Mit einem Holzofen viel Geld sparen

vom 11.03.2009, 23:05 Uhr

Wir leben in einer Mietwohnung und haben jedes Jahr enorm viele Heizkosten. Bekannte von uns haben einen Holzofen und schwärmen davon, wie warm das Haus mit so einem Ofen wird. Kann man da wirklich viel Geld sparen? Wir müssten uns da erst mal einen Ofen kaufen, aber das Holz könnten wir günstig bekommen. Wir sind uns nur nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.

Wer hat mit so einem Holzofen gute Erfahrungen gemacht? Und heizt der dann auch die ganze Wohnung?

» Bahai » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Bei mir waren die Holzöfen schon im Haus als ich eingezogen bin, deshalb habe ich natürlich keinen vorher/nachher Vergleich was die Kosten angeht. Ich kann dir aber sagen, dass man mit einem Ofen alleine keine ganze Etage heizen kann. Jedenfalls nicht im Winter. Wobei das aber natürlich darauf ankommt wie groß die Wohnung ist, wie sie geschnitten ist und wo der Ofen steht. Man kann einen Ofen ja nicht immer am günstigsten Platz aufstellen lassen, weil vielleicht kein Abzug vorhanden ist.

Aber wenn du erst einen Ofen anschaffen und einbauen lassen musst, musst du erst mal eine Menge investieren und das lohnt sich ja nur, wenn du auch vor hast lange in der Mietwohnung zu wohnen. Außerdem ist es zumindest im Moment so, dass Heizöl tendenziell günstiger wird, während die Preise für Holz Dank vermehrter Nachfrage nach oben gehen.

Und dann ist es bei einer Mietwohnung vielleicht auch nicht so einfach das Holz zu lagern. Wenn du das vom Forstamt kaufst muss es ja erst mal eine ganze Zeit lang ablagern bevor du es zum heizen verwenden kannst. Und wenn du Holz kaufst, das du sofort verfeuern kannst bezahlst du natürlich entsprechend mehr.

Ich finde es aber schon toll mit einem Ofen zu heizen. Das passt einfach zu dem alten Häuschen in dem ich wohne, es ist eine sehr angenehme Wärme und das Feuer ist natürlich auch einfach sehr gemütlich im Winter. Dafür nehme ich auch gerne etwas mehr Arbeit und Holzstapel im Keller und in der Garage in Kauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt wirklich sehr auf den Ofen an, ob man damit die ganze Wohnung heizen kann oder nicht. Wir haben z. B. eine Holzzentralheizung, die wirklich das ganze Haus beheizen kann. Auch mit anderen Öfen könnte man theoretisch eine Wohnung komplett beheizen.

Aber, und das sind wir schon bei den Kosten, diese Heizquellen kosten dann auch mehr. So ein Ofen kann schon je nach Ausführung einiges kosten. Aber auch ein Abzug muss her, Kosten für den Schornsteinfeger sollten eingeplant werden usw. usf.

Holz günstig bekommen ist super. Aber um welchen Preis? Wenn man das Holz selbst schlagen, transportieren und brennfertig zerkleinern kann, sollte man die eigene Arbeitskraft nicht vergessen, die man investieren muss. Auch Lagerplatz muss vorhanden sein, da es gut 2 Jahre dauert, bis das Holz so trocken ist, dass es als Brennstoff genutzt werden kann. Das wird in der Berechnung gern vergessen.

Und so manch Nachrüster flucht, wie oft Holz ins Haus geschafft werden muss. Was auch gern "beanstandet" wird, bei einfachen Öfen kann man eben nicht die Heizung aufdrehen und warm ist - ein Feuer will erst mal geschürt sein.

Wenn man diese Arbeiten nicht scheut, dann ist eine Holzheizung wirklich eine tolle Sache. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben zu Hause bei meinen Eltern auch einen Holzofen und es stimmt natürlich, dass man damit im Winter ETWAS Geld sparen kann, aber es ist sicherlich nicht die Menge, die man sich erträumt.

Bei uns steht der Ofen eben im Wohnzimmer und so erwärmt er das Wohnzimmer und die angrenzende Küche und da muss man dann auch wirklich nicht mehr heizen im Winter, aber das wars dann auch schon. Die Wärme verteilt sich zumindest bei uns keinesfalls bis in andere Zimmer, also müssen Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad trotzdem noch geheitzt werden.

Nicht unterschätzen würde ich außerdem das Besorgen des Holzes. Ich weiss nicht, ob du wen kennst, von wem du es günstig bekommen kannst, aber geschenkt bekommt man das ja auch nicht und man sollte schon beachten, dass man das lagern muss und das man das im schlimmsten Fall auch alleine holen muss und das ist jetzt mit einem DurchschnittsPKW in einem Durchschnittskellerraum auch nicht immer so einfach.
Ich finde es aber trotzdem toll und romantisch ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe letztens einen Bericht bei der ARD über eben dieses Thema gesehen. Neben den Kosten gilt es bei der Überlegung zur Anschaffung auch zu bedenken, dass sich ggf. Nachbarn über die Rauchentwicklung beschweren und sogar klagen werden.

Auf dem Land, in Dörfern, wo ohnehin viele Haushalte mit Holz heizen, ist das kein großes Problem, aber in Neubaugebieten oder städtischer Umgebung ist das definitiv ein Problem, und in dem Bericht wurde auch ein Ehepaar gezeigt, das eine Gerichtsverhandlung verloren hatte und ab sofort nicht mehr mit Holz heizen durfte - ein großes Ärgernis, denn die Umrüstung der Heizungsanlage war kostspielig und für das finanziell ohnehin schwach gestellte Ehepaar eine kleine Katastrophe. Dieses Urteil wurde übrigens als Musterprozess bezeichnet, an dem sich folgende Urteile orientieren werden.

Benutzeravatar

» Guerilla » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^