Sind Mikrowellen-Strahlen schädlich?

vom 02.03.2009, 00:14 Uhr

Da ich den ganzen Tag berufstätig bin, ist bei uns die Mikrowelle sehr oft im Einsatz. Ich koche am Abend vor, mein neunzehnjähriger Sohn wärmt sich das Essen wenn er am Nachmittag heimkommt in der Mikrowelle. Auch mein Mann und ich wärmen am Abend nach dem Job das Essen in der Mikrowelle auf. Das ist für uns eigentlich sehr praktisch und hat sich sehr bewährt. Frisch gekocht wird eigentlich nur am Wochenende.

Jetzt habe ich aber gehört, dass die Strahlen von der Mikrowelle gesundheitsschädlich sein sollen. Stimmt das wirklich? Wie wirken sich diese Strahlen denn aus, vor allem, wenn man täglich Essen aus der Mikrowelle isst?

» Zotti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Also erstmal ist zu sagen, dass die Strahlung der Mikrowelle auf jeden Fall schädlich ist. Aber das ist insofern egal, da die Mikrowelle eine Abschirmung hat. Deshalb kann man die Mikrowelle auch nicht im geöffneten Zustand einschalten. Die Mikrowellen werden von Wasser und Fett absorbiert, versetzen die Moleküle dadurch in Schwingung und erhitzen sie so. Das gleiche Prinzip würde auch die Zellen unseres Körpers schädigen.

Auch direkt nach dem Abschalten ist die Mikrowelle keine Gefahr mehr. Die Strahlen sind weg, sobald die Quelle ausgeschaltet ist. Im Prinzip kann man sich das wie eine Glühbirne vorstellen - das Licht ist weg, sobald kein Strom mehr fließt.

Bei der Frage, ob das Essen ungesund wird kommt es darauf an, was man unter ungesund versteht. Das Essen wird jedenfalls keineswegs von den Mikrowellen verstrahlt, wie einige vielleicht annehmen könnten.

Allerdings zerstört die Mikrowellenstrahlung wichtige Antioxidantien in großer Zahl, sodass die Mahlzeit weniger nahrhaft ist. Beim normalen Kochen verschwinden schon einiger dieser Stoffe, beim erneuten Erhitzen in der Mikrowelle werden es nochmals weniger. Das ändert sich aber auch nicht großartig, wenn man das Essen statt in der Mikrowelle auf dem Herd erhitzt. Solange aber ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung geartet wird und es nicht drei mal am Tag Essen aus der Mikrowelle gibt, sollte das kein Problem darstellen.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^