Hilfe - taube Hand

vom 19.01.2009, 21:14 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich morgens aufstehe kommt es das ein oder andere mal vor, dass ich so doof auf der Hand gelegen habe, dass diese nicht mehr nur eingeschlafen ist, sondern sich schon fast taub anfühlt.

An welchem Mangel kann denn sowas liegen und wie kann man das ganze vermeiden? Denn normalerweise dauert das dann schon eine Weile bis ich diese Hand dann wieder "gebrauchen" kann. Ob es hilft Magnesium einzunehmen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das auch manchmal, ab und zu wache ich sogar davon auf, wenn mein ganzer Arm taub ist. Bei mir ist "taub" und "eingeschlafen" dasselbe, also ein eingeschlafenes Körperteil ist bei mir immer taub, d.h. ich spüre z.B. nicht, wenn ich mich selbst kneife. Was ist da bei dir der Unterschied?

Da ich das schon habe seit ich denken kann, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Der Grund bei mir ist einfach der, dass ich blöd auf dem Arm liege und beim Schlafen reagiert man auf das "Einschlafen" natürlich nicht so schnell wie in wachem Zustand.

Wenn das bei dir neu ist und du deine Schlafposition nicht verändert hast, könntest du mal zum Arzt und dich auf Durchblutungsstörungen untersuchen lassen. Ich glaube nicht, dass Magnesium da was bringt. Vermeiden kannst du das wahrscheinlich nicht, weil du ja im Schlaf nichts machen kannst.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kenne ich. Dann fühlt sich die Hand und der Armw ie Gummi an beim anfassen, weil man wirklich überhaupt nichts mehr spürt. Ich weiß leider auch nicht genau woran es liegt, aber es ist bei mir auch nur so, wenn ich wirklich seltsam auf der Hand gelegen habe. Aber bisher schließe ich eigentlich aus, dass es an Magnesiummangel liegt, da ich aufgrund meiner Krämpfe in den Armen und Beinen schon viel Magnesium zu mir nehme.

Ich denke eher, dass die Blutzufuhr in die Hand/in den Arm unterbrochen wurde, je nachdem wie man darauf gelegen hat. Und dass man dies eben nicht merkt, wenn man schläft, sodass man erst die taube Hand "spürt", wenn man wach wird.Also ich glaube kaum, dass es an einem Mangel liegt, es liegt wohl nur daran, dass man die Hand oder den Arm quasi abgebunden hat. Ob das schädlich ist, weiß ich nicht, passiert mir aber auch manchmal. Und das Gefühl, wenn das Blut wieder "zurückzufließen" scheint, ist sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kann auch sein, dass du nachts irgendwie auf deiner Hand liegst und dadurch die Blutzufuhr verringerst. Denn wenn du Magnesiummangel hättst, dann hättest du eher Krämpfe und das vor allem im Wadenbereich. Ich würde vielleicht mal darauf achten, wie du liegst wenn du aufwachst und ob deine Hand irgendwie abgequetscht wird. Ansonsten kann sowas auch immer ein Hinweis auf ein Karpaltunnelsyndrom sein, das müsstest du dann mal von einem Arzt untersuchen lassen.

Beim Karpaltunnelsyndrom ist ein Nerv im Bereich des Handgelenks in deiner Führungsrinne eingeeingt und das kann zu häufigem Einschlafen einer Hand führen oder auch zu Kribbeln und Schmerzen in der Hand. Irgendeinen Elektrolytmangel würde ich da jetzt primär nicht vermuten aber wie gesagt ich habe dich weder gesehen noch irgendwelche Laborwerte von dir ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Kommt das öfters vor? Dann solltest du mal zu einem Neurologen gehen. Es kann am Carpal Tunnel Syndrom liegen. Das ist ein Nerv in der Hand.

Wenn das der Fall ist, wirst du an einer Operation nicht drum herum kommen. Denn das Carpal Tunnel Syndrom wird eher schlimmer statt besser, wenn es nicht behandelt wird.

