Kleiner Tochter Bob schneiden oder Locken behalten?

vom 17.03.2009, 17:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat ziemlich lange Haare. Wenn sie nass sind, berühren die Haarspitzen die Hüften. Wenn sie trocken sind kringeln sie sich hoch und sind gelockt.

Nun sind es immer noch ihren " Babyhaare" und ich finde, das sie unten ziemlich fisselig sind. wenn man sie 3 mal am tag durchbürstet sind sie schön voll und man kann sie prima frisieren. Aber gerade Morgens ist es manchmal sünde, wenn es so ziept. Wir haben zwar schon Spülung und Kämmspray, aber oft nerven sie die Haare nur.

Meist hat sie einen Zopf und den Pony mit einer Spange zurück, damit die Haare aus dem Gesicht sind. Nun bin ich unschlüssig, ob ich ihr die langen Haare schneiden lassen soll. Ich tendiere zu einem Bob, mein Mann hätte gern ihre Locken behalten, fügt sich aber zu ihrem Wohl.

Was würdet ihr tun? Es ist ja nicht so, daß die Locken verfilzen oder so, aber gerade im Sommer ist sie auch oft ganz schwitzig.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Bob-Frisuren bei kleinen Mädchen. Vor allem wenn die Haare nicht so voll sind und wie Du schreibst noch so babymässig sind. Ich würde ihr die Haare abschneiden. Aber nur wenn sie es auch selber will. Was sagt denn Deine Tochte dazu? Würde sie einen Aufstand machen? Es gibt so schöne Bob-Frisuren! Aber ich muss dazu schreiben, dass es auch zum Gesicht bzw. zum Typ passen muß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Softeis!

Vielleicht könnte man ihr ja die Spitzen großzügig schneiden und trotzdem die Locken "retten"?

Bei meiner Schwester, da war sie vier Jahre alt, bestand das gleiche Problem. Sie hat im Sommer auch sehr schnell geschwitzt und ihre Haare besonders im Nackenbereich waren immer pitschnass gewesen. Besonders meine Oma hatte sie damals regelrecht dazu gedrängt, sich die Haare schneiden zu lassen und zwar zu einem Igelschnitt. Der war damals "in" gewesen. Heute bereut sie es sehr, denn durch dieses Abschneiden gingen auch ihre Locken verloren und die Haare sind seit dem Tage immer glatt geblieben, auch wenn sie sich die Haare länger wachsen lässt.

Man sollte also abwägen, in wie weit man die Haare abschneiden lassen sollte und ob damit auch die Lockenpracht verloren gehen würde.

Wie steht deine Tochter dazu? Wäre sie denn mit einem Bobhaarschnitt einverstanden oder würde sie auch einwilligen, wenn man ihr die Haare nur um ein paar Zentimeter kürzt?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn - jetzt dreieinhalb Jahre alt - hat wunderschöne Locken und auch längeres Haar. Nicht bis zu den Hüften aber immerhin bis zu den Schultern. Wir haben immer nur ganz vorsichtig die Spitzen geschnitten.

Ich habe aber nun Angst, dass bei nochmaligem Schneiden mehr und mehr die schönen hellblonden Locken verschwinden. Im Moment sieht er noch aus wie eine kleine Putte. Aber irgendwann muss man ja wieder etwas Facon in die Frisur bekommen. Ich darf halt den Zeitpunkt nicht verpassen an dem es anfängt ungepflegt auszusehen.

Die meisten Babylocken verschwinden leider irgendwann. Und blondes Haar wird auch mit der Zeit dunkler. Da hilft nur eines gegen die Trauer darum: Viele schöne Fotos machen - vom Kind MIT Locken!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hört sich an, als wären die Haare noch nie richtig geschnitten worden? In dem Fall würde ich einfach die Haare großzügig kürzen lassen, bei so langen Haaren können die ja trotzdem auch nach dem Schneiden noch überschulterlang bleiben. Das sieht sicher auch noch ganz niedlich aus, ist aber sicher auch pflegeleichter und damit weniger stressig für viele Beteiligte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also von Hüftlang auf Boblänge finde ich doch etwas krass. da würde ich das eher in Etappen abschneiden, dann gewöhnt man sich auch eher dran, wie wenn man direkt einen Radikalschnitt macht.

An deiner Stelle würde ich die nassen Haare erst mal so etwa 10 cm lang abschneiden, so das die Haare halt noch über die Schultern gehen. Und dann sieht man ja, ob die fisseligen Spitzen weg sind, und das Haar insgesamt etwas gesünder, fülliger und pflegeleichter wird. Falls es dann immer noch nicht in Ordnung ist, dann halt noch mal so 5 cm abschneiden. Aber BITTE nicht direkt auf Boblänge, nachher gefällt es euch nicht, und es steht eurer Tochter nicht, sie mag es auch nicht, und dann habt ihr ein Problem.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo.

Also ich würde die Haare deiner Tochter auch nicht gleich auf Bob länge schneiden lassen. Man kann ja erst mal ein bischen was abschneiden. Mehr abschneiden kann man immer aber bis das wieder nachgewachsen ist dauert es doch ziemlich lange.

Ich weiß noch das meine Schwester auch so schöne Locken hatte als sie noch kleiner war. Meine Mama hat ihr auch die Haare abschneiden lassen und die Locken waren für immer weg und meine Schwester hat total Theater gemacht weil das Haar so kurz war und sie es dann als sie es gesehen hatte gar nicht mehr schön fand obwohl sie es vorher wollte.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^