Achtung neue Gebühren bei der Anmeldung zur Eheschließung

vom 05.01.2009, 23:09 Uhr

Hallo Leute.

Heute haben wir unseren Antrag zur Eheschließung beim zuständigen Standesbeamten gestellt. Nun ist es amtlich, wir heiraten am 04.07.2009 um 12.00 Uhr. Natürlich habe ich mich im letzten Jahr schon ein bisschen schlau gemacht um zu wissen welche Gebühren auf uns zu kommen und welche Dokumente der Standesbeamte benötigt. Da ich nicht in meinem Wohnort geboren bin und meine Eltern auch noch nie verheiratet waren musste ich eine Abstammungsurkunde vorlegen ( 7 Euro).

Heute beim Standesbeamten fielen wir fast vom Stuhl. Die Gebührenordnung hatte sich geändert, somit mussten wir fast 20 Prozent mehr zahlen. Und zwar kostete der Aufschlag zur standesamtlichen Trauung an einem Samstag letztes Jahr noch 55 Euro, so mussten wir heute 70 Euro blechen. Die Heiratsurkunde kostete letztes Jahr noch 8 Euro und nun mussten wir 10 Euro bezahlen. Die Grundgebühr wurde auch auf 50 Euro von 43 Euro erhoben.

Die Auskunft aus dem Einwohnermeldeamt kostete uns auch nochmal pro Person 10 Euro ( damals 7 Euro). Sicherlich heiratet man nur einmal, aber der Standesbeamte hätte mir ja die Auskunft geben können das es ab 2009 etwas teurer wird. Gottseidank hatten wir noch die Geldkarte dabei, sonst hätten wir nochmal zur Bank laufen können. Natürlich kam zu den Standesamtgebühren auch noch das Stammbuch dazu was wir uns natürlich dazu gekauft haben, denn bei dieser Gebühr fallen 20 Euro auch nicht mehr auf.

Wie seht Ihr das?Findet Ihr es auch eine Frechheit, dass die Gebühren immer weiter hochgetrieben werden?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal Glückwünsche zu der bevorstehenden Heirat.

Zu den Gebühren. Wann haben die denn das letzte Mal aufgeschlagen? Also die Gebühren die jetzt erhöht wurden? Keine Ahnung? Ich auch nicht. Aber wenn wir keine Ahnung haben wie lange die Gebühren schon auf diesem Stand sind, wie kann man sich dann über eine Erhöhung aufregen? Vielleicht sind die Gebühren schon seit dem Krieg auf diesem Stand? Unwahrscheinlich, aber wer weiss? Dann wären die Gebühren ja bislang unglaublich günstig gewesen, und die Erhöhung in der Tat sehr moderat?

Also immer zuerst das Ganze etwas relativieren. Zudem müssen die Kosten ja irgendwie gedeckt werden. Da niemand gerne Steuern zahlt kommen eben Gebühren dazu. Und Gebühren sind soo doof ja auch nicht. Warum soll denn ein überzeugter Monogamist denn eine Standesbeamtin mit seinen Steuern mitzahlen? Da macht es ja mehr Sinn, dass derjenige etwas an die Kosten zahlt, der sie auch verursacht.

Aber nix für ungut! Alles Gute in der Ehe!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Auch ich wünsche euch erst einmal alles gute zur bevorstehenden Hochzeit :) Als wir 2005 geheiratet haben, mussten wir insgesamt etwa 100 Euro inklusive der Namensänderung für meinen Sohn bezahlen. Das fand ich eigentlich ganz in Ordnung.

Das die Preise angehoben wurden, ist mir neu. Eine gute Freundin von mir hat auch erst vor einem Monat geheiratet und mir nichts davon erzählt, ich kann aber nochmal nachfragen. Aber denkt einfach daran das es der schönste Tag in eurem Leben wird, dann sollten die Kosten eigentlich nebensächlich sein :) Genießt die Feier, ich wünsche euch ganz viel Glück!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^