Mit der Zahnbürste im Mund verletzt

vom 04.03.2009, 00:10 Uhr

Neulich hatte ich es beim Zähneputzen recht eilig und bin prompt mit der Zahnbürste abgerutscht und habe sie mir unten zwischen Lippe und Eckzahn in den Zwischenraum gerammt :?

Das Ganze ist jetzt gut 3 Tage her und die Stelle schmerzt noch immer höllisch. Am Spiegel ist nichts groß zu sehen, dennoch fällt mir lachen oder kauen schwer, erst mit Dauer der Mundbewegung läßt der Schmerz nach. Auch kann ich von außen eine Schwellung ertasten.

Bitte, wie kann ich die Heilung beeinflussen? Ja, ich weiß, daß Rauchen bei Wunden im Mundraum absolut kontraproduktiv ist, ich kanns aber nicht sein lassen :oops: Gibt es Mundspülungen, Tees zum Spülen oder sollte ich damit gar besser zum Zahnarzt gehen?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

So ein Depp bin ich auch schon mal und das tut wirklich höllisch weh. Machen kannst du nciht viel daran. Ausser evt. Lysterine zum Spülen nehmen. Das hilft die Bakterien abzutöten und dann kann es schneller verheilen. Aber ich kann dich beruhigen. Die schlimmste Zeit hast du nach 3 Tagen hinter dir. Jetzt kannst du sagen, dass es ab morgen besser wird.

Wenn du keine Mundspüllösung zu Hause hast, dann kannst du auch Kamillentee nehmen zum spülen. Aber bei mir hilft es weniger. Ich lasse es eigentlich immer so heilen und nach nicht mal einer Woche ist es weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mir meine Zahnbürste auch schon einmal ungünstig in den Mundbereich gerammt und es hat höllisch weh getan und sich gleich entzündet. Aber ich bin auch nicht zum Arzt gegangen. Kamilentee und nichts saures Essen hilft ganz gut. Dann habe ich mir noch Kamistad gekauft. Das hat den Schmerz zumindest etwas betäubt. Solche Sachen wie Obst, Säfte und Süssigkeiten habe ich in den 3-4 Tagen komplett gemieden und nur sanfte Speisen zu mir genommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ja, wem passiert sowas nicht schon mal. Das ist wohl den Meisten schon einmal passiert. Mir eben auch schon mehrmals. Ich kann dir auch Kamistad Gel empfehlen. Das ist pflanzlich und ganz mild. Es betäubt die Stelle dann auch etwas. Ansonsten kann ich dir noch Pyralfex empfehlen, dass ist eine braune Lösung, die man auf die Stelle pinselt. Das hilft auch recht schnell, dass die Entzündung abklingt.

Wenn es durch diese Mittel aber nicht besser wird, solltest du doch lieber zu einem Zahnarzt gehen. Besser du lässt dann mal danach sehen, als wenn du noch länger Probleme hast und mit den Schmerzen rumlaufen musst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

das ist mir auch schon passiert, ist also gar nicht so ungewöhnlich. Dein Zahnarzt kann Dir eine Salbe verschreiben, die den Heilungsprozess beschleunigt. Als Hausmittelchen kenne ich da noch Teebaumöl. Auch diesen Tipp habe ich von meiner Zahnärztin erhalten, als ich eine ähnliche Verletzung des Zahnfleisches erlitten hatte.

Da Öl hat eine wundheilende Wirkung und wirkt meiner Meinung nach ebenso gut wie die entsprechenden Arzneimittel.

Teebaumöl bekommt man in jeder Apotheke und so ein kleines Fläschchen ist auch preislich ganz günstig. Ich habe ungefähr 7 Euro dafür bezahlt. Im Vergleich zu den Salben, die der Arzt verschreibt noch billig. Medikamente für solche Zwecke werden nämlich nicht unbedingt von der Kasse übernommen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^