Ford Ka ganz neu

vom 10.02.2009, 23:09 Uhr

Hallo Fordfans,
Ich bin ja bekennender Ka-Fahrer und auch Liebhaber. Diese kleine Rennsemmel hat es mir angetan und mein Ford Ka leiset mir nun seit 7 Jahren einen sehr guten Dienst. Insgesamt hat mein Auto schon 13 Jahre auf dem Buckel und ich muss sagen für eine alte Dame fährt es sich noch ziemlich flockig.

Nun gibt es ja seit kurzem eine neue Ford Ka Werbung und auch auf der Website ist das neue Design schon zu bewundern.der neue Ka

Ich muss sagen, dass ich ganz klar gegen das neue Design bin. Ich finde die ursprüngliche Eiform einfach wundervoll und auch die Größe ist spitze. Ein perfekter Cityflitzer, der platzsparend in fast jede Parklücke passt. Der neue Ka Look gefällt mir dagegen gar nicht. Zu vieles erinnert an andere Automarken, das Einmalige ist in meinen Augen verschwunden und das Auto reiht sich ein in eine Reihe von 0815 Kleinwagen.

Was haltet ihr davon? Wie findet ihr das neue Design? Und wisst ihr zufällig, wie lange die alten Modelle noch produziert werden? Oder ob sie überhaupt noch produziert werden? In eineinhalb Jahren läuft mein TÜV aus und ich weiß bereits jetzt, dass er es nicht nocheinmal schafft. Allerdings würde ich mir dann gerne noch einen Ka im alten Modell zulegen. Ist das machbar oder gibt es dann keine neuen alten Modelle mehr?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher habe ich mich noch nicht näher mit dem neuen Design beschäftigt, ausser das ich es halt in der Werbung gesehen habe. Aber auch ich muß sagen, dass mir das Alte irgendwie besser gefiel. War knutschiger.

Ka-Fahrerin war ich aber nur 8 Jahre. Danach ist mir das Ding buchstäblich unterm hintern weggerostet.. :( Bis zu dem Zeitpunkt hat er mir aber immer gute Dienste geleistet und über 200.000 km runtergefahren. Von daher wünsche ich dir, steffi, dass du noch viel Spaß mit deinem Ka haben kannst und er nicht das Schicksal meiner Kiste ereilt.. :?

» Röschen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,53 »


Abgesehen davon, das ich dem Ka genauso viel abgewinnen kann wie einem Smart (beides typische Frauenautos), sieht der neue Ka einfach nur aus, als ob man einen neuen Fiesta genommen hätte und weiter zusammengstaucht hätte, um einen Ka zu bekommen.

Vor allem finde ich aber interessant, das immer mehr Autohersteller in ihren Autos den Schaltknükkep höher legen, so das er "einfacher zu erreichen ist" und die Hand da hin muss, wo sie auch hingehört. Am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, aber es ist sinnvoll.

Die Innenausstattung würde mir sogar gefallen, gäbe es da nicht diese Lüftungsöffnungen, die aussehen wie viel zu kleine Turbinen von Flugzeugen. Das macht das ganze irgendwie unpassend, etwas ovalere hätten vielleicht besser gepasst.

Zur Qualität bei den Kleinstwagen bei Ford kann man hingegen nur hoffen, das diese endlich mal den heutigem Standard angepasst worden ist, soviele Wagen, die durchrosten, die nach 100.000 km anfangen, irgendwelche Probleme zu haben. Sollten sie das in den Griff bekommen haben (und das haben sie sehr wahrscheinlich nicht), wäre das Auto interessant.

Auf der Autobahn ist man mit diesem Gefährt aber weiterhin sehr langsam unterwegs und auch teilweise denkbar ungeeignet (wie beim Toyota der Aygo), weil einfach sehr schwach motorisiert und von der Sicherheit gar nicht erst zu sprechen (nur Fahrer und Beifahrer Airbag, in heutigen zeiten nur das Minimum dessen, was verfügbar und realiserbar ist, die Schulterairbags (sind optional verfügbar) müssen hinzugekauft werden.

Von daher ein reines Stadtauto als Style, aber ohne viel Glanz. Dennoch wird das Auto sehr wahrscheinlich irgendwann die Straßen bevölkern wie der Vorgänger (und mich wieder viel nerven kosten, denn egal ob Mann oder Frau, die meisten, die hier in Köln einen Ka fahren, können kein Auto fahren).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Zusammen!

Ein Ford - Ka ist wohl wirklich ein Frauenauto :) ich persönlich könnte mich mit der alten als auch der neuen Form absolut nicht anfreunden!

Zum neuen Ka kann man nur wenig sagen! Es ist ein Massenprodukt in meinen Augen! Ähnlich wie die kleine Pegouts, Toyotas und wie die andern Marken alle heißen! Die kleinen sehen sich immer ähnlicher und langsam hab ich das Gefühl die Hersteller machen das bewusst.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fand persönlich eigentlich auch immer, dass der alte Ka zusammen mit einigen Verbrechen von Fiat zu den hässlichsten Autos auf unseren Straßen gehört und konnte nie so richtig verstehen, was Frauen (keine die ich kenne!) daran finden. Der neue macht ja anscheinend nen großen Schritt weg von diesem Kugeldesign, hebt sich aber wie schon gesagt wurde wenig von seiner Konkurrenz ab.

Was ich diesmal allerdings wirklich grotten hässlich finde, ist das Innendesign. Farblich und gestalterisch ist das absolut garnichts für mich. Und warum muss man am Lenkrad 8 Knöpfe anbringen??!! Und ausserdem finde ich ihn für einen Kleinstwagen schon relativ teuer.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also als Frauenauto würd ich den KA nun nicht bezeichnen. Ich fahre selbst einen, zwar nur als Zweitwagen, aber immerhin :) Was den neuen KA betrifft, so hat der eine mir zu hohe Sitzposition und gefällt mir irgendwie von der Form nicht.

Ich habe einen der letzten produzierten "alten" KA's gekauft im letzten Jahr und bin vollauf zufrieden. Kein zugebauter Motorraum und man kann noch alles selber wechseln (Zündkabel etc.). Nur der Behälter fürs Scheibenwischwasser ist beim alten zumindestens verdammt gut versteckt, denn dafür muß man die Scheibenwischer abbauen und die Verkleidung noch dazu. Dies ist aber nur ein kleiner "Schönheitsfehler".

Kurz gesagt, mit dem alten bin ich sehr zufrieden und der neue gefällt mir nicht die Bohne.

» FSiever » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^