Wieviele Wurstscheiben auf Brot?

vom 08.03.2009, 21:30 Uhr

Hallo,

gestern war ich mit meinem Schatz und allen vier Kindern auf einer Sportveranstaltung. Zum Essen gab es dort diverse kleine Gerichte, unter anderem auch belegte Brötchen.

Vor uns stand ein kleines Mädchen, vielleicht so ungefähr sechs oder sieben Jahre alt. Sie fragte, was sie für 5 Euro kaufen kann, weil ihre Mama beschäftigt ist und ihr nichts holen kann. Aber das Geld muss für den ganzen Tag reichen sagte sie noch. Die Bedienung an der Theke sagte ihr, dass sie dann am besten erst mal ein belegtes Brötchen nehmen soll, weil das am günstigsten ist, und dann eine Flasche Mineralwasser. Das würde zusammen 3 Euro kosten und dann könnte sie sich später sogar noch eine kleine Portion Pommes leisten.

Also bestellte das Mädchen sich ein Salamibrötchen und eine Flasche Wasser. Also sie das Brötchen bekam machte sie ganz große Augen und sagte, dass da ja so viele Scheiben Wurst drauf sind und dass sie zu Hause immer nur eine Scheibe für ein Brötchen nehmen darf. Nur wenn der Papa zu Hause ist darf sie mehr drauftun. Einer meiner Jungs hatte auch ein Salamibrötchen und es waren drei Scheiben Salami drauf - also bestimmt nicht extrem üppig, sondern normal belegt.

Übrigens ist weithin bekannt, dass die Mutter sich nicht richtig um die Kleine kümmert und sie immer kurz hält, sobald der Vater es nicht mitbekommt. Mein Freund hat es dem Vater, den er sehr gut kennt, dann später auch gesagt, was wir von der Kleinen gehört haben. Er will sich ohnehin von seiner Frau trennen und die Kleine zu sich nehmen, nur weiß die Frau noch nichts von ihrem "Glück".

Bei mir hat sich nun die Frage aufgetan, was eigentlich eine normale "Wurstbelagsmenge" Eurer Kinder ist. Dürfen sie sich, zum Beispiel auf ein Brötchen, so viel drauflegen wie sie wollen, oder gibt es Grenzen wo Ihr einschreitet? Also bei uns ist es so, dass sie sich schon zwei Scheiben auf eine Brötchenhälfte legen dürfen, aber mehr muss nicht unbedingt sein, außer es sind sehr dünne Scheiben. Das ergäbe dann vier Scheiben für ein ganzes Brötchen, wobei wir natürlich nicht dahinter stehen uns Wurstscheiben abzählen. Es soll nur eben nicht so sein, dass sie mehr Wurst als Brötchen essen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, erst mal schnell zum besseren Verständnis, reden wir von großen Scheiben, so dass sie eine Brötchenhälfte abdecken oder die kleinen Scheiben wo man schon so 3-4 Scheiben braucht um die Hälfte zu bedecken oder diese hauchdünnen Scheiben, wo man 2-3 braucht um was zu schmecken?

Von den großen Scheiben gibt es natürlich nur eine, von den Kleinen so viele bis die Hälfte belegt ist. Ich habe kein Problem damit wenn sie mal eine Scheibe mehr ist, ich finde es auch nicht schlimm wenn sie kommt und fragt ob sie eine Scheibe naschen darf wenn ich am Brote mache bin.

Sicher es sollte im Rahmen bleiben und es wird anschließend zum Abendbrot definitiv noch eine Scheibe Brot mit irgendwas drauf gegessen, sonst gibt es auch die Scheibe zum Naschen nicht.

Was das kleine Mädchen angeht, finde ich es traurig, wenn sie wirklich so kurz gehalten wird, jedenfalls wenn es sich die Mutter nicht leisten kann ihrer Kleinen mehr zu gönnen. Ich finde eine Scheibe nebenbei oder mehr vollkommen in Ordnung, vor allem wenn ich mich in die Lage meiner Kleinen versetze wenn sie sich dann freut wie Bolle - ich würde sie auch haben wollen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Es kommt immer auf die Scheiben an sag ich mal! Bei der Größe eines halben Brötchens, müssen 1-2 Scheiben in meinen / unseren Augen langen! Damit ist unser kleiner auch voll und ganz zufrieden.

Bei sehr dünnen Scheiben, könne es auch mal 2-4 Scheiben sein. Aber man sollte es einfach nicht übertreiben

Zum Thema mit der kleinen! Wir waren heute auch bei einem Fußballhallentunier mit unserem kleinen. Dort haben wir alles in allem ca. 25 Euro ausgegeben, wobei die kosten sich für den kleinen auf 7 oder 8 Euro belaufen haben. Was denke ich nicht so schlimm ist! Wenn ich allerdings nicht das Geld dafür hätten, dann würde ich wenigstens etwas von zuhause mitnehmen! Es kann ja nicht sein das die Kinder hungern oder dursten müssen nur weil man a) zu faul ist was zuhause zu machen und es mit zu nehmen und b) man nicht genügend Geld dafür hat.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Ich selber mag es wenn weniger auf einem Brötchen drauf ist. Ich habe immer nur eine Scheibe Wurst oder auch Käse drauf aber auch nur deshalb weil ich es lieber mag. Bei mir ist weniger mehr.

