Griechischer Kartoffelauflauf

vom 01.05.2008, 17:32 Uhr

Hier noch eins meiner Lieblingsrezepte:

- 800 Gramm Kartoffeln
- 300 Gramm Rinderhackfleisch
- 1/2 Tasse Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knobaluchzehe
- 1/4 Liter Gemüsebrühe
- 2 Eßlöffel Tomatenmark
- etwas Salz und Pfeffer
- 100 Gramm geriebener Hartkäse

Für die Soße braucht man:
- 2 Eßlöffel Butter
- 1 Eßlöffel Mehl
- 1/4 Liter Milch
- 2 Eigelb
- etwas Salz und geriebene Muskatnuss

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen, und die kartoffelscheiben nach und nach von beiden Seiten anbraten. Zwiebel und Knoblauch schälne, fein hacken, und im restlichen Öl zusammen mit dem Hackfleisch und dem Tomatenmark anbraten. Danach würzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, und die Hälfte des Hartkäse unterrühren, dann alles abkühlen lassen.

Jetzt wird die Soße gemacht: Butter im Topf erhitzen, Mehl dazugeben, mit Milch ablöschen, und unter Rühren aufkochen lassen. Die verrührten Eigelb einrühren,würzen, und nochmals aufkochen lassen. Dann den restlichen Käse zufügen, und den Topf vom Herd nehmen.

Die Kartoffelscheibenin eine gefettete Auflaufform legen, salzen, und die Hackfleischmasse drauf verteilen. Dann zum Schluß die Soße drüber gießen. Den griechischen Kartoffelauflauf im vorgeheizten backofen bei 200 Grad etwa 30 Minuten überbacken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also dein Rezept werde ich ausprobieren. Das klingt total lecker. Ich hab hier auch noch ein Rezpt für einen Kartoffelauflauf, allerdings für einen typisch bayrischen. Du brauchst dazu 1kg Kartoffeln, 1 Kranz Lyoner, 5 Eier, 200g Butter, 250g Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, 250g saure Sahne.

Die Kartoffeln und die Eier müssen gekocht werden. Danach werden die Kartoffeln und dei Eier geschält, auch die Lyoner wird von der Haut befreit. Anschließend sowohl eier, Kartoffeln wie auch die Lyoner in 1cm dicke Scheiben schneiden.

Nun eine Auflaufform einfetten, dünn mit Semmelbrösel bestreuen. Abwechselnd eine Lage Lyoner , eine Lage Eier und eine Lage Kartoffelscheiben aufschichten. Jede Lage wird dabei mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf jede Lage kommt eine leichte Schicht Semmelbrösel. Vor dem Backen wird der Auflauf mit der sauren Sahne übergossen und mit dem Rest der Semmelbrösel bestreut. Nun noch Butter in Flöckchen zupfen und auf dem Auflauf verteilen.

Bei 180 Grad braucht der Auflauf nun noch ca 60 Minuten. Zusammen mit einem würzigen Radieschensalat oder auch einem grünen Salat schmeckt das wirklich lecker.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch ein Rezept für einen griechischen Kartoffelauflauf, allerdings ganz anders als Deines.

Man benötigt 2 Kilogramm Rindfleisch in Stücke geschnitten oder eine Schulter Lamm von 2 Kilogramm, ebenfalls in Stücke geschnitten, 400 Gramm Tomaten, 5 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer, 2 Zwiebeln, 2 Esslöffel Petersilie, 2 Karotten und ein Kilogramm Kartoffeln.

Das Fleisch spülen und wenn man Lammschulter genommen hat, darauf achten, dass alle losen Splitter entfernt werden. Dann das Fleisch gut abtropfen lassen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und alle Fleischstück darin gut anbraten, so dass sie auf beiden Seiten gebräunt sind. Die Zwiebeln klein hacken, die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden. Beides dem Fleisch hinzufügen und auch kurz anbraten lassen. Die Tomaten schälen und ebenfalls in Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Einen Schuss warmes Wasser hinzugeben. So lange kochen, bis das Fleisch fast zart ist (dauert etwa 50 Minuten) und zwischendurch immer mal wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die kleingehackte Petersilie hinzufügen. Die Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben mit unter die anderen Zutaten mengen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffel-Fleisch-Masse in eine große Auflaufform geben und in den Backofen stellen. 25 Minuten backen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^