Was essen Kleinkinder am Liebsten?

vom 17.08.2008, 00:11 Uhr

Hallo alle zusammen,

mein Sohn wird im September 2 Jahre alt. Ich wollte euch mal fragen was denn eure Kinder in diesem Alter am liebsten essen. Ich habe noch keine richtige Vorstellung von dem was es zu seinem Geburtstag zu essen geben soll. Würde mich daher riesig über eure Vorschlage freuen.

Desweiteren ist er die kommende Woche zu Hause und nicht in der Krippe, so das ich mittags selbst kochen muß und ihm natürlich keine Dosensuppe vorsetzen möchte. Habt ihr Tips für schnelle leckere Kindermahlzeiten? Dann immer her damit. Schreibt mir was die Lieblingsgerichte eure Kinder sind. Ich freue mich über Antworten und Rezepte.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Hallo!

- Butternudeln waren bei meinen Kindern immer der Renner. Sie haben beide nicht gerne Fleisch gegessen. Und deswegen habe ich ihnen das auch nicht aufgezwungen. Würstchen haben sie aber wiederum gerne gegessen.
Ich habe dann Nudeln gekocht und in ordentlich Butter geschwenkt und heisse Würstchen dabei gemacht. Wenn kein Gemüse dabei war, gab es zum Nachtisch Obst.

- Spinat mit Nudeln haben meine Kinder auch gerne gegessen oder Spaghetti Bolognese.

- Kartoffelpüree mit Erbsen und Frikadellen haben sie auch gemocht.

- Bohnen mit frischer Bratwurst und Kartoffeln.

- Eine Gemüsesuppe mit Reis .

- Gulasch mit Nudeln oder Reis (natürlich nicht so scharf gemacht. Gulasch haben sie komischerweise lieber gegessen als einen Braten)

- Pommes mit würstchen und Ketchup

- Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln.

- Bohnenssuppe, Erbsensuppe, Kartoffelsuppe

Wenn du das Essen nciht scharf würzt können sie eigentlich alles mitessen, was ein Erwachsener auch isst. So lernen die Kinder eigentlich auch das zu essen, was auf den Tisch kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Sohn isst, seit er ungefähr ein Jahr alt ist, alles, was wir selber auch essen, aber natürlich hat er gewisse Vorlieben, wo er richtig reinhaut.

Sein Lieblingsessen sind Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt und Zucker, gefolgt von Rahmspinat mit Kartoffelpüree. Dann kommt:

Nudeln in Tomatensauce
Serbische Bohnensuppe
Eintopf mit grünen Bohnen und Hackbällchen
Milchreis mit Obst
Gemüsesuppe mit Bockwürstchen
Fischfilet mit Salat

Er isst auch gern Fleisch, am liebsten mit Kartoffeln und Sauce, dazu irgendein Gemüse. Im grossen und ganzen gibt es bei uns keine Essensprobleme, aber so wie wir Erwachsenen isst er eben auch von dem einen mehr und vom anderen weniger. Ich koche möglichst abwechslungsreich, je mehr Kinder an unterschiedlichem Essen kennenlernen, je besser.

Was er überhaupt nicht isst, sind komischerweise Pommes Frittes und die ganze Fast Food Palette, wobei ich befürchte, dass sich das mit zunehmendem Alter ändern wird.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Sohn hat in dem Alter Nudeln und Reis geliebt. Also Nudeln mit Bolognesesauce waren oder sind der Renner. Er mag auch gerne Reis mit Hackfleisch, Paprika und Tomaten. Oder Kartoffeln mit Frikadellen und Gemüse. Unser Sohn ist am liebsten sein Gemüse roh. In dem Alter war er mit einer Schüssel Tomatensalat rundum zufrieden. Bratwürste waren auch super. Mit allem was irgendwie weich und nach Brei aussah, wie Suppe oder Kartoffelpüree konnte man ihn jagen. Also die Kinder haben da verschiedene Vorlieben.
Hast du sonst mal im Kindergarten gefragt, was er da am liebsten isst?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder sind zwar schon Kindergartenkind und bald Schulkind aber sie haben noch immer den selben Geschmack wie wo sie noch Kleinkinder waren. Also sie haben gerne gegessen bzw. sie essen noch sehr gerne:

