Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Roman

vom 07.02.2009, 17:38 Uhr

Hallo zusammen!

Ich lese zur Zeit das Buch Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Es handelt sich dabei um einen Krimi von Peter Hoeg.

In dem Buch geht es darum, dass ein kleiner Junger Namens Jesaja von einem Dach stürzt und stirbt. Die Polizei nimmt an, dass es sich um einen Unfall handelt. Die Mutter des Jungen ist Alkohlikerin und lebt im selben Haus wie Smilla. Smilla kannte Jesaja und er kam öfter zum Vorlesen zu ihr. Sie wusste auch, dass er unter extremer Höhenangst litt und sie glaubt nicht, dass es ein Unfall war. Smilla versucht dann auf eigene Faust heraus zufinden, wie der kleine Jesaja zu Tode gekommen ist.

Das Buch wurde mir von meiner Schwester empfohlen. Sie sagte, dass es zu ihren absoluten Lieblingsbüchern gehört. Ich bin noch sehr am Anfang des Buches und muss sagen, dass es doch schwieriger zu lesen ist. Man muss sich wirklich auf das Buch konzentrieren, um manche Dialoge und Sätze zu verstehen. Manchmal kommen auch fremdsprachliche Ausrücke vor, da die Geschichte in den nordlichen Gebieten spielt.

Habt ihr das Buch gelesen? Und wie findet ihr die Geschichte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das Buch gelesen, und mir ging es da wie dir, ich musste mich durch kämpfen. Ich weiß jetzt nicht, wie oft ich es wieder an gefangen hatte zu lesen und ob ich dann zwischendurch erst den Film gesehen hatte und dann das Buch doch schlussendlich gelesen hatte. Der Schluss ist jedenfalls ein Hammer, da kann ich mich dran erinnern. Also bleib dran und du wirst noch einiges aus der Geschichte lernen.

Zu meinen Lieblingsbüchern zählt es aber nicht. Aber es wirft etliche Fragen auf und das finde ich gut, weil man sich eben Gedanken über den Inhalt machen muss und es nicht einfach gelesen zur Seite legt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne die Geschichte, habe sie allerdings nicht selber gelesen sondern bin als Radio-Hörspiel darauf gestoßen. Das hat das durchkommen vereinfacht. Vermutlich hatte man es dafür auch gekürzt. Es gibt glaube ich auch eine Verfilmung dazu, gesehen habe ich die aber noch nicht.

Mir hat die Story sehr gut gefallen, ich fand es bis zum Ende spannend. Ein bischen hintergründig und nachdenklich machend war es auch. Ich würde dir also empfehlen durchzuhalten und das Buch zu Ende zu lesen, weil es sich wirklich lohnt und die Mühe wert ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^