In der Beziehung als Paar nur noch ein Konto

vom 06.03.2009, 16:09 Uhr

Gestern habe ich mit meiner Freundin eine längere Diskussion geführt in Sachen Konto bei Paaren. Mein Freund und ich haben jeder unser eigenes Konto. Für Miete, Haushalt und Essen gibt es ein Extrakonto auf das jeder von uns monatlich einen gewissen Betrag überweist. Was ich bzw. er mit seinem restlichen Gehalt macht, ist jedem selbst überlassen.

Meine Freundin ist der Meinung, dass man als Paar alles gemeinsam verwalten sollte und auch nur ein gemeinsames Konto haben sollte. Ich sehe das nicht so, denn ich habe keine Lust, für jedes Stück das ich mir kaufe, Rechenschaft abzulegen. Wie wird das bei euch gehandhabt?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Solange wir beide berufstätig waren, hatten wir auch zwei Konten, allerdings hat mein Mann die laufenden Kosten getragen und ich den täglich Einkauf. Irgend wie war selbst bei zwei Konten das Geld alles zusammen unser Geld.

Wenn wir in Urlaub fahren wollten, dann wurde es vom Konto meines Mannes bezahlt und was fehlte kam dann von meinem Konto dazu, da wurde nichts aufgerechnet, wer was bezahlt. Als ich dann aufhörte zu arbeiten und somit auch kein Einkommen mehr hatte, ging alles vom Konto meines Mannes ab, was ja auch logisch ist. Ich denke also, dass es am Anfang einer Beziehung, solange beide noch ein eigenes Einkommen haben auch normal ist, dass beide ein Konto haben.

Für mich war es übrigens eine große Umstellung, dass die Bank eine Einwilligung von meinem Mann brauchte, weil ich Geld von einem Sparbuch, was auf seinem Namen lief, Geld auf das Girokonto überweisen wollte. Solcher Kinderkram entfällt natürlich, wenn beide ein Konto haben, wir haben damals dann jedes Sparbuch ersteinmal auch für mich freigeschaltet, da war die Bank etwas kompliziert, eine Vollmacht über das Girokonto reichte nicht, jedes Konto musste extra freigeschaltet werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das gleiche Thema gibt es hier schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^