Woran abgelaufenes Parfum erkennen!?

vom 06.11.2008, 04:02 Uhr

Durch meinen Thread "MHD von Hygieneartikeln", komme ich gleich zum nächsten Thema.

Vor etlicher Zeit habe ich einen Bericht über abgelaufene Cremes(etc.) gesehen, wo einleuchtend erklärt wurde wie man solche abgelaufenen Produkte erkennen kann. Mir stellt sich nun die Frage, wie es bei Parfums der Fall ist. Bei mir kommt es schon mal vor das solch ein Fläschchen einige Zeit steht und da ich mir nicht merke wann ich es bekommen/ gekauft habe, kann ich nicht ausschließen das es vielleicht schon abgelaufen ist.

Merke ich ein abgelaufenes Parfum am Geruch? Hat vielleicht jemand schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Verändert sich der Geruch so stark das es einen auffallen wird/ muss? Und vor allem: Ist es schädlich solche Produkte weiter zu benutzen bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren?!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher Parfüm gesammelt und blöderweise alle geöffnet und benutzt. So kamen locker 30 offene Flaschen zusammen, die ich ja nie und nimmer alle aufbrauchen kann bevor es " umkippt". Meist erkennt man abgelaufenes Parfüm daran, das die Flüssigkeit dunkler wird. Wenn man nicht in den Flakon schauen kann erkennt man es auch am duft. Irgendwie muffig und garnicht mehr zu vergleichen mit dem Geruch als man es das erste Mal benutzt hat. Deswegen habe ich nur noch ca. 5-8 Düfte offen und lasse neue erstmal verschlossen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Konsistenz des Parfüms ändert sich. Es wird etwas öliger. Man hat dann auf der Haut ein leicht schmieriges Gefühl. Der Geruch geht ins ranzige. Wird generell etwas herber. Meistens ändert sich auch die Farbe des Parfüms in einen dunkleren Ton.

Was passieren kann, wenn man es noch nutzt und es schon verdorben ist? Es kann zu einer allergischen Reaktion kommen. Also Bläschen mit Juckreiz etc.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Ist das wirklich so dass abgelaufene Parfums ihre Farbe beziehungsweise den Geruch verändern oder allergische Reaktionen hervorrufen können? Ich kann das nicht so recht glauben.

Meine Frau nutzt nur sehr wenig Parfum und darum steht schon seit ungefähr fünfzehn Jahren eine angefangene Parfumflasche im Bad die vielleicht dreimal im Jahr benutzt wird. Da sie immer direkt neben meinen Flaschen steht habe ich sie regelmäßig im Blick und kann nicht sagen dass sich die Farbe oder der Geruch verändert hat. Es handelt sich immer noch um die selbe goldfarbenene Flüssigkeit die in der Sonne so schön schillert. Auch ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Zu besonderen Anlässen benutze ich mein Lieblinsgparfum und die Lieblingscreme die heute leider nicht mehr hergestellt wird. Die angebrochenen Flaschen habe ich kurz nach der Wende gekauft und sie sind also ungefähr neunzehn Jahre alt. Auch hier muss ich sagen alles riecht noch genauso wunderbar wie früher und die Creme ist auch nicht ranzig oder von der Konsistenz her unansehnlich.

Aus diesen Erfahrungen heraus behaupte ich mal dass es sich hier um eine Erfindung der Parfumindustrie handelt die dem Nutzer weismachen will dass es so ist und ihn damit zum schnellen Verbrauch und damit Nachkauf zu animieren versucht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja witzig. Da ich auch sehr gerne Parfum mag, und demzufolge auch mehrere besitze (auch schon länger), habe ich gerade mal etwas recherchiert. Ich habe davon nämlich auch noch nie gehört, und kann es mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen.

Ich habe zwei Parfums zu Hause, die ich echt schon lange habe, und zwar so 11 bis 12 Jahre. Und beide riechen definitiv noch so wie am ersten Tag. Das eine befindet sich in einem dunklen Flakon, das andere zwar in einem durchsichtigen aus geeistem Glas, aber zusätzlich in einer Metallbox. Eventuell wirkt sich das auf die Haltbarkeit der Düfte aus. Allerdings habe ich auch weitere Parfums, die sich in durchsichtigen Flakons befinden, und ebenfalls nach mehreren Jahren noch völlig in Ordnung sind

Gerade im Internet bin ich auf verschiedene Angaben gestoßen. Das reichte von einem halben Jahr bis zu drei Jahren. Der Durchschnitt lag dann wohl bei ein bis zwei Jahren. Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich dabei möglicherweise um Gerüchte handelt, die von der Parfumindustrie in die Welt gesetzt worden sind. Für mich ist es ganz einfach: So lange des Parfum noch so riecht, wie es riechen sollte, ist es für mich noch absolut in Ordnung. Auch Verfärbungen konnte ich bei meinen eigenen Düften noch nicht feststellen, so dass kein Grund zu der Annahme besteht, dass damit irgendetwas nicht mehr so ist wie es sein sollte.

Wegen irgendwelcher obskurer Haltbarkeitsdaten (genaue Angaben finde ich nirgends) würde ich nicht auf mehrere Düfte verzichten. Ich hätte keine Lust, immer nur zwei Düfte zur Verfügung zu haben, wegen etwas, das sich nicht mal mit meinen eigenen Erfahrung deckt. Dazu liebe ich auch die Abwechslung zu sehr. Ich wähle meinen jeweiligen Duft ja auch passend zu meiner Stimmung und zum Outfit aus. Zwar habe ich in aller Regel einen aktuellen Favoriten, aber ich habe zumindest die Möglichkeit, mich jeden Tag für etwas anderes zu entscheiden.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^