Mehrheit der Deutschen pessimistisch und gegen den Soli
Aus einer Umfrage des „Stern“ geht hervor, daß 31 % glauben es gehe weiter aufwärts mit der Wirtschaft – in der Vorwoche lag dieser Wert noch bei 38 %. 37 % befürchten eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Damit überwiegt seit Mai erstmals wieder die pessimistische Tendenz in der Bevölkerung. 73 % der Bevölkerung wollen übrigens den Solidaritätsbeitrag schnellstmöglich loswerden, nur 21 % wollen den 5,5 % Zuschlag auf ihre Lohnsteuer und Einkommenssteuer weiter zahlen. Dabei wollen 45 % im Osten am Solidaritätsbeitrag weiter festhalten und 45 % ihn abschaffen, im Westen sind 80 % für die Abschaffung.
Hallo!
Die pessimistische Tendenz der Befragten hat ja gezeigt, dass sie gar nicht so Unrecht hatten, wenn ich mir anschaue, wann du den Beitrag geschrieben hast. Es geht ja mit der Wirtschaft immer weiter abwärtz und ich hoffe, dass man irgendwann auch wieder positiv in die Welt schauen kann.
Der Solidaritätszuschlag sollte meiner Meinung nach auch abgeschafft werden. Aber ich denke eher, dass der Staat dran festhalten wird. Einfacher kann der Staat ja nciht an Geld kommen.
Da sieht man aber mal wieder, dass manche Leute bei so einer Umfrage schon ein Gespür dafür haben, wie es weiter gehen soll oder wird.
Bitte? Es geht WEITER aufwärts? Nachdem die ganzen Deutschen Unternehmen eines nach dem Anderem nach Staatshilfe gefragt haben? Das versteht der Deutsche unter Aufschwung?
Naja, auf jeden Fall werden noch ein paar hunderttausend Jobs verlorengehen bevor es wirtschaftlich wieder bergauf geht. Verhindern könnte man dies nur durch einen stark erhöhten Konsum, aber wer hat denn heutzutage noch Geld dafür?
@TuDios, der Eingangsbeitrag stammt aus dem August 2007!
Und dass damals ein Großteil der Menschen schon ahnen konnten, was kommt, glaube ich kaum. Vielmehr war die Umsatzsteuererhöhung noch immer ein Thema, die Spritpreise kletterten unaufhaltsam usw. usf.
Zum Soli gab es ja an anderer Stelle schon eine ausführliche Diskussion
Kein Solidaritätszuschlag mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4334.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26890mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39862mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2756mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57335mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28091mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
