Erfahrungen zum Zirkus Barelli - Tierquälerei?

vom 16.02.2008, 17:55 Uhr

Meine Eltern haben einige Freikarten zum Zirkus Barelli ergattert und wollten mich nun überreden, mit ihnen dort hinzufahren. Die Aufführungen finden vom 1.2.2008 bis Anfang März statt. Da ich vorher nur als ganz kleines Mädchen mal in einem Zirkus war und mich somit nicht mehr daran erinnern kann, dachte ich mir zunächst, evtl. mit meiner besten Freundin hinzugehen. Allerdings wollte ich mich vorher im Internet ein wenig schlau machen, ob das nun wirklich alles kostenlos ist.

Als ich dann so auf der Suche war und auch so noch nach ein paar Erfahrungsberichten gesucht habe, bin ich auf mehrere Seiten gestoßen, bei denen in Foren hauptsächlich Kritik über die Führung der Tiere dieses Zirkus hagelte. Es wurde ständig von Tierquälerei und einer Spezialnummer, bei der ein Tiger auf einem Pferd reitet, berichtet.

Außerdem sollen die Pferde und Tiere ständig ausgepeitscht worden sein und auch sonst nicht wirklich Artgerecht gehalten werden. Meine Eltern konnte ich davon nicht überzeugen, so was nicht zu unterstützen (ich verabscheue Gewalt gegenüber Tieren). Aber sie sind der Meinung, dass ich übertreibe und im Internet nur Quatsch steht. Sie wollen heute Abend auf jeden Fall hinfahren.

Und jetzt zu meiner Frage an euch:
Wart ihr schon mal im Zirkus Barelli? Wie waren eure Erfahrungen? Würdet ihr es weiterempfehlen oder hattet ihr auch den Eindruck, dass die Tiere dort zu oft unnötig gequält worden sind, damit sie ihre Kunststückchen ausübten?

An sich würde ich ja schon mal gerne in den Zirkus gehen, und wenn es nur darum geht, meine Kindheit ein wenig zurückholen :P , aber bei Tierquälerei hört es bei mir einfach auf, auch wenn es auf den ersten Anschein, vielleicht im Publikum gar nicht so rüberkommt.

» sweetiesun » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Auf bloße Gerüchte allein würde ich nichts geben solang es hierzu keine verlässlichen Aussagen oder Dokumentationen gibt - dem Zirkus, egal welchem, sagt man ja oft nach, er würde seine Tiere nicht Artgerecht halten oder gar quälen. Nur ist die Frage ob das objektiv bestätigt werden kann. Solang das nicht der Fall ist: in dubio pro reo.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch wenn die Tiere dort nicht ausgepeitscht werden sollten und ihnen keine sonstige Gewalt angetan wird, hasse ich solche Zirkusse und Zoos. Die Tiere werden dort zu Dingen gezwungen, die nicht ihrer Natur entsprechen, nur damit der Mensch mal wieder unterhalten wird. Wie würdest du es finden, wenn dich ein Mensch zwingen würde, durch einen brennenden Reifen zu springen. Wahrscheinlich nicht so toll, oder?! Also wie du bestimmmt bereits gemerkt hast, würde ich dir eher nicht raten solche Vereine zu unterstützen.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dann mach dich erstmal schlau bevor du was zum besten gibst. Es gibt einige Tierarten, die nur durch Zoos und andere Tierparks erhalten werden konnten bislang und vorm Ausrotten gerettet wurden. Deswegen das ganze zu pauschalisieren, deutet nicht darauf hin dass du dich weiter mit dem Thema beschäftigt hast. Das in einem Zirkus Kunststückchen gemacht werden ist seit Ewigkeiten so, das ganze besteht schon seit dem Mittelalter Tieren Tricks beizubringen, und diese dann vor Publikum zu präsentieren.

Dass die Tiere durch brennende Reifen springen sollen etc. davon halte ich auch nichts, aber es gibt durchaus humane Tricks. Wenn du das so siehst, dann dürftest du auch keinem Hund die Kommandos Sitz und Platz beibringen - denn genau gesehen ist es auch nichts weiter als ein "Kunststückchen" und entspricht nicht seiner Natur. Ich hoffe du hältst auch keine Haustiere, denn das entspricht ebenfalls nicht der Natur der Tiere. Lebst du noch in der Höhle, jagst dein Essen selbst und machst dir Kleidung aus Fellen deiner Beute - denn das ist die "Natur" des Menschen ...

Den Zirkus kenne ich und dort war ich auch schon mehrmals drinnen. Die Gerüchte kann ich nicht bestätigen, und vor allem würdest du das in einer Show sowieso nicht sehen sondern hinter den Kulissen. Die Tiere haben dort allesamt einen gepflegten Eindruck gemacht, und zeigen keinerlei Spuren von Verwahrlosung und Wunden die auf eine Misshandlung schließen könnten auf.

