Wie erweitere ich meinen deutschen aktiven Wortschatz?

vom 01.07.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

Wenn du deinen Wortschatz wirklich mit gebildeten Worten aufpeppen willst, rate ich dir, Latein zu lernen. Eine beachtliche Menge an deutschen Fremdwörtern lassen sich aus dem Lateinischen ableiten und oftmals findet man gerade dadurch, dass man die Bedeutung eines Wortes auf Deutsch weiß das lateinische Synonym - und dadurch ein potentielles Fremdwort

Wer absolut wortgewandt erscheinen möchte, dem rate ich zudem zu alt-griechisch (allerdings nur denjenigen, die viel Zeit und Lust haben!) , denn der Rest der Fremdwörter, die nicht aus dem Lateinischen stammen kommt aus dem alt-griechischen.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wäre an erster Stelle natürlich lesen, lesen, lesen. Nicht nur Bücher sondern auch die Tagespresse, Magazine und Fachzeitschriften. Auch Wissenssendungen im Fernsehen, ob nun mit geschichtlichem, wissenschaftlichen oder anderem Hintergrund sind oft hilfreich den aktiven Wortschatz zu erweitern. Ich habe auch mal einen Rhetorikkurs besucht und dabei einige nützliche Tipps gelernt wie das füllen von Sätzen mit Adjektiven oder die Umschreibung von Begriffen mit anderen Worten.

Dann wäre da noch das sture auswendig lernen. Während meiner Armeezeit habe ich mir die langen Nächte beim Wachestehen damit vertrieben aus einem winzig kleinen Fremdwörterbuch nach Alphabet die verschiedensten Begriffe und deren Erläuterungen einzuprägen.

Das alles nützt natürlich nichts, wenn man nicht kommuniziert und das Erlernte anwendet. Hier hilft wieder der erwähnte Rhetorikkurs. Auch wer viel schreibt, wendet sein Wissen unweigerlich an denn häufig kann man nicht das selbe Wort mehrfach verwenden. Ich habe immer ein Synonymwörterbuch in der Nähe das mir im Zweifelsfall mit Rat und Tat zur Seite steht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^