Bei meinem Sohn bin ich froh wenn er überhaupt richtig ißt. Er ißt meiner Meinung nach nicht immer genug und wenn er dann auf dem Brötchen 3 oder 4 Scheiben Wurst drauf macht und es dann auch auf ißt bin ich auch ganz froh. Wenn er aufgegessen hat Darf er noch Wurst oder Käse ohne Brötchen essen. Wenns doch schmeckt dann soll er ruhig essen. Mein Sohn ist nicht unbedingt ein Fleischesser und deshalb bin ich ganz froh wenn er dann freiwillig noch ein bischen Wurst ißt und dann sage ich nicht nein.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also ich persönlich bin auch jemand, der eher weniger Wurst oder Käse auf dem Brötchen hat. Allerdings finde ich, dass man (handelt es sich hier um große Scheiben) ruhig 1-2 Scheiben "erlauben" darf. Es kommt ja auch drauf an, wieviel das Kind möchte. Denn nicht alle Kinder mögen Wurst gerne.

Da ich selbst keine Kinder habe, habe ich einige Erfahrungen bei meinen Nichten gesammelt, was das Essen angeht. Die Mädels wollten auch immer max. 2 Scheiben auf der Brötchenhälfte haben, weil es ihnen sonst einfach zu viel nach Wurst geschmeckt hat. Aber da wurde von keiner Seite gesagt, dass sie weniger essen müssen, bzw nicht so viel haben dürfen.

Die Geschichte von dem Mädchen, die hier angesprochen wird, finde ich schon denkwürdig. Ich meine, es ist nicht richtig, dass die Mutter die Kleine so kurz hält. Kinder brauchen nun Mal Nährstoffe zum Wachsen und da ist ausgewogenes Essen doch auch wichtig und richtig. Da ist es nachteilig, wenn sie zu Hause nur eiin bestimmtes Pensum an Wurst und Käse essen darf. Wobei man natürlich auch bedenken sollte, ob die Familie da die nötigen Mittel hat. Wenn man wirklich am Rande des Existenzminimums lebt, dann muss man da schon auch drauf achten, wofür man das Geld ausgibt und das es auch reicht. Nur würde ich eher nicht am Wohl meines Kindes sparen, sondern dann eher bei nir als Elternteil.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nicht so der riesen Wurstfan, aber auf einem Brötchen darf sie natürlich trotzdem nicht fehlen. Esse ich jetzt ein Salamibrötchen, dann mag ich es gar nicht gerne haben, wenn die einzelnen Scheiben so überlappen, d.h., dass man dann z.B. in ein Stück beisst, auf dem jetzt zwei Scheiben übereinander liegen. Das ist mir persönlich einfach zu viel Wurst und ich mag das einfach gar nicht gerne.

Eigentlich nehm ich immer nur eine Scheibe Wurst für ein Brötchen, also für beide Hälften und insgesamt. Ich bin aber auch sehr empfindlich und vor zu viel Wurst ekel ich mich schnell mal. Von anderen Leuten kenn ich es aber nur anders: Unter 3 - 4 Scheiben essen die das schon gar nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich weder bei mir noch bei anderen nachzähle wie viel Wurstscheiben auf Brötchen oder Brot landen. Soll halt jeder so viel nehmen, wie er mag.

Ich selbst mag es nicht, wenn Brot oder Brötchen zu dick belegt sind und auch mein Kind mag das nicht so. Es wäre aber auch kein Problem, wenn er lieber eine Scheibe mehr nehmen würde. Einschreiten würde ich wohl nur, wenn der Brotbelag irgendwann fingerdick ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es durchaus angebracht "nur" eine Scheibe Wurst auf eine Brötchenhälfte zu legen. Warum muss man denn die Wurst dick aufs Brötchen legen. Es ist doch auch noch Butter drauf und die Wurst dienst ja nicht als Hauptsache um satt zu werden, sondern, damit das Brötchen nach etwas mehr schmeckt.

Ich war mit den Kindern alleine. Geld hat also auch an allen Ecken gefehlt und sie durften auch nur eine Schweibe Wurst (oder wenn die Scheiben sehr klein warenauch mal 2) auf das Brötchen legen. Sie haben auch nie nach mehr gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine interessante Alltagsfrage, ueber die man sich normalerweise gar keine Gedanken macht. Ich belege mein Broetchen immer so, dass es gerade komplett bedeckt ist - bei grossen Wurstscheiben reicht also meistens eine Scheibe aus, bei kleineren Salamischeiben brauche ich entsprechend 2-3 Scheiben.

Da ich mein Broetchen aber zusaetzlich immer mit Gurke (statt Butter, die ich nicht mag, damit es nicht so trocken wird) und oft noch mit Salat/Tomate belege, halte ich micht beim Wurst- oder Kaesebelag insgesamt eher etwas zurueck.

Was ich aber sehr gerne mag, ist die Kombination von Kaese und Salami, d.h. ich nehme eine Lage Kaese und eine Lage Wurst, was dann praktisch auf eine doppelte Portion hinauslaeuft.

Eine weitere Frage ist dann noch, ob man nur eine Broetchenhaelfte belegt oder das Broetchen anschliessend zusammenklappt. Eine Haelfte wuerde ich grundsaetzlich etwas duenner belegen, ein ganzes Broetchen aber etwas grosszuegiger, damit man auch noch was vom Belag schmeckt und nicht nur Broetchen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^