Heiße Fruchtsäfte gegen Erkältung

vom 23.02.2009, 20:16 Uhr

Hallo!

Es ist ja bekannt, dass Erkältungspatienten viel trinken sollen. Aber nicht etwa kalte Getränke, nein, heiße Säfte wirken gut gegen die Schniefnase und Hustenbeschwerden. Selbst Tee ist nicht so effektiv wie heiße Säfte. Auch Kinder mögen lieber heiße Säfte als heißen Tee und für Kinder ist er außerdem gesünder.

Besonders Milch und Milchgetränke beeinflussen die Schleimbildung und sollten nicht getrunken werden. Wenn man die Säfte nur heiss macht und nicht kocht, dann bleiben auch die Vitamine weitgehenst erhalten. Meine Kinder haben immer gerne warme bis heiße Säfte getrunken und haben die dem Tee auf jeden Fall vorgezogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon von meiner Grossmutter, als Wundermittel bei Erkältungen, Holunderbeersaft in meine Hausapotheke übernommen. Der Saft hat einen sehr hohen Vitamin C Gehalt und schmeckt pur, oder für die jenigen, die es lieber süsser mögen, auch gesüsst, sehr lecker. Ich süsse vorzugsweise mit Honig, oder Fenchelhonig, Honig wird ja auch eine heilende, antibakterielle Wirkung nachgesagt.

Ich pflücke immer zur Holunderbeersaison einige Eimer voll, die meine Mutter dann zu Saft verarbeitet und in Flaschen abfüllt. Fertig zu kaufen gibt es Holunderbeersaft auch im Reformhaus, oder in vielen Hofläden, wo er aber leider immer ziemlich teuer ist. Es lässt sich aus dem Saft auch prima eine Suppe kochen, in die man Griessklösschen geben kann, das ganze verfeinere ich mit Stangenzimt und etwas Zitrone, das schmeckt dann auch trotz Erkältung sehr gut.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welche Säfte denn noch gut bei Erkältungen sind. Nimmst du da ganz normale Fruchtsäfte aus dem Supermarkt?

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Meist nehme ich frische Äpfel und koche sie ein wenig auf und siebe sie dann durch oder presse sie im Kaltentsafter (was ich aber lange nciht mehr gemacht habe). Dann wird der Saft warm gemacht. Oder aber Hohes C. Rotbäckchen aus der Apotheke haben meine Kinder gerne heiss getrunken.

Eigentlich kann man jeden Saft nehmen, den man gerne mag. Wenn man besonders guten haben will, sollte man sie im Reformhaus oder in der Apotheke kaufen. Aber zur Schleimösung ghen auch ganz normale Fruchtsäfte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine gute Idee. Ich muß zugeben, dass ich nie darauf gekommen wäre Fruchtsäfte warm zu machen. Komisch eigentlich. Mixt Du dann keinen Tee rein? Ich habe manchmal Säfte und Tee gemixt und warm gemacht, aber so pur noch nie.

Danke Dir! Vor allem mein vierjähriger Leon mag keinen Tee trinken. Wenn er krank ist mag er immer nur kalte Dinge trinken. Aber das kann ich ja mal versuchen. Einzig was meine Kinder auch mögen ist Kinderglühwein bzw. Kinderpunsch heißt er ja.

Ob der aber gut für Erkältungen ist weiß ich nicht. Aber denke schon das das auch ok ist und man den auch gut trinken kann. Ist ja auch nur gesundes drin und für Kinder natürlich alkoholfrei.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Kind trinkt sehr gern Tee, also bekommt er den auch, wenn er krank ist. Was aber auch sehr lecker ist, ist eine 1:1-Mischung von Tee und Apfelsaft. Das schmeckt allen Kindern, die ich kenne.

Apfelsaft, am besten naturtrüb, kenne ich auch als Hilfe gegen fiebrige Erkältungskrankheiten. Am besten wirklich etwas angewärmt. Da muss aber jeder seinen Lieblingstemperatur finden. Wir holen uns immer vom Lohnmost viel Apfelsaft, hauptsächlich naturtrüben.

Wie Zwieback kenne ich auch den Holunderbeerensaft, den wir auch immer herstellen. Zwar ist das Entsaften eine ganz schöne Arbeit, aber andererseits wäre es ja auch schade, um die vielen Holunderbeeren :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

MoneFö hat geschrieben:Mixt Du dann keinen Tee rein?.

Nein, ich mische da kein Tee rein und habe es bei meinen Kindern auch nicht gemacht. Der Kinderarzt damsl hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Tee nicht unbedingt gesund ist für Kinder. Teein und andere Stoffe, die im Tee sind sind Muntermacher und manche Teesorten verfälschen auch den Saftgeschmack sehr. Ausserdem mochten auch meine Kinder nur Fencheltee, wenn überhaupt und Fencheltee und Fruchtsäfte schmeckt irgendwie nicht. Davon haben sie auch nie genug getrunken. Am liebsten haben meine Kinder schwarzen Johannisbeersaft oder auch Rotbäckchen Saft warm getrunken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^