Hilfe: Nervige Trotzphase bei Kindern überwinden

vom 08.03.2009, 00:24 Uhr

Hallo,

viellciht haben andere Eltern auch das Problem, das ich habe: unser Sohn ist gerade so richtig in der Trotzphase, und das zeigt er uns auch wirklichd eutlich. Nichts kann man ihm Recht machen, er möchte alles partout anders machen. Die häufigste Reaktion ist bei ihm zur Zeit, dass er irgendwas alleine machen will, was er noch nicht kann, und wenn man es dann mit ihm zusammen machen möchte heult, brüllt und schreit er.

Kennt ihr das auch von euren Kindern? Was kann man dagegen machen? Wir verlieren langsam die Nerven und haben auch schon über professionelle Hilfe nachgedacht, macht es Sinn irgendwo einen Kurs o.ä. zu belegen?

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Wie alt ist dein Sohn denn? Im Kleinkindalter sind Trotzphasen leider an der Tagesordnung, außer Konsequenz kann man nicht viel tun.

Mein Sohn war eine Zeitlang so extrem, dass er mich sogar geohrfeigt hat, da war er 2,5 Jahre alt. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und er tut das nicht mehr. Es hat aber dennoch über 2 Monate gedauert, bis sich das gelegt hat. So blöd es klingt, aber man muss einfach konsequent sein und sich darauf einstellen, dass solche Verhaltensweisen leider nicht von heute auf morgen verschwinden.

Irgendwann wird es aber wieder besser. Bei mir ging diese Trotzphase wohl mit einem Wachstumsschub einher, mein Sohn war selbst einfach nicht mehr in der Lage, seine Wut auch nur ansatzweise zu kontrollieren und meist selbst verzweifelt. Er ist jetzt weiß Gott kein Engel, aber zumindest schlägt er nicht mehr auf mich ein, und es kommt auch nicht mehr so häufig vor, dass er ausrastet.

Soweit es geht sollte man den Ausrastern abgesehen davon, dass man generell konsequent ist, nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, was natürlich nicht leicht ist. Wenn das Kind sich hinschmeißt, auch mitten im Supermarkt, es einfach liegen lassen. So gucken zwar manche blöd, aber letztendlich ist noch jedes Kind dann irgendwann wieder aufgestanden. :P

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^