Gewicht zunehmen durch das Absetzen von Cola & Co

vom 15.02.2009, 20:56 Uhr

Hallöchen,

entweder kommt es mir nur so vor oder es ist wirklich so: Ich habe vor gut einer Woche komplett aufgehört "Coca-Cola" zu trinken. Ich war sozusagen dazu gezwungen, denn mein Kinn und meine Wangen wurden mehr und mehr mit der Krankheit: Couperose befallen.

Momentan bin ich Patientin eines Laser-Zentrums und versuche so gegen meine Hautkrankheit anzugehen. Mir wurde geraten, komplett alles mit "Säure" weg zu lassen. Dazu nehme ich noch 3x täglich Tabletten die entsäuern. Ich muss sagen, das ich seitdem fitter denn je bin und ich morgens wieder viel besser aus dem Bett komme. Meine Müdigkeit ist nicht mehr so groß wie zuvor.

Es war anfangs zwar sehr schwer von Cola & Co weg zu kommen, doch mitlerweile habe ich keine Probleme mehr und es klappt ganz gut. Auch Süßigkeiten sind tabu. Wenn ich Hunger auf etwas Süßes habe, greife ich momentan zu Obst & Gemüse und das klappte bisher auch. Jedoch bemerke ich nun, das meine Oberschenkel ziemlich auseinander gehen und es stört mich schon. Ab nächster Woche habe ich vor nebenbei noch Sport zu treiben (u.a. auf meinem Crosstrainer) sodass ich zuhause bin bei meinem Sohn und nebenbei noch etwas für mich selbst tun kann.

Doch ich frage mich : Kann dies vom absetzen von Cola & Co kommen ?! Ich habe es sozusagen wie ein "Raucher" seine Zigarette absetzt auch schlagartig abgesetzt. Momentan trinke ich Volvic (ab und an mit Geschmack). Raucher, die aufgehört haben zu rauchen, nehmen ja meist zu. Kann dies auch bei mir der Fall sein !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,

also ich glaube du darfst das aufhören mit dem Rauchen nicht mit dem aufgeben von Trinken von Cola vergleichen. Der Raucher sucht sich eine "Ersatzdroge" beziehungsweise versucht sich zu beschäftigen und viele essen dann eben etwas. Wenn du kein Cola mehr trinkst, dann verzichtest du ja auf den ganzen Zucker, welchen du ja durch Wasser ersetzt hast.

Ich habe früher auch mal nur richtige Cola getrunken, als ich diese nicht mehr getrunken habe, habe ich erst mal etwas abgenommen, weil ich eben weniger Zucker zu mir genommen habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sybex,

Raucher, die ihre Zigarettensucht aufgeben wollen, nehmen in der Regel nur dann zu, wenn sie statt zum Glimmstengel vermehrt zu Süßigkeiten oder anderen typischen Dickmachern greifen. Meist ist es so, dass ein Ex-Raucher eine Ersatzbefriedigung braucht und diese in zusätzlichem Essen sucht. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Aufgabe des Rauchens und einer Gewichtszunahme besteht jedoch nicht.

Mir kommt es allerdings auch spanisch vor, dass du durch den Verzicht auf Cola und Süßigkeiten zugenommen haben sollst. Ich weiß zwar nicht, wie viel Cola du am Tag genau getrunken hast. Aber ich glaube kaum, dass du durch die sehr viel gesündere Ernährung mit Obst und Gemüse mehr Kalorien zu dir nimmst als vorher.

Allerdings solltest du beim Obst in zweierlei Hinsicht Vorsicht walten lassen. Zum einen sind die meisten Obstsorten sehr säurehaltig, während du auf Säure ja weitgehend verzichten solltest. Zum anderen enthält Obst jede Menge Fruchtzucker, der wiederum auf den Hüften landen kann - zumindest, wenn man sehr viel Obst isst.

Ich würde dir empfehlen, dir die Packungsbeilage deiner Entsäuerungs-Tabletten mal etwas genauer anzuschauen. Es ist durchaus möglich, dass sie einen Wirkstoff enthalten, der bei dir die Zunahme verursacht. Sollte das nicht der Fall sein, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten deinen behandelnden Arzt kontaktieren und ihn zu möglichen Ursachen deines Problems befragen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also das Präperat das ich nehme ist ein "Nahrungsergänzungsmittel" mit basischen Mineralien, Zink, Spargel- und Spirulinaalgenpulver für den Säure-Basen-Haushalt.

