Was tun gegen Nervosität?

vom 12.02.2009, 10:49 Uhr

Hallo zusammen!

Jeder wird es kennen, es kommt eine neue und ungewohnte Situation und man ist nervös. Das passiert bei einem Vorstellungsgespräch, einem Arzttermin oder der ersten Fahrstunden. Es gibt so viele Situationen in denen man nervös ist und froh, wenn es vorbei und geschafft ist.

Ich habe heute einen Facharzttermin und weiß nicht genau, was auf mich zukommen wird. Daher bin ich sehr nervös und versuche mich abzulenken. Dabei versuche ich Positiv zu denken, dass nichts schlimmes gemacht wird und ich dann endlich bald Schmerzfrei sein werde. Und falls etwas gemacht werden sollte, was ich nicht möchte, könnte ich immer noch nein sagen. Ich versuche nun mich mit Hausarbeit und anderem etwas abzulenken und mich nicht nur auf den Termin heute Nachmittag zu konzentrieren. Ich habe es auch schon mal mit Atemübungen und Entspannungskasetten probiert, aber wenn ich richtig nervös bin, dann bekomme ich das nicht hin.

Wann wart ihr denn mal so richtig nervös? Und vorallem was macht ihr dagegen? Habt ihr vielleicht Geheimtipps wie man die Nervosität etwas linder kann oder sogar fast los wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass jeder schon mal nervös war. Der eine mehr, der andere weniger, aber Nervosität gehört einfach dazu. Sie tritt insbesondere bei Situationen auf, denen wir uns nicht ganz gewachsen fühlen und in denen etwas passieren kann, auf das wir keinen Einfluss haben. Es ist eine Reaktion des Körpers, sich in Alarmbereitschaft zu versetzen, und auf unerwartete Ereignisse angemessen reagieren zu können.

Wenn ich richtig nervös bin, kann ich mich am besten ablenken, indem ich eine Tätigkeit erledige, die meine Konzentration voll in Anspruch nimmt. Also Hausarbeit reicht da nicht. Am PC ein spannendes Spiel zocken ist da schon besser. Oder sich auf der Arbeit in die Akten stürzen. Das hilft vorübergehend, ganz los werde ich die Nervosität natürlich nicht und wenn ich wieder an das bevorstehende Ereignis denke, verstärkt sie sich auch wieder.

Ansonsten hilft es auch, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass tatsächlich nichts wirklich schlimmes passieren wird und man es in einer Stunde (oder wieviel es auch ist) hinter sich hat und dann wieder alles in bester Ordnung ist. Darauf freue ich mich dann.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also da fällt mir gleich mein Führerschein ein. Ich war schon für die theoretische Prüfung sehr gut vorbereitet, aber ich hab mich selbst so unter Druck gesetzt, dass ich es beim ersten Mal schaffen wollte, dass mein Mann mich schon 1 Stunde vor der Öffnung der TÜV Stelle hinfahren musste. Ich dachte nur, wenn ich das vermassele, dann schäme ich mich in Grund und Boden und außerdem ärger ich mich dann noch Wochen später, dass ich unnötig Geld bezahlen muss, weil ich nicht bestanden habe. Das Geld hätte mir wirklich sehr weh getan.

Gott sei Dank habe ich Fehlerfrei beim ersten Mal bestanden. Das gleiche war dann auch bei meiner praktischen Prüfung. Die hatte ich auch noch am Nachmittag und habe mir extra vorher frei genommen, da ich das erst zwei Tage vorher erfuhr, wann genau ich dran bin. Also hatte ich nichts zu tun und musste bis nachmittags die Zeit Tod schlagen. Ich konnte mich auf nicht konzentrieren um mich abzulenken.

Ich quassel auch sonst sehr viel, aber mein Fahrlehrer hat nach der Prüfungsfahrt gesagt, dass er mich noch nie so lange schweigend erlebt hat. Aber auch da ging es mir hauptsächlich darum, dass ich unnötig Geld los werde, wenn ich patze. Auch das ich aber gut gegangen.

Vor allem, weil ich an dem Tag noch vor der Prüfungsfahrt eine Fahrstunde hatte und obwohl ich es vorher konnte, das rückwärts Einparken einfach nicht klappen wollte. Ich habe schon gedacht das war nun. Im entscheidenden Moment, geht nichts mehr. Ich habe währen der Prüfung schon vom weiter gesehen, welche Parklücke gleich meine sein wird und genau da wollte der Prüfer auch, dass ich rein fahre. Und mein Glück, trotz der Fehlversuche bei der letzten Fahrstunde, klappte es hier auf Anhieb perfekt. Bo mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich laufe meistens auch wie angestochen durch die Gegend und kann nicht still sitzen, wenn ich nervös bin. Manchmal denke ich mir auch, warum machen sich manche Menschen über nichts einen Kopf und man selbst ist wirklich sogar vor einem Arztbesuch nervös. Eigentlich kann man diese Leute nur beneiden, die alles ganz „cool“ angehen. Aber ich glaube ganz weg bekommt man das nie, wenn man sich immer über alles Gedanken macht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber habe oft das Gefühl, dass ich mich in Notsituationen, oder Gefahren befinde, deshalb entsteht auch Nervosität, weil man Angst hat etwas falsch zu machen. Ein gutes Beispiel dabei ist die Autoführerscheinprüfung, bei der eine nicht beachtliche Zahl von Menschen durchfallt, obwohl diese eigentlich perfekt fahren können. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer seine Nervosität zu bekämpfen, denn man muss sich nur klar machen, dass man nicht abgeschrieben ist, auch wenn man sich einmal einen Fehler erlaubt hat.

Um etwas gegen Nervosität tun zu können, muss man für sich selber also erst einmal herausfinden, weshalb die Nervosität bei einem Austritt und in welchen Situationen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich oft nervös werde, wenn ich in der Schule an die Tafel muss, um etwas aus zurechnen. Obwohl eine gewisse Angst eigentlich unberechtigt ist, steigt meine Nervosität immer mehr an, was nicht unerheblich daran liegt, dass man von allen Seiten gesagt bekommt, dass man besser sein soll, als die anderen und genau dies ist der Schlüssel zur Nervosität und dessen Lösung.

Man muss sich nur Gedanken dazu machen, dass keiner von einem erwartet, dass man perfekt ist und, dass man sich auch Fehler erlauben kann. Eine gute Übung dafür ist ein Gedankenspiel, dass man vor einer Stresssituation, die Nervosität hervorrufen kann, macht. Man sagt sich einfach mehrmals in seinen Gedanken, dass man mit sich selber zufrieden ist und, dass man den anderen Menschen nichts beweisen muss. Dadurch wird das eigene Selbstwertgefühl nämlich erheblich gestärkt und die Nervosität kann überwunden werden.

Ein anderes Mittel gegen Nervosität, dass bei mehr sehr gut wirkte, hat mit Reden und Lesen zu tun. Denn wer sich über das bevorstehende im Klaren ist und ausreichend Informationen dazu gesammelt hat, der ist automatisch weniger nervös.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^