Trennung von Freunden - Wie gegenüber deren Kinder verhalten

vom 10.03.2009, 00:19 Uhr

Bei Freunden von mir steht leider eine Trennung an, die beiden haben Kinder und die werden voraussichtlich am meisten an der ganzen Sache zu leiden haben. Was kann man als Aussenstehender tun damit das alles friedlich abläuft?

Denn ich fürchte das wird ein Kampf um jeden Teller geben, gibt es Stellen die da vermitteln könnten oder ist es besser als Freund helfend einzugreifen ? Ich möchte gern mit beiden befreundet bleiben und ihnen helfen das zu überstehen.

» CelebrityNo1 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde auf jedenfall neutral bleiben und mich nicht in Streitigkeiten einmischen, du hast schneller Partei ergriffen als dir lieb ist. Wenn einer ankommt und über den anderen wirklich lästern will block sofort ab und sag das du da nicht mit reingezogen werden möchtest.

Klar kannst du ein wenig trösten und unterstützen, aber halt neutral bleiben und einfach nur da sein. Das mit den Kindern wird schwierig, hier ist es vllt ganz prima wenn du versuchst deine Freunde daran zu erinnern das sie die Erwachsenen sind und gleichzeitig auch beide Eltern und das sie die Kinder das auch spüren lassen sollten.

Auch die Kinder sollten aus den Erwachsenen Streitigkeiten rausgehalten werden, ich weiß das ist schwierig, aber meine Eltern haben es z.B. auch geschafft. Sie hatten nach der Scheidung kein gutes Verhältnis aber wenn wir Kinder zum Papa wollten gab es da keine Kompromisse, dann durften wir zum Papa.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mit den Eltern ein ernstes Gespräch führen und ihnen versuchen klar zu machen, dass sie ihrer Streiterein außen vor lassen müssen, damit ihre Kinder nicht leiden. Sie müssen eben in erster Linie an die Kinder denken und sich für sie, zusammenreißen. Das Wichtigste ist eben, dass sie nicht offen vor den Kindern streiten und diese davon so wenig wie möglich mitbekommen.

Daher würde ich den Eltern vorschlagen, dass sie sich ohne die Kinder zusammensetzten und besprechen wie es nun weiter geht und wer, was von den gemeinsamen Sachen bekommt. Es sollte so viel wie möglich im Vorfeld geklärt werden, damit es erst gar nicht zu weiterem Streit kommt. Dabei solltest du auch neutral bleiben und dich auf keine der Seiten schlagen.

Vielleicht kannst du ihnen die Kinder für ein paar Stunden abnehmen, damit sie alles in Ruhe klären und absprechen können. Damit würdest ihnen sicher schon viel helfen. Du könntest mit den Kindern etwas schönes unternehmen und versuchen sie etwas abzulenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^