Natürlich gibt es immer wieder Tierschützer die solche Gerüchte in die Welt setzen, damit die Tiere befreit werden um dann woanders zu landen. Man muss bedenken die Tiere sind das Kapital der Zirkusleute, damit verdienen die ihr Geld und schon deswegen werden sie einen Teufel tun, sich die Einkünfte selbst kaputt zu machen. Den Tieren geht es zum Teil besser als den Menschen die im Zirkus leben!

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



sweetiesun hat geschrieben:Wart ihr schon mal im Zirkus Barelli? Wie waren eure Erfahrungen? Würdet ihr es weiterempfehlen oder hattet ihr auch den Eindruck, dass die Tiere dort zu oft unnötig gequält worden sind, damit sie ihre Kunststückchen ausübten?


Ich kann dich beruhigen, ich bin wochenlang im Zirkus Barelli ein und aus gegangen. Denn mein damaliger Freund Arbeitet im Zirkus Barelli. Und ich weiß das die Tiere da nicht verwahrlosen, ich habe den Elefanten und Pferden aus dem Zirkus Barelli selbst das Essen gegeben.

In Berlin z.B. da hat der Zirkus immer eine große Fläche angemietet, um den Tieren Freilauf zu gewähren. Also natürlich eingezäunt aber halt ein paar mal so groß wie der Käfig selbst, so das sie sich bewegen können. Also ich kann nur gutes vom Zirklus Barelli berichten und würde auch immer wieder hingehen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist schön zu hören. Schon oft hat man ja gehört,dass es in dem Zirkussen meist Tierquälerei gibt und das unterstütze ich doch nicht auch noch. Aber der Zirkus Barelli ist nun einer der bekanntesten und ich könnte mir nicht vorstellen,dass dieser Zirkus es sich leisten könnte seine Tiere so verwahrlosen zu lassen.Da gibt es doch bestimmt auch Kontrollen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne den Zirkus direkt zwar nicht, finde allerdings, daß egal von welchem Zirkus man spricht , es doch immer eine Tierquälerei darstellt. Löwen in viel zu kleinen Gehegen, Camele in Anhängern und selbst wenn sie mal raus kommen, ist der "Auslauf " der Tiere doch viel viel zu klein. Jedes 2´te Zirkustier hat bereits einen Schaden davon getragen. Selbst in den Zoo´s sind die Gehege teilweise viel zu klein, obwohl man sich dort wenigstens bemüht (jedenfalls in den meisten Zoo´s) den Tieren den Aufenthalt so angenehm wie nur irgendwie möglich zu gestalten.

Für mich steht ganz klar fest, man sollte Zirkusbesitzern das halten von Tieren (Zu mindestens den größeren) komplett untersagen. Ich gehe aus Prinzip nicht mit meinen Kindern in den Zirkus. Dort bekommen sie nur einen falschen Eindruck von den Tieren. Nehmen wir nur mal die Löwen oder Tiger. Ein Mensch steckt seinen Kopf in das Maul eines Löwens oder Tigers, was bitte denken Kinder in diesem Moment? Raubtier oder doch einfach nur eine Schmusekatze?

Löwen, Tiger und Co gehören in freier Wildbahn, sie sind und bleiben gefährliche, ja sogar lebensgefährliche Raubtiere.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Wildtiere einfach nicht in einen Zirkus gehören. Egal, ob es bei dem Zirkus Barelli ist oder einem anderen Zirkus. Wildtiere können nicht einfach gezähmt werden und sind immer unberechenbar und einfach auch sehr unnatürlich. Ob die Tiere grade in diesem Zirkus besonders gequält werden kann ich nicht sagen. Dafür fehlt einfach zu viel Information und ich habe es nicht selber gesehen. Aber einige Berichte im Fernsehen zeigen, dass die Wildtiere einfach auch nie und nimmer einigermaßen Artgerecht gehalten werden.

Ich verabscheue nicht nur die Gewalt gegenüber Tieren, die im Zirkus gehalten werden, sondern auch die Haltung an sich. Wo kann sich im Zirkus ein Elefant mal wirklich austoben und rumrennen? Wo kann sich ein Tiger oder Löwe einfach mal auslaufen? Die Tiere sitzen Tag für Tag im kleinen Käfig und einmal oder zweimal pro Tag "dürfen" sie in die Manege, wo sie sich auch mal etwas mehr bewegen dürfen.

Dass die Tiere dann auch mal ausbrechen und die Dompteure dann auch zur Peitsche greifen ist verständlich, weil die Dompteure einfach auch Angst haben. Deswegen würde ich nie und nimmer die Arbeit mit Tieren im Zirkus unterstützen und dort hingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^