Der Nervus Medianus ist der wichtigste Nerv in der Hand und er läuft im Handgelenk bis zu den Fingern und bildet eine Art Tunnel. Das "Dach" des Tunnels wird durch ein querliegendes Band gebildet. Wenn eine Gewebevermehrung stattfindet (durch Überanstrengung oder ständiger Quetschung) wird das Sehnengewebe verdickt , dass es operiert werden muss.

Symptome des CarpalTunnel Syndroms sind Taubheitsgefühl, besonders in der Nacht und morgens. Später tritt dieses Taubheitsgefühl auch über Tag auf und das ist dann schopn das fortgeschrittene Stadium. Die Symptome treten oft am Anfang erst morgens oder in der Nacht auf. Wenn man es nicht behandelt, dann bildet sich die Muskulatur zurück.

Wenn eine konservative Behandlung nichts nutzt, dann ist Besserung oder einer eine Operation sinnvoll. Bei einer Operation des Carpaltunnel Syndroms wird das oben genannte quer verlaufende Handgelenksband durchtrennt und der Nerv freigelegt. Man kann dies in Vollnarkose machen lassen, oder aber auch in einer lokalen Anästhesie. Dabei wird das Blut mit einem Medikament erst mal aus der Hand geleitet, der Arm wird abgebunden und dann wird die lokale Betäubung gesetzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also das mit der tauben Hand kommt meiner Meinung nach davon, dass du draufgelegen hast. Du klemmst mit deinem Gewicht die Nerven ab und die Blutzufuhr wird ziemlich erschwert. Und da man wenn man wach ist merkt, wenn einem ein Körperteil einschläft, das aber beim schlafen natürlich nicht mitkriegt, wird die Hand tauber als einfach beim einschlafen. Wenn dir das Bein einschläft und du es nciht bewegst, wird das bein genauso taub, wie deine Hand.

Ich hab das auch schon gehabt, das ich auf der Hand lag und am nächsten morgen war sie erst nicht zu gebrauchen, nur hab ich das Problem bloß, wenn ich sehr sehr unbequem liege. Dann wanderd die Hand irgendwohin wo was drückt und wird selbst eingequetscht. Versuch mal, es dir beim einschlafen bequemer zu machen.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


kann mich da auch nur anschliessen, entweder lagst du beim Schlafen auf dem Arm, oder es ist das Karpaltunnelsyndrom. da dies auch leider nur noch schlimmer wird, hilft da nur noch eine Operation.

Ich habe seit etwa über einem halben Jahr das gleiche Problem, und mittlerweile ist es so schlimm geworden, das ich das auch tagsüber habe, also kein Gefühl, Schmerzen und Kribbeln. Und das natürlich in beiden Händen gleichzeitig!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch öfters das Problem mit eingeschlafenen Händen bzw Armen. Häufig ist es aber so, das ich wenn ich auf der Seite liege die Blutzufuhr abdrücke weil ich auf dem Arm liege oder meinen Kopf auf der Hand abstütze.
Ich kann mich noch an meine erste Geburt erinnern, da wurde mir direkt nach der Entbindung gesagt, das ich meine Arme unten lassen soll, und nicht hochnehmen.

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, wenn ich z.B. mal mit einem Arm unter dem Kopf geschlafen habe, das dieser Arm dann auch eingeschlafen war. Also nehme ich mal an, das dass auch irgendwie zusammenhängt.

LG, Miamaus

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass man da nichts gegen machen kann, sondern einfach, wenn es möglich ist, darauf achten, dass man sich nicht auf die Hand oder den Arm legt. Ich hatte das bisher schon zwei Mal, dabei konnte ich hinterher den Arm eine Zeit lang nicht mehr bewegen, habe Berührungen nicht wirklich gespürt und er fühlte sich irgendwie schon fremd an. Das Ganze ist unangenehm, geht aber wieder weg, wenn man dafür sorgt, dass das Blut wieder in den Arm fließt.

Ansonsten könnte vielleicht Aspirin oder viel Trinken helfen, weil es ja beides das Blut verdünnt und so dafür sorgt, dass es besser fließen kann. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung und würde das mit dem Aspirin gar nicht erst ausprobieren. Das mit dem Trinken kannst du ruhig ausprobieren, da hast du auch keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^