Nie mehr den Tankdeckel vergessen!

vom 13.02.2009, 12:52 Uhr

Ich habe hier den ultimativen Tipp für alle Schussel, die ebenso vergesslich sind, wie ich.

Nachdem mir es mir mehrmals passiert ist, dass ich den Verschluss des Tankdeckels an der Tankstelle habe liegenlassen, habe ich mir überlegt, wie ich das vermeiden kann.

Ich habe dann folgenden Tipp bekommen und beherzigt: Einfach an der Innenseite des Tanktürchens vom PKW einen Magneten ankleben und wenn ich dann tanke, wird der Verschluss an diesem Magneten verwahrt.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei neueren Fahrzeugen ist ja mittlerweile Standard, dass es für das Tankedeckel-auf-Autodach-vergessen-Problem verschiedenartige Lösungen gibt. Ich kenne zumindest zwei. Beim einen Modell ist auf der Innenseite des Tankdeckels, eine Vorrichtung in die der Deckel eingehängt werden kann. Dann gibt es schließlich noch die Variante, bei der der Deckel mit einer Plastik"brücke" am Einfüllstutzen fixiert ist, und der Deckel dann einfach herunterhängt, ähnlich wie bei einem Benzinkanister.

Dein Tipp eigenet sich aber auch nur bedingt. Viele Tankdecke sind nämlich aus Kunstoff. Genauso wie mein Tipp: Einfach den Schlüssel im Tankdeckel stecken lassen und auf die Zapfsäule legen. Ohne Schlüssel ist noch kein Ato losgefahren. Das setzt natürlich wieder vorraus, dass für den Tankdeckel überhaupt der Schlüssel benötigt wird.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den tollen Tip, vergessen haben wir den Tankdeckel zwar noch nie, weil er bei unserem jetzigen Auto an einer Befestigung ist, also am Auto verbleibt und zwangsläufig wieder zugedreht werden muss, bevor wir die Klappe zumachen können.

Wir planen aber gerade den Kauf eines anderen Autos, wer weiss, wie der Tankdeckel dann daran ist, vielleicht ist das für uns dann auch der ultimative Tip. Mein Mann neigt gern zu Vergesslichkeit, ich kann mir schon vorstellen, dass er den Tankdeckel an der Zapfsäule liegen lassen würde.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da die Tipps sind auf jeden Fall nicht schlecht, wobei in dem mit dem Schlüssel stecken lassen, ab besten und unkompliziertesten finde. Mir selbst ist das aber auch noch nie passiert. Ich halte in einer Hand mein Tankdeckel und in der anderen dein Schlauch. Wenn ich den Schlauch weg lege, dann dreh ich mich doch zwangsläufig, ganz automatisch nochmal um, um das „Loch“ zu verschließen :lol: . Aber ich habe schon öfters beobachtet, dass die Leute sonst wo mit den Gedanken sind und es vergessen :? .

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich mache es auch so, wie hier schon gesagt wurde. Ich lasse ebenfalls den Schlüssel im Tankdeckel stecken und lege diesen dann auf das Autodacht. Und gleich nach dem Tanken verschließe ich die Tanköffnung wieder. So kann es ja eigentlich nicht passieren, dass man den Tankdeckel liegen lässt.

Allerdings ist es meinem Vater schon zweimal passiert, dass er den Tankdeckel während der Fahrt verloren hat. Dass ist auch wirklich ärgerlich. Ich denke aber, dass es daran lag, dass es ein altes Auto ist und der Tankedeckel nicht mehr so fest gesessen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Ich frage mich ja ernsthaft, wie man den Tankdeckel überhaupt vergessen kann.

Also mir ist das noch nie passiert. Ich lege den Deckel immer neben die Zapfsäulen. Nach dem Tanken wird der wieder dran geschraubt und dann muss ich zuschließen. Das ist eine Frage der Routine und mir würde es schon auffallen,wenn da nichts ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Huhu

da muss ich lachen, also mir passieren solche Dinge ständig.

Ganze Autokörbe voll mit Einkäufen, Autofussmatten, einen Kindersitz - ich habe schon so Einiges auf der Strasse stehen lassen. Tankdeckel sind da das kleinere Übel, aber auch jenes, welches man noch leichter übersieht.

@winny : Sei froh, dass Du nicht ein so vergesslicher Schussel bist, wie ich! :wink:

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglich ist sehr viel, frage nur mal die Frauen, ich könnte mir vorstellen, die könnten einige Geschichten erzählen, da würdest du Augen machen ;).

Bei den neueren Autos ist das zum Glück kein Problem mehr, da kann man den Deckel gar nicht vergessen, da der Bordcomputer dieses merkt und ein Warnsignal ausgibt (das kann man natürlich ignorieren, aber mal ehrlich, wer kann einen Wecker ignorieren?).

Ansonsten hilf es einfach immer wieder, wenn man den Tankrüssel wieder eingehängt hat, sofort den Deckel zu schliessen (und das kann nicht besonders schwer sein, oder ;) ). Wer das in diesen kurzen Sekunden vergißt, sollte sich eher mal überlegen, ob er überhaupt ein Auto führen und vor allen fahren kann, denn da muss man auch mal über ein paar Sekunden etwas behalten (egal, wer das Auto nun führt, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau). Wichtig ist eigentlich nur, das man sich nur auf eine Sache konzentirert und nicht nebenher noch telefoniert, was isst, eine raucht und was auch immer macht. Dann sollte es klappen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^