Pfannkuchen mit Nutella
Spaghetti mit Tomatensoße
Schupfnudeln mit Ketchup oder Apfelbrei
Maultaschensuppe
Pizza
Chicken Nuggets mit Pommes
Bratwurst/Steak
Kartoffelbrei, Brokkoli
Sandwich-Toast (Salami-Käse)
und natürlich auch Buchstabensuppe (da lernen sie noch was beim Essen)

Leide essen meine zwei kaum Gemüse und auch Salat nur unangemacht bzw. Karottensalat essen sie. Aber Obst wird gerne gegessen. Ich denke jeds Kind ist verschieden. Aber bei uns gibt es beim Kindergeburtstag immer gerne Chicken und Pommes, das essen fast alle Kinder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nudeln mit Tomatensauce, Nudelauflauf, Nudelsuppe, Reis mit Gemüse und Geflügel, Pommes mit Beilagen, Sahnehering, Eierkuchen oder Kartoffelpuffer, dass sind so die Hits meines Sohnes. Früher waren auch Spinat und Backfisch sehr beliebt. Im Moment wieder nicht.

Allerdings muss ich wohl dazu sagen, dass mein Sohn nur wenig mäkelt und daher auch viele andere Dinge isst, auch wenn er sie vielleicht nicht wünscht. Und auch wenn ich genau weiß, was mein Sohn gern mag, gibt es nicht ständig Wunschessen, das würde sonst ein sehr eintöniger Speiseplan werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Kinder haben in diesem Alter eigentlich genau das gleiche Essen bekommen wie wir Erwachsene. Da wir es aber gerne etwas schärfer mögen habe ich immer eine Portion für die Kinder herausgenommen und dann für uns noch einmal nachgewürzt.

Sehr gerne haben die Kinder natürlich süsse Speisen gegessen, zum Beispiel Pfannkuchen mit Marmelade, Milchreis mit Obst, Vanillepudding mit Erdbeeren oder Waffeln mit Vanillesauce. Salat haben sie in diesm Alter zwar schon mal probiert aber nicht wirklich gegessen. Meine Tochter hat sehr gerne Sachen mit Paprika gegessen, Gurken hat sie auch gerne gemocht, aber nicht als Salat, sondern nur roh.

Unter den richtigen Hauptmahlzeiten hatten beide einige Favoriten, sehr gerne wurden natürlich Nudeln mit allen möglichen Saucen gefuttert (Tomatensauce, Bolognese mit kleingeschnittenem Gemüse) meine Tochter war auch ganz verrückt nach Nudelauflauf. Mein Sohn hat sehr gerne Bratkartoffeln mit Spiegeleiern gegessen, dass mochte meine Tochter aber gar nicht. Auch selbsgemachte Pizza wurde gerne gegessen. Beide mochten auch gern diese Westernkartoffeln mit einem Quark.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Kinder haben seit sie ins Breialter kamen, das bekommen, was auch wir hatten. Allerdings früher halt mit unterschiedlicher Würzstärke und auch das Kinderessen pürriert. Am liebsten haben sie aber mit 2 Jahren Gemüse mit Nudeln gegessen. Wenn ein paar Hackfleischbällchen dabei waren, dann umso besser.

An süsses Essen zum Mittag, wie eben Pfannkuchen, Milchreis und sowas habe ich sie sehr lange gar nicht ranbekommen. Heute reicht es, wenn sie es in der Kita bekommen. Zu Hause haben sie solche Wünsche gar nicht. Nimm doch deinen Nachwuchs mal mit zum Einkaufen. Da wirst schon sehen, was der Kleine gerne essen möchte. Hat bei meinen Kindern jedenfalls immer gut geklappt und sie wollten von sich aus recht gesundes Essen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also, bis 2 Jahre etwa hat meine Tochter fast alles gegessen, dann wurde sie immer wählerischer. So langsam mit 3 Jahren probiert sie wieder mehr.

Was aber eigentlich alle Kinder essen ist Nudeln mit Tomatensoße. Und Pommes essen auch die meisten, aber nicht alle. Eine Freundin von meiner Tochter beispielsweise nicht.

Für einen Kindergeburtstag eigenen sich ganz gut Wiener und Baguette. Dann braucht mann auch nicht groß Besteck oder muss beim essen helfen. Dann einfach noch ne runde Fruchtzwerge dazu und die Kids sind glücklich.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^