Seriöse Banken in Luxemburg

vom 11.03.2009, 15:20 Uhr

Nun sind ja die Banken aller Welt nicht unbedingt zu Unrecht in Ungnade geraten. Selbst viele große und bekannte Banken in Deutschland haben Schrierigkeiten und bitten um staatliche Hilfe. Natürlich sind viele Banken weltweit mit einander verbunden. Nun haben ja die meisten großen Banken ihren Sitz auch in Luxemburg. Aber trotzdem hört man wenig oder überhaupt nichts von Banken in Luxemburg, die negativ aufgefallen wären.

Arbeiten diese Banken dort seriöser und sind sie dadurch für Anlagen eher zu empfehlen als Banken in anderen Ländern? Welche seriöse Banken die in Luxemburg ihren Sitz haben wären allgemein zu empfehlen, oder gibt es da keinen Unterschied?

» FranzH. » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Franz,

soweit ich weiß gibt es kaum Banken, die ihren Hauptsitz in Luxemburg haben (zumindest keine Privatkundenbanken). Damit meine ich vor allem die etwas größeren, weltweit agierenden Banken. Klar gibt es auch in Luxemburg einige Privatbanken, die aber hauptsächlich für die Kunden vor Ort zuständig sind, halt auch wie hier in Deutschland. Die einzige Bank, die mir sofort einfällt, die ihren Hauptsitz nach Luxemburg verlegt hat, ist Sal. Oppenheim (2007).

Vor allem Investmentgesellschaften haben ihren Hauptsitz in Luxemburg, da die steuerliche Behandlung und Abwiklung von Fonds in Luxemburg deutlich besser geregelt ist, als bei uns. Anzeichen dafür ist immer das Kürzel "LU" am Anfang einer ISIN.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^