Probleme mit Übergewicht

vom 10.03.2009, 00:57 Uhr

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin extrem übergewichtig, wiege bei einer Körpergröße von 1,60 m fast 130 kg. Genau weiß ich es nicht, habe mich schon lang nicht mehr gewogen. Vor allem meine Kinder leiden mit unter meinem Übergewicht - denn mal eben auf den Spielplatz, ins Schwimmbad oder in den Zoo: ist nicht! Ich meide die Öffentlichkeit, ich schäme mich einfach.

Was soll ich tun? Ohne Unterstützung schaffe ich es sicher nicht abzunehmen. An wen kann ich mich wenden? Könnte mir ein/e Ernährungsberater/in weiterhelfen? Ich bin wirklich verzweifelt und muss endlich etwas tun - sonst gehe ich daran sowohl psychisch als auch physisch kaputt!

» Buzzer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

Jeder Mensch ist anders. Wenn du sagst, dass du das nicht alleine schaffst, vielleicht ist sowas wie WW was für dich? Fakt ist, dass du mit einer Diät herzlich wenig ausrichten kann. Da muss eine Ernährungsumstellung und vor allem Sport her.

Vielleicht hast du auch eine Freundin und ihr könntet zusammen abnehmen? Sowas motiviert ungemein,wenn man sich gemeinsam Ziele steckt und sich auch nicht die Blöße geben will, da immer hinterher zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, was du von einer Ernährungsberaterin erwartest? Sowas ist nichts schlechtest, aber man muss es eben auch befolgen, was sie dir da anbietet. Allein vom Anhören wird man nicht schlanker. Weiterhin lohnt es sich sicherlich auch, wenn man sich mal den Ruck gibt und Schwimmen geht. Mit dem Gewicht kommen leider nicht viele Sportarten in Frage, aber Schwimmen gehen passt da sehr gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne Dein Problem - ich selbst wiege 105kg auf 1,66m und bin auch alles andere als glücklich damit.

Wie Du selbst schon sagst, alleine für sich ist es oft recht schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden und etwas für seine Figur zu tun. Es ist ja auch nicht gerade wenig, man krempelt sein Leben wirklich gehörig um. Meiner Vorschreiberin gebe ich recht, mit einer einfachen Diät ist es nicht getan. Wichtig ist, die Ernährung einmal von Grund auf zu analysiereun und gegebenenfalls umzustellen sowie mehr Bewegung in den Alltag zu bringen.

Eine Ernährungsberatung ist da ein sehr guter Ansatzpunkt, finde ich. Dort wird Dein bisheriges Eßverhalten einmal von Grund auf analysiert und es wird mit Dir zusammen besprochen, wie man gesündere Alternativen ganz normal in die Gewohnheiten mit einbinden kann. Ich fände es aber auf jeden Fall wichtig, einmal Deinen Arzt aufzusuchen und die Sache mit ihm zu besprechen. Schon allein um auszuschließen, dass das Übergewicht körperliche Ursachen hat und Dich vielleicht einmal gründlich durchchecken zu lassen. Oft liegt anhaltendes Übergewicht zum Beispiel auch an Schilddrüsenfehlfunktionen - Antworten auf diese Fragen gibt Dir dann der Arzt. Vielleicht hat auch er dann schon einige Tips für Dich. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen!
Ich finde es erstmal sehr mutig von dir, hier über dein Problem zu berichten. Du zeigst, dass du wirklich etwas an deinem Gewicht ändern willst und dich nicht hängen lassen willst. Dies ist meiner Meinung nach schonmal ein wichtiger Anfang, auf welchen du sicher erfolgreich aufbauen kannst.

Ich selbst kann mich zwar nicht richtig in deine Situation hineinversetzen, aber wenn du ein solches Ziel wirklich erreichen willst, solltest du möglichst immer versuchen, daran festzuhalten. Ob eine Ernährungsberaterin das Richtige ist, kann ich persönlich mir zwar nicht vorstellen, da diese sicher auch keine anderen Informationen weitergeben kann, welche man in Internet und Co. haufenweise findet, aber es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass du beginnst, an deine Ernährung zu arbeiten. Führe vielleicht ein Tagebuch, in welchem du alle deine Mahlzeiten dokumentierst und somit nie den Überblick darüber verlierst, was du gegessen hast. Versuche selbst zu kochen, wenn dir das möglich ist- besonders mit frischen und gesunden Zutaten.

Auch Sport ist in einem solchen Fall natürlich enorm wichtig, aber du solltest dir nicht gleich zuviel zumuten, da du dann schnell die Lust und Motivation am Abnehmen verlieren könntest. Fange mit leichten Bewegungen an, gehe zum Beispiel täglich eine halbe Stunde spazieren oder ( wenn du dich traust) schwimmen. Anfangs ist dies sicher eine große Überwindung, aber wenn sich die ersten Erfolge abzeichnen, wird dich das sicher immer mehr motivieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg bei der Erreichung deines Ziels!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^