannst die Zeit aber verkürzen, wenn du schneller lernst. Mit 2-3 Jahren musst du aber wohl rechnen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde vom Abitur per Fernkurs (ILS und wie sie alle heißen) abraten. Schau lieber, dass du irgendjemanden findest, der ein paar Stunden am Tag auf dein Kind aufpassen kann und such dir eine Abendschule. Es gibt mittlerweile auch Kurse die vor- und nachmittags laufen.

Bei den Fernkursen ist es so, dass man das Material abarbeitet, einschickt und korrigiert zurück bekommt. Es gibt eine Zwischenprüfung vom Anbieter aus. Dieses Ergebnis und das was du vorher in der Schule erzielt hast, wird nicht mit ins Endergenis aufgenommen! Das Material was man von denen bekommt ist nur eine Art Grundgerüst. Du musst noch sehr viel selber raussuchen, kaufen und das alles alleine durcharbeiten.

Wenn du das alles durchstehst (der Großteil gibt schon nach ein paar Wochen auf) kannst du zur eigentlichen Prüfung. Such mal nach Nichtschülerabitur in Google. Als Endergebnis zählt nur das, was du dort innerhalb der paar Minuten geschafft hast. Diese Fernkurse sind nur eine Art Lerngemeinschaft - mehr nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fällt gerade noch ein, dass du dein Abitur vielleicht auch an einer normalen Schule machen kannst. Ein paar Klassenstufen über uns war ein Mädchen, das mit 23 Jahren ihr Abitur mit den anderen gemacht hat. Sie hatte zuvor wegen persönlicher Probleme ein paar Jahre in der Schule gefehlt. Ob das immer möglich ist, weiß ich nicht. Aber du könntest dich mal erkundigen. In diesem Fall würde deine 11. Klasse bestimmt zählen (wenn du ein Zeugnis von der 11. hast, mit dem du nicht sitzengeblieben wärst).

Der Vorteil wäre, dass du für morgens einen Babysitter für dein Kind brauchst, und ich denke, das lässt sich eher realisieren als abends. Vielleicht findest du einen Krippenplatz.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^