Wäsche verbrannt - Wie retten?

vom 29.09.2008, 17:59 Uhr

Also, heute ist mir etwas unglaublich dummes passiert. Ich kann es selber nicht fassen! Ich habe meine Bettwäsche gewaschen und damit sie schneller trocknet, habe ich den Wäscheständer nahe bei der Heizung aufgestellt. Es ist sowieso kalt draußen, deswegen war die Heizung aufgedreht. Nur war das leider keine gute Idee!

Als ich dann zurückkam, und nach dem Rechten zu sehen, war mein Kissenbezug (hing direkt am Heizkörper) schon braun. Ja, verbrannt an der Heizung! Da ist jetzt ein riesiger brauner Streifen. Ich wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist! Seit wann sind die Heizkörper denn so heiß, dass sie etwas richtig verbrennen können?

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

da hast du ja mal echtes Glück gehabt, dass sich deine gesamte Wäsche nicht entzündet hat.Ich hätte ehrlich gesagt, aber auch nie gedacht, dass ein Heizkörper so heiß werden kann. Vielleicht liegt eine Fehlfunktion an deiner Heizung vor? Prinzipiell wird doch an der Heizung nr warmes Wasser durchgeleitet, dass kann doch nicht so heiß sein, dass Wäsche verbrennt, oder doch?

Deine angesenkte Wäsche glaube ich kannst du nicht mehr retten, wenn es tatsächlich verbrannt ist, kann man da nichts mehr machen.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

so etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich habe im Studentenwohnheim, auf Grund von Platzmangel, öfter mal die Wäsche direkt auf den Heizkörper gelegt, aber die Wäsche ist mir dabei nie verbrannt, obwohl der Heizkörper manchmal so heiß war, das man ihn kaum mit der Hand anfassen konnte. Aber ich habe die Wäsche auch nie unbeaufsichtigt gelassen, um keinerlei Risiko einzugehen.

Aus welchem Material war denn deine Bettwäsche? Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Material lag, denn unterschiedliche Materialien dürfen ja auch immer nur mit unterschiedlichen Temperaturen gebügelt werden. Manche Materialien verbrennen halt schneller als andere :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest höchstens versuchen die Bettwäsche zu färben damit die Streifen nicht mehr so auffallen. Wenn sie nicht so dunkel sind mit Schwarztee, ansonsten mit Textilfarbe. Aber das sieht unter Umständen ja auch nicht wirklich gut aus und braune Bettwäsche ist auch nicht so der Hit. Und wenn das Gewebe wirklich verbrannt ist werden die Stellen auch spröde und du hast früher oder später Löcher.

Je nachdem können Heizungen schon ziemlich heiss werden, ich habe mir mal das Bein an einer Nachtspeicherheizung verbrannt und den Abdruck auf der Haut sah man wochenlang. In dem Haus wo ich jetzt wohne habe ich eine Ölheizung und da werden die Heizkörper längst nicht so heiss. Vielleicht hängt das ja von der Art der Heizung ab?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist das schon einmal mit einem Pullover passiert - seitdem bin ich vorsichtiger :wink: Gefährlich ist es aber ohnehin nur bei Heizkörpern, die die Wärme speichern.

Der Kopfkissenbezug ist wohl nicht mehr zu retten. Das Problem ist dabei weniger die Verfärbung, der Stoff ist durch die Hitze auch in seiner Struktur geschädigt. Und das ist leider irreparabel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss mich JotJot anschliessen, die braune Verfaerbung ist noch das Geringste, das Schlimme ist, dass so verbrannte Waesche richtig hart wird an der Stelle, weil die ganze Struktur veraendert wurde. Ich habe selbst mal sowas Dummes gemacht, habe Socken zum schnellen Trocknen in die Mikrowelle gegeben und der eine Socken ist an der Seit ein wenig angeschmort. Leider konnte ich da auch absolut nichts machen, weil die Wolle an der Stelle total verhaertet ist. Da hilft nur wegwerfen und das naechste Mal besser aufpassen. Hast du deine Heizung schon mal entlueftet? Dadurch kann die Heizung auch mal partiell sehr heiß werden.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Welcher Typ von Heizungskörper war denn das? Zentralheizung mit Wasser? Oder Elektroheizung? Wie sieht der Heizkörper denn aus?

Wenn es eine Zentralheizung war, also ein "ganz normaler" Heizungskörper der mit warmen Wasser gespiesen wird, dann geht das eigentlich nicht. Der Heizkörper kann gar nicht so heiss werden. Bei einem Elektroofen hingegen ist das sehr schnell möglich, mit ein Grund diese Dinger nicht einzusetzen. Einmal ganz abgesehen von dem teuren Betrieb, diese Dinger sind schlicht und einfach sehr gefährlich. Die Leute sind sich nicht bewusst wie heiss die Dinger werden können und wie schnell das es zu einer Entzündung kommen kann.

Da hast du Schwein gehabt, Betti!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^