Autokauf: Betrug vermeiden und den Preis drücken

vom 03.03.2009, 16:49 Uhr

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, habe ca. 5000 Euro zur Verfügung. Ich habe bei Gebrauchtwagenhändlern immer das Gefühl, dass die meisten einen über den Tisch ziehen wollen - vor allem Frauen, die keine Ahnung haben.

Was würdet ihr mir raten? Wo sollte ich nach einem Gebrauchtwagen schauen? Oder vielleicht einen erfahrenen Mann zu Rate ziehen? Leider kenne ich keinen, der mich beim Autokauf unterstützen könnte - die zwei Männer, die ich kenne, die kennen sich nicht im Geringsten mit Autos aus.

Dann zum Preis: Was kann ich für die 5000 Euro so ungefähr erwarten? Eine alte Klapperschüssel oder doch eher einen gepflegten Kleinwagen? Danke schon mal für Antworten!

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Trete selbstbewust auf und vor allem, habe Ahnung davon, worüber du sprichst. Scheue dich nicht, auch nochmal nachzufragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Sollte das Gegenüber "patzig" oder unverschämt oder gar arrogant werden, dann frage einfach nach dem Chef, da du dir diesen Ton nicht gefallen läßt. Und, wenn es nichts hilft, dann verlasse den Händler (lasse ihn einfach stehen) und gehe mit einem lächeln auf den Lippen raus.

Es gibt so viele Händler und so viele Autos, die nur auf dich warten, da kannst du dir den Händler, den Verkäufer und das Autohaus aussuchen, was dich persönlich anspricht, du mußt dich nicht denen richten, sondern die sich nach dir (in gewissen Maße). Das sollte doch nicht schwer zu bewerkstelligen sein.

Außerdem, etwas flirten hat einer Frau noch nie geschadet, solange es subtil bleibt und der Verkäufer darauf eingeht ;).

Was du erwarten kannst, ist von Region zu Region unterschiedlich, für 5000 EUR wirst du eher so ein Mittelding zwischen gepfelgtem Kleinwagen und schrottigem Mittelklassewagen bekommen. Da heißt es nur suchen.

Merke aber, Autos, die gut gefragt sind, kosten tendenziell mehr als Autos, die eher seltener sind (solange es wie zum Beispiel der alte Opel Tigra keine Liebhabestücke sind). Ford Ka, Fiesta, Opel Corsa und die anderen berühmten Kleinwagen werden eher teurer sein oder eine zu hoche Laufleistung aufweisen. Daher mal auf die unbekannten Marken umschwenken, da läßt sich immer was finden.

Dafür einfach mal die Autohäuser um die Ecke abklappern, die haben eigentlich immer gebrauchte rumstehen, auch mal die freien Händler kontaktieren, mal das Internet benutzen, um sich schlau zu machen, wo die Preise in deiner Region günstig sind. Das alles kannst du machen.

Und natürlich, was du von deinem neuem Auto erwartest. Muss es Klimaanlage haben, oder Servolenkung, brauchst du sechs Airbags oder reichen auch zwei. Anhand dieser Liste kannst du richtig gut einen Kreis finden, welche Autos die zusagen würden, wenn der Preisrahmen stimmt.

Aber, ganz ehrlich, für 5000 EUR wird das wohl ein Wagen, der um die 100.000km Laufleistung hat im Kleinwagensegment, da heißt es dann genau hinschauen, ob es irgendwas gibt, was nicht so stimmig ist ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^