Sookie Stackhouse Vampir-Reihe (Charlaine Harris)

vom 22.02.2009, 23:47 Uhr

Hi Zusammen,

kennt von Euch jemand die Sookie Stackhouse Reihe? In der Buchreihe, die momentan 7 Bücher umfasst, geht es um die Kellnerin Sookie, die mit der Gabe (sie selbst nennt es eine Behinderung) des Gedankenlesens ausgestattet ist. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ein Vampir in die Bar kommt, in der sie arbeitet. Die Welt musste vor ein paar Jahren erfahren, dass Vampire schon immer existierten. In den letzten Jahren gelang es allerdings japanischen Wissenschaftlern, synthetisches Blut, genannt True Blood, herzustellen. Dieses erlaubt es den Vampiren, unter den Menschen zu leben, ohne sie weiter jagen zu müssen. Für Sookie sind Vampire sehr anziehend, da sie die einzigen sind, deren Gedanken sie nicht lesen kann.

Da sie anfangs noch nicht wirklich gut mit ihrer Fähigkeit umgehen kann, schafft sie es nicht, die Gedanken der Menschen abzuwehren, so dass sie nur bei Vampiren ihre Ruhe findet. Schnell beginnt sie mit Bill eine Beziehung, doch treibt sich in ihrem kleinen Dorf ein Mörder rum, der es auf so genannte Fang-Banger abgesehen hat. Fang-Banger sind Menschen, die mit Vampiren schlafen und sich von ihnen freiwillig beißen lassen. Da es sich in dem Ort schnell rumspricht, dass Sookie mit dem Vampir Bill zusammen ist, ist der Mörder auch hinter ihr her.

Ich persönlich mag die Reihe sehr gerne und freue mich schon tierisch auf den 8. Band, der im März herauskommen wird. Die Bücher richten sich eigentlich etwas mehr an Frauen. Sie sind überraschend freizügig und mit viel Sex ausgestattet, dafür dass sie aus den sonst so prüden USA stammen. Sie bilden eine Mischung aus Erotik-Roman und Action-Roman mit Mystery-Elementen. Im Laufe der Serie kommen neben den Vampiren noch viele weitere Fantasy- und Horrorfiguren hinzu. Unter anderen Gestaltwandler, Werwölfe und Feen.

Die Reihe hat bisher folgende Bücher hervorgebracht:

Dead Until Dark (Vorübergehend tot)
Living Dead in Dallas (Untot in Dallas)
Club Dead
Dead to the World (Der Vampir, der mich liebte)
Dead as a Doornail (Vampire bevorzugt)
Definitely Dead (Ball der Vampire)
All Together Dead (Vampire schlafen fest)

Als nächstes kommt dieses Jahr dann noch:

From Dead to Worse (Ein Vampir für alle Fälle)

Also die Reihe ist ein wenig ungewöhnlich, aber sehr packend und spannend. Mir persönlich gefällt sie weit besser als die Twilight-Reihe. In den USA ist diese Buchreihe mittlerweile als Serie verfilmt worden unter dem Titel True Blood mit Anna Paquin (Rogue aus X-Men 1-3) in der Hauptrolle. Pro Staffel wir dort ein Buch verfilmt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bis jetzt habe ich die ersten beiden Bücher gelesen und Club Dead steht hier seit Weihnachten noch ungelesen, weil ich einfach noch keine Zeit hatte und weil ich noch einige andere Bücher geschenkt bekommen habe. Wenn es so weiter geht wie in den ersten beiden Bänden werde ich mir den Rest der Serie sicher auch noch bestellen. Ich finde die Bücher sehr unterhaltsam und schnell zu lesen.

Ich habe die Serie angefangen zu lesen nachdem ich die ersten Folgen von True Blood geschaut habe und war natürlich entsprechend verwirrt, weil die Serie ja doch etwas anders ist. Im Gegensatz zu den meisten Verfilmungen sind ja hier sogar noch Charaktere (Tara zum Beispiel) und Szenen hinzugekommen, während normalerweise ja immer massiv gestrichen wird.

Im Vergleich zu Twilight merkt man hier schon, dass Sookie Stackhouse für Erwachsene geschrieben wurde und dass auch die Serie für ein erwachsenes Publikum gedacht ist (gibt es eigentlich überhaupt eine Folge ohne Sex Szene oder zumindest nackte Haut?). Deshalb finde ich es auch schwer die Serien miteinander zu vergleichen, weil sie sich eben an verschiedene Zielgruppen richten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^