Keine Fahrradmitnahme im ICE?

vom 01.06.2007, 14:09 Uhr

Vorerst ja, denn es wird wohl bei der Regelung der Bahn bleiben, dass die Fahrradmitnahme im ICE nicht gestattet ist, aber weiterhin in den anderen Fernverkehrszügen wie dem IC, EC, oder dem Nachtexpress, oder im Nahverkehr.

Von Seiten der Bahn sprechen einige Gründe gegen eine Fahrradmitnahme im Schnellzug, die damit einen Vorstoß in dieser Richtung von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zurückwies, der damit den Fahrradverkehr bundesweit stärker fördern wollte – so ist z. B. die Fahrradmitnahme im französischen TGV kein Problem.

Die Bahn argumentiert dagegen, dass der TGV schließlich auch deutlich weniger Haltepunkte habe, als ein ICE. So hält der ICE z. B. an sehr vielen Bahnhöfen im Ruhrgebiet oder in stark metropolisierten Gebieten, und so ergeben sich mit der zusätzlichen Wartezeit durch das Be- und Entladen deutlich längere Fahrzeiten, 20 – 30 Minuten mehr laufen da recht schnell auf. Zudem gelten die Fahrplanänderungen dann ganzjährig, also auch, wenn aufgrund schlechten Wetters wenig bis keine Radfahrer zu erwarten seien.

Außerdem wäre bereits heute ein Versand des Fahrrades mit der Bahn möglich und die Deutsche Bahn biete an vielen Zielbahnhöfen Fahrräder zum Verleih an. Und mehr Platz für Fahrräder im ICE bedeute schließlich auch einen Sitzplatzverlust, und somit höhere Fahrpreise, um dies zu finanzieren – abgesehen von einem möglichen Umbau der 250 bundesweit eingesetzten ICE´s, der zusätzlich im zweistelligen Millionenbereich liegen würde.

Der Fahrgatsverband Pro Bahn nahm Tiefensees Vorstoß jedoch unterstützend auf. "Das ist eine gute Idee. Vor allem in ICE-Neigezügen ist eine Mitnahme von Fahrrädern grundsätzlich möglich, weil es dort großräumige Abteile gibt", so der Pro Bahn Bundesvorsitzende Karl-Peter Nauman gegenüber der "Berliner Zeitung". Für eine Fahrradmitnahme müßten dann lediglich Fahrradhalterungen angebracht werden. Auch die Grünen befürworten den Vorstoß Tiefensees.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo natürlich ist es möglich Fahrräder im ICE mitzunehmen, platz ist da und nur weil die Bahn mal wieder ihre "Wir könnten geld verlieren" Komplexe hatt muss man nicht gleich ein allgemein verbot für Fahrräder im ICE aussprechen, aber es ist echt schon teilweise schwer im Regionalverkehr Räder zu transportieren, im IC fast nicht möglich, da tun sich auch kinderwagen dran schwer, aber das ist halt scheinbar das Prinzip der DB AG:
Wir machen alle zusatzmöglichkeiten für fahrgäste kaputt

Und das Verschicken des Rades über die Bahn bringt mir nichts wenn ich nur 3 Stunden unterwegs bin, an Bahnhöfen fahrräder zu leihen find ich nicht besonderlich toll, weil zb mein rad speziell auf mich eingestellt ist.

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »


hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, es ist nicht so unlogisch, das die bahn das verbietet.
der ice ist mittlerweile eines der meist genutzten beförderungsmittel der bahn. also jeder reist, wenn möglich, mit dem ice, da er um einiges schneller ist, als die bimmelbahn.

als ich ne zeitlang sonntags und freitags mit der bahn gefahren bin, dann war der ice ständig proppevoll, hätte da noch jemand sein fahrrad mitgenommen, dann wäre das unter anderem wohl sogar eine verletzungsgefahr gewesen.

liebe grüße von der
laufmasche

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» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum macht man es im ICE nicht wie im Nahverkehr, dass man halt einen Fahrradwaggon anhängt? Die haben breite Türen, da geht das ein- und ausladen schnell, und andere Passagiere, die kein Fahrrad dabei haben, werden auch nicht weiter belästigt!

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» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja weil die Bahn eben für diese Umrüstung kein Geld ausgeben will. Man müsste ja extra ICE Wagen innen zum Fahradwaggon umbauen und dass das Millionenbeträge kostet kann ich mir gut vorstellen.

Aber man könnte dann doch einfach extra ICE Fahrradtickets verkaufen. Also jeder der sein Rad mitnehmen will darf das muss aber noch etwas draufzahlen so wie es im Nahverkehr auch üblich ist.

