Was tun, was hilft gegen Ratten?

vom 10.03.2009, 17:12 Uhr

Wir leben auf dem Land und sind in eine Wohnung mit angrenzendem Garten gezogen. Bisher hatte ich kein Problem damit, doch nun haben meine Töchter beim Spielen im Garten zwei tote Ratten gefunden. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es noch mehr von den Viechern in dem Garten geben könnte. Die Tochter des Vermieters wohnt mit ihrem Kind auch im Haus und sieht das Ganze locker, denn ihr Sohn findet das cool.

Ich habe Bedenken, da ja Ratten auch Krankheiten übertragen können und meine Töchter diese Tiere zwar nie anfassen würde, aber es könnten ja aúch andere Sachen durch die Tiere infiziert werden. Was kann man gegen Ratten tun, außer Fallen aufstellen, die ja auch zur Gefahr für die Kinder werden könnten?

» Wayfinder » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
wenn der Vermieter nichts gegen die "Rattenplage" unternehmen will, kannst du ihn fragen, ob du Rattengift zur Vernichtung der Ratten zum Einsatz bringen darfst. Denn er muss dem Unternehmen erst zustimmen, denn ohne seine Zustimmung darfst du rein rechtlich nicht mit solchen Mittel gegen Ratten vorgehen. Doch musst du auch aufpassen, wenn du das Rattengift einsetzt, dass die Kinder dem Gift nicht zu Nahe kommen.

Am Besten du versteckst es in kleinen Käsestücken (auch Köder genannt), das ist eine gute Lösung um die vielen Ratten loszuwerden, denn ich hatte auch schon einmal eine "Rattenplage" in meiner Garage, und konnte sie dadurch effektiv beseitigen.

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Rattengift oder Rattenköder sollten immer nur durch einen Fachmann (Kammerjäger) ausgelegt werden. Diese wissen, wie sie die Köder verstecken, dass keine Katzen oder andre Tiere und auch die Kinder nicht rankommen können.

Klar, kostet der Kammerjäger auch was. Aber ich denke, dass man da mit dem Vermieter reden sollte. Ich finde aber generell, dass man vielleicht versuchen sollte mit den Kindern zu reden, dass sie einen Bogen um tote Ratten machen sollen. Lebende Ratten würden sich nicht in der Nähe des Kindes aufhalten. Denn sie sind nachtaktiv und sind auch sehr scheu.

Wenn man auf dem Land wohnt, muss man auch mit so unliebsamen Nachbarn rechnen und kann nicht alle wilden Tiere töten, weil man sich vor diesen ekelt oder Angst hat.

Um Ratten vom Haus fern zu halten solltet ihr zusehen, dass ihr auf den Komposthaufen keine Lebensmittel werft, die die Ratten anlocken. Was nutzt es, wenn man Köder in Käse versteckt und alle Katzen aus der Umgebung dann an dem Rattengift sterben. Ausserdem wird es schwer werden überhaupt Rattengift zu bekommen. Denn dieses hochgiftige Gift ist so einfach im Handel gar nicht zu bekommen und man muss schon Auflagen erfüllen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^