Beruf Online-Redakteur

vom 03.03.2009, 16:17 Uhr

Ich bin gelernte Arzthelferin und arbeite schon seit vielen Jahren in meinem Beruf - mehr oder weniger gerne. Nach der Schule wusste ich einfach nicht, was ich werden wollte und habe mich eben für eine der freien Lehrstellen im Ort entschieden.

Seit einiger Zeit aber merke ich, wie ich Spaß am Erstellen von Texten habe, dass ich gerne recherchiere und Schreibarbeiten übernehme. In unserer Praxis durfte ich auch schon einige medizinische Gutachten schreiben und teilweise auch etwas selbst verfassen. Die Internetseite unserer Praxis betreue ich ebenfalls und pflege regelmäßig Inhalte ein. Ich würde gerne beruflich als Online-Redakteurin arbeiten, weiß aber nicht wirklich, wie ich das anfangen soll.

Habe ich überhaupt eine Chance bei meiner Vorbildung und Erfahrung? Muss ich dazu studieren?

» Melkor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Also da ich mich damit einigermaßen auskenne, kann ich dir dabei helfen. Es wäre wesentlich von Vorteil Redakteurin zu studieren. Danach sollte man sich bei einer großen Zeitungsfirma melden und bewerben. Dann würdest du auch Zeitungsartikel schreiben und noch mehr Geld verdienen.

So ca. 2600 Euro Brutto im Monat wären möglich. Du musst aber leider immer verfügbar sein und schnell von einem Ort zum anderen fahren können. Bei uns ist ab 10 Uhr Druckschluss, wo alle Drucker die Aufträge bekommen, um zu drucken, alles andere kommt ins Internet und am nächsten Tag wird dann das ganze auf die Zeitung gedruckt. Außer bei einem oder 2 Tagen im Jahr ist das so.

Du solltest auch Leute fragen können und spontan sein, was ich aber denke, wegen deinem jetzigen Beruf. Bist du aber so viel verdienst, wird es über 2 Jahre dauern, aber danach verdienst du richtig gut. Außerdem hat man nur knapp 40 Stunden pro Woche, obwohl es sehr verschieden ist, bei den Zeitungen.

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Du kennst dich also einigermaßen aus, das ist ja ein Ding. Der Studiengang heisst erst einmal nicht "Redakteurin" sondern "Journalismus", mein Cousin hat diese Laufbahn eingeschlagen. Es kann nicht schaden nebenher noch Politik und Geschichte zu studieren, dies ist aber dann auch eine Frage des Fachgebietes, welches man einschlagen möchte.

Der Verdienst für einen frisch studierten Journalisten ist eher mässig, Bezahlung pro Zeile Text, nichts mit binnen zwei Jahren ordentlich Geld verdienen.

Die rechtliche Lage sieht aber auch so aus, dass Journalist oder Redakteur keine geschützten Berufsbezeichnungen sind, also kann jeder mit Talent und genug Chuzpe sich dort durchschlagen. Das ist dann allerdings mehr die bekannte vom Tellerwäscher zum Millionär Geschichte. Jedoch hält dich natürlich keiner davon ab, in deiner Freizeit als Hobby zu schreiben, zum Beispiel auch hier bei Talkteria. Um damit aber hauptberuflich Geld zu verdienen braucht es wohl deutlich mehr.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das schöne ist ja: Speziell im Online-Bereich gibt es deutlich mehr "Quereinsteiger" nenne ich das jetzt einfach mal. Sprich Redakteure, die Journalismus nicht studiert haben und auch sonst nicht unbedingt eine Arbeit mit "Schreiberei" gehabt haben vorher. Allerdings wird auch deswegen im Online-Bereich deutlich weniger bezahlt, als bei einer Festanstellung in einem Verlag o.ä.

Nebenberuflich könnte das eine kleine Einnahmequelle werden, die nebenbei auch noch Spaß macht und der Selbstverwirklichung weiterhilft. Mein Tipp: Suche dir zahlreiche Online-Portale, am besten solche, die dich vom Themengebiet her auch interessieren (Musik, Sport oder ähnliche Hobbythemen vielleicht?) und schreib deren Redaktionen an - du solltest natürlich auch mal einen Text verfasst haben, denn du denen als "Arbeitsbeispiel" schicken kannst, sprich eine Art Beweis dafür dass dein Schreibstil nicht schlecht ist und zu denen passt.

Andere Möglichkeiten gibt es auch sonst nebenher im Netz, einmal wie crissi schon sagte Talkteria, aber auch andere Seiten wie zum Beispiel textbroker.de, wo du dir durch das Schreiben von kurzen bis mittellangen Texten ein Taschengeld nebenher verdienen kannst. Dort kannst du außerdem auch mit Recherche gut punkten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^