Wann Zähne putzen?

vom 22.02.2009, 21:24 Uhr

Also, ich kenne es nur so, dass man sagt, nach dem Essen solle man sich die Zähne putzen. Nun hat mir eine Freundin erzählt, dass man das so generell gar nicht sagen kann. Sie habe vor kurzem gehört, dass man nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (und zwar säurehaltiger Lebensmittel) eine halbe Stunde warten soll, bis man sich die Zähne putzt, da sonst der Zahnschmelz noch mehr angegriffen würde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Geschichte stimmen kann, weil ich mir einfach denke, dass es doch bestimmt besser ist, die Zähne sofort zu putzen, so dass die Säure sich nicht so lange an den Zähnen befindet.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch mal gehört, dass man etwas mit dem Zähne putzen warten soll, wenn man säurehaltiges gegessen oder getrunken hat. Warum das allerdings so ist, weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke, dass e sonst wirklich zu Zahnschmelzschäden führen kann.

Ich putze mir die Zähne meistens morgen nach dem Frühstück und dann abends nochmal vor dem Schlafen gehen. Allerdings putze ich mir die Zähne auch zwischendurch mal, wenn sie sich "schmutzig" anfühlen. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass ich dann nicht darauf achte, ob ich etwas säurehaltiges gegessen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das auch schon öfter gehört, dass man nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln eine gewisse Zeit warten soll, bis man sich die Zähne putzt.

Ich denke, dass kommt daher, dass Zahnpasta und säurehaltige Lebensmittel zusammen vielleicht miteinander eine chemische Reaktion auslösen. Und das dann noch zusammen mit der Reibung auf den Zähnen könnte das Schäden an den Zähnen verursachen.

Ich putze mir die Zähne vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen. Da hab ich dann meistens zum Glück nichts mit säurehaltigen Lebensmittel zu tun :wink:

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Viele Speisen sind säurehaltig und weichen den Zahnschmelz auf (vor allem Obst, Salat und Fruchtsäfte - und noch andere Speisen). Wenn man nun sofort die Zähne putzt, besteht die Gefahr, dass der aufgeweichte Zahnschmelz durch die Zahnbürste beschädigt wird. Dabei entsteht kein Loch, aber der Zahnschmelz kann etwas abgetragen werden.

Deshalb sollte man ungefähr eine halbe stunde warten, so wie deine Freundin sagte. Direkt nach dem Essen, kannst du Mineralwasser trinken. Das spült den Mund durch. Durch die halbe Stunde Wartezeit werden die Zähne nicht geschädigt, diese Zeit ist dafür zu kurz.

Übrigens ist es auch wichtig, vor dem Schlafengehen die Zähne zu putzen. Wenn nämlich Zahnbelag (Plaque) auf den Zähnen ist, kann dieser die ganze Nacht auf die Zähne einwirken.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^