Tipp für den Garten: Schneckenresistente Pflanzen

vom 15.03.2009, 22:23 Uhr

Auf meinem Grund ist es leider immer ein bisschen feucht und da fühlen sich die Schnecken offenbar besonders wohl. So bald ich was gepflanzt habe sind die Schnecken auch schon da und meist bleiben dann nur die abgefressenen Stängel übrig. Was mir fehlt sind schneckenrestistente Pflanzen die ich auch mal in der Blüte erleben kann ohne dass mir die Schnecken schon vorher den Spaß daran verderben.

Was eignet sich besonders dafür ?

» Schädel » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo

Hortensien blühen sehr schön und vertragen auch nassen Boden ganz gut. Bei mir werden sie nicht von Schnecken angeknabbert. Auch in unserem Garten wimmelt es immer vor Schnecken, einfach zuviele zum Absammeln. Die Rosensträucher werden auch nicht von Schnecken zunichte gemacht. Ich habe aber natürlich viele Pflanzen, darunter sicherlich die ein oder andere, die den Schnecken besser mundet.

Dann gibt es noch die "fette Henne" eine Staude mit dicken fleischigen Blättern. Sie blüht im Herbst rosa bis rot und macht sich besonders im Winter hübsch im Garten. Diese Pflanze mögen meine Schnecken auch überhaupt nicht! Dann noch die Akelei. Das sind zarte hübsche Pflanzen, die aber leider nicht sehr lange blühen. Eignen sich eher für Wildgärten, aber die sind auf jeden fall schneckenresistent. Frauenmantel und Phlox kann ich Dir noch empfehlen. Und zuletzt natürlich noch stark duftende Kräuter wie Thymian, Salbei oder Lavendel.

Versuche es einmal mit den genannten Pflanzen! Wenn jemand weitere Tipps hat, nur zu! Auch ich bin immer wieder leidgeplagt von Nacktschneckenfamilien udn freue mich über neue Anregungen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
wir haben in unserem Kleingarten auch immer diese Heimsuchung des schleimigen Getiers. Sie haben vor Jahren meine zarten, liebevoll herangezogenen Zucchinis in einer Nacht komplett aufgefuttert.

Mein Tipp ein großes Einmachglas darüberstülpen, bis sie dort nicht mehr herein passen. Dann sind sie meist groß genug um die Schneckenattacken zu überstehen. Außerdem soll gehäckseltes Schilf oder andere scharfkantige Gewächse um das Beet gestreut helfen.

Als Pflanzung fällt mir ein: Lavendel, Thymian, Rosen, Zwiebelgewächse (Krokusse, Tulpen, Perlhyazinten).

Benutzeravatar

» passiflora » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^