Zähne machen lassen unter Vollnarkose

vom 02.03.2009, 10:20 Uhr

Hallo.

Ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe so viel Angst vor dem Zahnarzt ,so viel das ich schon viele Jahre nicht mehr hingegangen bin. Ich habe mittlerweile so kaputte Zähne das ich was machen muss, sonst hab ich irgetwann keine Zähne mehr im Mund und ich bin gerade mal 25 Jahre alt. Es ist bei mir so schlimm mit den Zähnen das ich nichts mehr aus den Kühlschrank esse weil es kalt ist und meine Zähne dann schmerzen. An Zähne putzten ist gar nicht mehr zu denken und schon gar nicht mit Zahnpasta. Und wenn es dann mal richtig schmerzt stopf ich Tabletten in mir rein. Das kann natürlich nicht so weitergehn.

Ich habe mich einmal durchgerungen zum Zahnarzt zu gehen und der hat eine Wurzelbehandlung gemacht und danach bin ich nicht wieder hingegangen. Ich muß dazu sagen das ich auch vorgeschädigt bin. Ich habe eine Gaumen Kiefer Spalte und musste dadurch schon einiges beim Zahnarzt durchmachen. Das mit der Angst ist bei mir so schlimm das ich wirklich Bauchschmerzen und Durchfall bekomme. Ich kann dann nicht mehr schlafen wenn ich weiß das ich einen Termin habe. Ich habe wirklich Angstzustände. Und ich würde sagen in meinem Mund gibt es keinen einzigen Zahn der noch gut ist. Also bei müssten alle Zähne gemacht werden.

Da ich aber weiß das ich dringend was daran ändern muß habe ich gedacht ich lass meine Zähne unter Vollnarkose machen. Das Geld dafür um das selber zu bezahlen habe ich aber nicht. Meine Krankenkasse will nicht bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit das die Krankenkasse doch bezahlt? Vielleicht mit einer Bescheinigung vom Psychologen? Und wenn ja machen die alle Zähne auf einmal fertig? Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kenne dein Problem, denn ich habe genauso Panik vor dem Zahnarzt. Ich habe mich bisher auch schon zweimal unter Vollnarkose behandeln lassen. Das war wirklich viel angenehmer und entspannter für mich. Ich habe damals von einer Psycholgin ein Schreiben bekommen, in dem stand, dass ich die Vollnarkose brauchte. Da sonst eine Behandlung gar nicht möglich wäre und mir die Vollnrakose die Ängste erheblich nehmen würden. So hat das dann auch einwandfrei geklappt. Das Einzige, was ich zahlen musste, waren die Füllungen. Denn ich hatte mir Kunststoff ausgesucht.

Allerdings denke ich, dass du jetzt trotz einer Bescheinigung eines Psychologen schlechte Chancen auf eine Vollnarkosebehandlung hast. Denn die Narkoseärtze weigern sich ja dafür zu arbeiten, da sie nicht unter einem bestimmten Satz arbeiten wollen. Daher haben Kinder, Behinderte und Angstpatienten jetzt den kürzeren gezogen. Darüber gibt es hier allerdings schon einen Thread, in dem du alles genauer nachlesen kannst. Du kannst es ja trotzdem mal versuchen, aber ich weiß nicht, ob es klappen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo lissy02!

Da hilft auch keine Bescheinigung von einem Psychologen. Denn die Krankenkassen zahlen generell nicht mehr bei einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose. Selbst stark behinderte Menschen und Menschen mit chronischen Zahnkrankheiten bekommen die Narkose nicht mehr von der Kasse bezahlt.

In welchem Bundesland wohnst du? Ich glaube, dass Nordrheinwestfalen und Baden Würthenberg sich mittlerweile durchgesetzt haben und die Vollnarkose wieder teilweise bezahlen. Erkundige dich mal genau. Vielleicht wohnst du ja am Rande oder gar in einem Bundesland, was sich ausgeschlossen hat sich dem anzuschliessen.

Was du machen kannst, aber auch selber bezahlen musst, was aber auch nicht so teuer ist, ist eine Hypnosenbehandlung .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für die Antworten bisher. Ich wohne in Niedersachsen. Weiß einer wie das hier in Niedersachsen ist? Hat man in Niedersachen noch eine Chance das man die Vollnarkose bezahlt bekommt. Oder darf ich auch wenn ich in Niedersachsen wohne nach Nordrhein Westfalen zum Zahnarzt gehen? Ich wohne nämlich an der Grenze. Vielen dank für die Antworten.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da soltest du dich bei der Kasse erkundigen. Ich kenne jemanden, der die Narkosebehandlung bezahlt bekam, weil er von Rheinland Pfalz nach Nordrheinwestfalen gegangen ist und sich da hat behandeln lassen. Man muss aber bedenken, dass die Kasse immer noch in dem Bundesland ist, die sich ausgeschlossen haben und es nicht mehr bezahlen. Da kommt es wahrscheinlich auf die Kulanz an oder ob der Nasrkosearzt in Nordrheinwestfalen auch für weniger Geld arbeitet.

Die Krankenkasse wird die Behandlung mit Mehrkosten ablehnen. Aber wenn du einen Zahnarzt findest, der einen Narkosearzt unter Vertrag hat, der auch für das wneige Geld die Narkose macht, das die Krankenkasse noch zahlt, dann hast du Glück und kannst auch in ein anderes Bundesland gehen.

Ich würde erst mal Zahnärzte in Nordrheinwestfalen anrufen und nachfragen und mich dann mit der Kasse in Verbindung setzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, ich kann dir zwar bei den Fragen zu deiner Krankenkasse nicht weiterhelfen, aber ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass du wahrscheinlich eine Spange brauchst. Ab dem Alter von 18 wird eine Spange, welche du höchstwahrscheinlich noch benötigen wirst, nicht gezahlt. Der Patient im Fernsehen hatte das gleiche Problem, dass er schmerzen beim Essen hatte und auch nie zum Zahnarzt ging. Dieser konnte auch nicht mehr die Zähne putzen.

Die Folge wird sein, dass dieser für sein Leben lang keine richtigen Zähne hat. Darum würde ich dir raten sofort zum Zahnarzt zu gehen. Denn wenn du es nicht machst, oder eventuell noch später, kann es sein, dass du bald ein Gebiss brauchst. Ich weiß zwar nicht wie stark die Schmerzen beim kauen sind, aber ich würde sofort zum Zahnarzt gehen, denn die Krankenkasse ist zuerst egal.

Ich weiß nämlich nicht, ob es bei dir harmlos oder ernsthaft ist. Die Kosten für eine Vollnarkose ist zwar hoch, aber nötig, wenn du viel Angst vor Zahnärzten hast. Außerdem sind die Zahnärzte normalerweise ganz nett, wenn man seine Zähne einigermaßen säubert. Aber du brauchst echt keine Angst haben.

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^