Virtueller Alkoholtest

vom 16.02.2009, 17:58 Uhr

Auf der Seite klick kann man einen Virtuellen Alkoholtest durchführen. Man gibt auf der ersten Seite an, was man alles getrunken hat. Auf der nächsten Seite muss man dann sein Körpergewicht, das Geschlecht, was man gegessen hat, sowie den Zeitraum in dem man den Alkohol getrunken hat angeben.

Als Ergebnis bekommt man dann natürlich keine genauen Zahlen, jedoch wie hoch der Blutalkohol höchstens sein kann, sowie eine Angabe darüber wie lange es dauert bis dieser wieder abgebaut ist.

Meint ihr so was bringt überhaupt etwas? Der ein oder andere wird zu Hause jetzt drei Bier trinken, prüfen wie hoch sein Blutalkohol-Spiegel ist und sich dann hinters Steuer setzen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich denke ehr nicht, dass man sich auf das Testergebnis verlassen kann. Man braucht ja nur ein Bier oder ein Glas Wein vergessen anzugeben und dann ist das ganze Ergebnis verfälscht. Daher würde ich diesen Test nicht als ernsthaften Nachweis des Alkoholpegels machen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Test sicher ein toller Partygag wäre. Gerade, wenn man schon etwas getrunken hat, ist es sicher lustig diesen Test mal zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Servus

Von diesen virtuellen Tests halte ich persönlich definitiv gar nichts. Jeder Mensch hat doch eine andere Konstitution. Manche vertragen mehr, manche weniger Alkohol, und da ist es sicherlich falsch, alles über einen Kamm zu scheren. Erst recht, wenn man die Ergebnisse lediglich per Mausklick erreichen soll.

Leider aber verlassen sich viele Leute noch auf solche virtuellen Tests, was meiner Ansicht nach auch Gefahren mit sich bringt. Zum Beispiel könnte jemand so einen Test machen und sich dann sagen: Ach, ich habe ja ein gutes Ergebnis, ich kann also heute Abend nach der Party nach Hause fahren, wenn ich nur das trinke, was ich hier schon mal angegeben habe!

Damit kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen, wie es so schön heißt.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Dieser virtuelle Test tut schließlich nichts anderes, als aufgrund von Durschnittswerten und angenäherten Formeln einen Blutalkoholwert zu berechnen, der in etwa dem rellen Wert entsprechen könnte und sollte. Doch da dies alles nur Theorie ist, ist dies natürlich stark fehlerbelastet. Außerdem ist Theorie sowieso etwas anderes als die Praxis.

Wie sehr sich dieser Wert auf den Gemütszustand auswirkt ist auch wieder von Person zu Person unterschiedlich, doch für die Vorschriften ist dies natürlich wichtig.

» salamie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^