Und zu diesen Radverleihen der Bahn. Das stimmt die Bahn verleiht in manchen Städten, z.B. Berlin, so Räder wo auch dick und fett Bahn draufsteht. Aber ich glaub dass die viel teurer sind als wenn man sich bei einem Fahrradhändler oder einer Radstation Räder leihen würde.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Naja weil die Bahn eben für diese Umrüstung kein Geld ausgeben will. Man müsste ja extra ICE Wagen innen zum Fahradwaggon umbauen und dass das Millionenbeträge kostet kann ich mir gut vorstellen.


Nicht mal das, also einen kompletten Waggon verschwenden, sondern nur, wenn es stimmt:

Midgaardslang hat geschrieben:Für eine Fahrradmitnahme müßten dann lediglich Fahrradhalterungen angebracht werden

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fände es durchaus sinnvoll, wenn man das Fahrrad auch im ICE mitnehmen könnte. Ganz einfach, weil man dann schneller ist. Wenn man mit Regionalzügen das Fahrrad mitnimmt, gondelt man einen ganzen Tag durch die Landschaft, bis man am Ziel ist.

Wir wollen z. B. dieses Jahr eine Radtour an der Elbe von Dresden nach Hamburg machen. Danach müssen wir aber mit dem Fahrrad wieder zurück nach Dresden. Da das nur mit Regionalzügen geht, sind wir quasi den ganzen Tag unterwegs. Könnte man die Räder im ICE mitnehmen, wären wir viel schneller. Dafür wären wir auch bereit, einen kleinen Aufpreis zu zahlen. So überlegen wir uns jetzt ernsthaft, ob wir uns nicht einen Leihwagen nehmen. Der ist nicht teurer als die Bahn, aber ungleich schneller.

Das Angebot der Bahn, sich ein Fahrrad auszuleihen, nützt uns ja in diesem Fall überhaupt nichts. Und auch die anderen Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Züge zu voll sind, sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, mehr Wagen anzuhängen oder mehr Züge fahren zu lassen. Das wäre logisch. Unlogisch dagegen ist, ein paar potenzielle Fahrgäste einfach zu vergraulen. Aber das ist halt die Bahn.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Argument, es wäre ja in den Zügen, vor allem im ICE, ja eh schon proppevoll, ist ziemlich haltlos. Ist es in den Zügen so voll, sollte man darüber nachdenken, einfach tatsächlich mal ein kleines bisschen an den Kunden zu denken und entweder mehr Züge einsetzen oder mal sollte Wagen anhängen.

Wenn man mal darüber nachdenkt, dass die Bahn sogar Autozüge anbietet, damit man am Zielort bequem mit dem Auto weiterfahren kann und das auch Umweltsicht ja auch gar nicht zu verachten ist, finde ich es doppelt witzlos, dass Fahrräder eigentlich nur in Straßen- und Ubahnen erlaubt sind. Klar, nehmen sie Platz weg und klar, sind sie sperrig, aber dann muss ebe nmal innovativ sein und sich etwas einfallen lassen.

Da arbeiten so viele Leute, das ist so ein riesiges Unternehmen und es ist wirklich befremdlich, dass die Bahn gerade in Angelegenheiten, die den Umweltschutz betreffen, so 'faul' zu sein scheint.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das problem ist, das man einen ICE Zug nicht beliebig erweitern kann, da es hier sonst zu Spannungsproblemen und vor allem (was viele nicht bedenken) zu Geschwindigkeitsproblemen kommen kann.

Schon heute ist das maximum von zwei aneinander gekoppelten ICE Zügen das maximum, was möglich ist, um eine zügige Beförderung zu garantieren. Einen dritten kompletten Zug anzuhängen, würde in der Theorie nur funktionieren, wenn die gesamten Treibwagenzüge deutlich kürzer werden, also die gesamtlänge des kompletten Zuges dann nur unwesentlich länger wäre (und da lohnt der Aufwand nicht).

Ebenso das Umrüsten eines ICE Wagens (oder auch nur ein Teil dessen) ist schon recht teuer, was aber wird gemacht, wenn der umgerüstete Wagen 8oder eben das teilstück) brechend voll ist, wohin dann mit den anderen Fahrrädern? In den Flur? Vor die Schiebetüren? In den Einsteigsbereich? Das ist nicht praktikabel.

Der ICE ist ein Hochgeschwindigkeitstransport (für Menschen), da muss ich die Bahn mal in Schutz nehmen, diese dient dazu, um Menschen schnell von A nach B zu transportieren, selbst großes Gepäck ist teilweise schon eine Qual, im ICE unterzubringen (selbst oftmals erlebt), was soll dann das ganze mit den Fahrrädern? Dann sollten die Leute lieber den IC und EC nehmen, die sind dafür ausgelegt und im Teilbereichen nur unwesentlich langsamer als der ICE, da der ICE häufig geschäftsstrecken befährt (und wo wird da ein Fahrrad gebraucht?).

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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