Abendschulen und berufliche Förderung in Hamburg

vom 17.03.2009, 00:50 Uhr

Es gibt einige sehr gute Abendschulen hier in Hamburg bei denen ich mich gern anmelden würde. Wie ist das mit der Förderung denn die Kosten sind ja schon sehr ordentlich für jemanden der nicht so gut verdient. Ich habe schon überlegt ob ich mal beim Arbeitsamt nachfrage ob es da Geld gibt oder nicht. Bisher habe ich aber nicht gefragt weil man für sowas ja immer gleich einen Termin braucht und ich am Tag nicht frei bekomme.

Wie finde ich das raus ob es Geld für mich gibt oder nicht?

» Elefantenmann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Soweit ich weiß wird in jedem Bundesland unterschiedlich gefördert. Aber normalerweise werden die letzten drei Semester vom BAföG unterstützt. Es gibt aber auch Stiftungen die dir unter die Arme greifen können.

Um wirklich sicher zu gehen wirst du um einen Termin beim Arbeitsamt nicht herum kommen. Die können Dir näher erklären was möglich ist und was nicht. Auch das BAföG und andere Unterstützungen bekommst du da.

Da es immer etwas dauert würde ich so früh wie möglich einen Termin mit einem Berater ausmachen. Für das BAföG musst du aber auch deine Einnahmen, Vermögen und sonstige Mittel die dir zur Verfügung stehen offen darlegen.

» Akatosh » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^