Ich nehme 3x2 Tabletten am Tag, die u.a. Fett enthalten (0.054 Gramm beinhalten 6 Tabletten) Brennwert für 6 Tabletten : 3,15 kJ. 0,75 kcal haben 6 Tabletten.

Kann mir nicht so wirklich vorstellen, das diese Tabletten der Auslöser sind. Ich muss dazu sagen, das ich mich fast vollkommen von Coca-Cola ernährt habe. Ich trank zuvor sowieso schon zuwenig (1 Liter pro Tag) und dann eben ausschließlich nur Cola. Auch die Süßigkeiten, die ich Tag für Tag aß, sind nun weggefallen. Eigentlich müsste man dies ja nach einigen Wochen auch "sehen", oder !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo nochmal,

nein, an den Tabletten scheint es dann wohl wirklich nicht zu liegen. Unter Umständen könnte es aber dennoch an deiner täglichen Kalorienzufuhr liegen. Hast du eventuell schon einmal versucht, für mehrere Tage aufzuschreiben, was du über den Tag verteilt isst und die Kalorien zu berechnen? Denn man nimmt ja nur ab, wenn man deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper am Tag verbrennt. Entsprechende Berechnungsmöglichkeiten für deine Körpergröße und dein Gewicht findest du überall im Netz.

Eine andere Vermutung, die ich noch anstellen könnte, wäre dass du möglicherweise Wasseransammlungen im Körper und insbesondere in den Beinen haben könntest. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass du feststellt, dass deine Oberschenkel "auseinander gehen". Allerdings bin ich kein Arzt und kann hierbei nur spekulieren. Eine wirkliche Erklärung und Lösung für dein Problem solltest du also mit deinem Arzt besprechen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich weiss nicht, wieso du diese Nahrungsergängzungsmittel überhaupt nimmst. Es wurde doch wirklich in den letzten von der Wissenschaft bewiesen, dass diese Tabletten überhaupt keine Wirkung haben. Stattdessen würde ich viel eher mal versuchen mir meine fehlenden Mineralstoffe und Vitamine auf natürlichem Wege zu organisieren und einfach mal mehr Obst und Gemüse zu essen.

Die Gewichtszunahme wird aber keinesflals von den Tabletten und auch nicht vom Absetzen der Cola kommen. Das kann gar nicht sein. Wenn du dich allerdings ansonsten eben unverändert ungesund ernährst und zu viel isst oder zu fettig oder zu viel (etc.) , wird sich an deinem Gewicht nicht viel ändern. Wieso sprichst du nicht einmal mit deinem Hausarzt darüber? Normalerweise wird man bei einer Diät ja auch von einem Arzt begleitet und dazu würde ich dir auch dringend raten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft, SybeX geht es nicht darum, dass sie abnehmen möchte, sondern entsäuern soll und daher die Ernährungsumstellung vorgenommen hat sowie die Nahrungsergänzung nimmt.

Zu Letzterem, dass Nahrungsergänzung nichts nützt kann man wohl pauschal nicht sagen. Zwar ist die Wirksamkeit bei synthetisch hergestellten Produkten geringer, aber auch die können in speziellen Fällen helfen.

Hallo SybeX, ich würde Dir wie auch sunny empfehlen, einerseits ein Ernährungstagebuch zu führen. Vielleicht fallen Dir dabei ja schon Ernährungssünden auf, die Dein Problem erklären könnten. Zusätzlich kann es sicher nicht schaden, Deinen behandelnden oder Hausarzt zu befragen. Vielleicht hat der eine Erklärung für diese Veränderung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein mir der Cola hat das nichts zu tun. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er durch die Medikamente oder einfach nur durch deine Therapie kommt. Das Raucher nach dem Aufhören zunehmen, kommt nicht einfach so, sondern weil sie meistens als Ersatzdroge auf Süßigkeiten oder einfach nur Essen ausweichen um sich die Langeweile zu vertreiben, oder einfach nur um die Hände zu beschäftigen.

Wenn die Ex-Raucher einfach essen würden, wie vorher auch, dann würden sie eher abnehmen: Denn das Rauchen führt auch zur einem schlechteren Stoffwechsel. Und kann sich danach wieder etwas ankurbeln.

Was jedoch unbewusst sein könnte ist, dass du nun zu wenig trinkst. Wasser kurbelt auch den Stoffwechsel und damit die Verdauung an und vielleicht hast du früher durch die Cola 1-2 Liter getrunken und nun bekommst du nur noch 1 Liter runter. Achte da mal drauf, ob du genug trinkst.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also aufs "Abnehmen" direkt habe ich es nicht wirklich abgesehen. Es ist jedoch ein netter Nebeneffekt, denn ich möchte schon so einige Kilos runter haben, die man mir wahrscheinlich gar nicht ansehen mag, aber dafür mache ich nebenbei nun bald Sport.

Ich nehme diese Nahrungsergänzung bzw. diese Entsäuerungstabletten um meinen Körper zu entsäuern. Ich habe jahrelang nur Coca-Cola usw. getrunken. Es wurde nun seit den letzten beiden Jahren, seitdem ich im Einzelhandel arbeite schlimmer, da mir einfach die Zeit fehlt zum Essen. Da half mir eben Cola immer meinen Kreislauf anzukurbeln. So hatte ich dieses Problem Tag für Tag gelöst. Ich muss nun dazu sagen, das ich mit Wasser & Co große Probleme habe mindestens 1,5 Liter pro Tag zu trinken, was ich mindestens sollte. Ich darf zwar meinen Kaffee morgens noch trinken, aber eben keine säurehaltigen Getränke.

Mein Gedanke war eben, das dies vielleicht vom zu schnellen Absetzen kam, denn mein Körper hat sich an die Cola Tag für Tag gewöhnt. Wenn ich mal keine trank, merkte ich dies sofort und schwupps musste Cola oder dergleichen her und schon ging es mir besser. Bin froh, dies nun abgestellt zu haben, denn ich merke es Tag für Tag, das es mir gut tut. Meine Hautkrankheit im Gesicht verbessert sich Tag für Tag und ich habe keine Schmerzen mehr im Gesicht, wie sonst immer und dies ist es mir wert gewesen diesen Schritt der Umstellung zu wagen.

Ich sollte mir mal lieber wieder eine Waage zulegen, denn seit unserem Umzug habe ich keine mehr. Meine Ernährung werde ich mal beobachten, was ich denn so zu mir nehme. Vielleicht kommt es wirklich von zuviel "Fette" beim Braten u.a. Bislang achte ich auch, welches Obst & Gemüse ich zu mir nehme, denn alles geht ja auch nicht, wegen den Säuren. Dies ist mir klar, aber immernoch besser als auf Süßigkeiten & Co zu greifen. Ich bin jedenfalls schon stolz auf mich, denn ich konnte bislang auf der Arbeit den vielen Naschereien & Co aus dem Wege gehen und stolz gekaufte Süßwaren meiner Kollegen dankend ablehnen. Ich versuche nun auch wieder regelmäßig zu essen, denn dies fehlte mir zuvor auch immer, d.h. ich aß meistens nur abends und dann extrem viel und seitdem ich dieses Programm durchziehe esse ich 3x täglich. Vielleicht noch nicht das richtige Essen, aber schonmal regelmäßiger als vor wenigen Wochen.

Mein Hausarzt nimmt mich in dieser Sache nicht wirklich ernst. Ernst genommen werden bei ihm erst die wirklich Übergewichtigen leider. Als ich ihn darauf ansprach bekam ich nicht wirklich Hilfe, sondern soll meine Ernährung umstellen und das wars. Man wird sozusagen sich selbst überlassen. War eben nur so, das ich es speziell an den inneren Oberschenkeln bemerkt habe. Dort bildet sich eine kleine "äußere" Delle, die wie ich finde, nun schlimmer sich nach außen gedehnt hat. Ich werd das nun mal im Auge behalten. Vielleicht wird es auch mit regelmäßigem Sport besser ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^